Hallo,
ich würde gerne meinem Kleiderschrank einen neuen Look verpassen. Er ist aus Buche Furnier - ich weiß nicht, ob aus Echtholz- Furnier?
Ich kann die Farbe nicht mehr sehen und würde ihn gerne weiss streichen. Wichtig wäre es mir, dass die Maserung erhalten bleibt und er nicht einfach weiss angemalt aussieht.
Handwerkliches Geschick habe ich offengestanden gar nicht, würde mich aber trotzdem gerne daran versuchen.
Wie müsste ich den Schrank vorbehandeln und welche Farbe verwenden?
Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten
Hallo!
Wenn er aus Buche Furnier (Oberfläche) ist, würde ich schon denken daß es echtholz Furnier ist. Sonst wäre es ja Buche Nachbildung, also Plastik 
Um es mal vorweg zu nehmen:
Buche hat an sich schon eine feine Oberfläche. Egal wie, viel wird nach dem Streichen davon nichts zu sehen sein.
Da müßte man schon alles abschleifen und das Holz beizen.
Eine eher unrentable Geschichte, die auch schnell „dreckig“ aussehen kann. Und dazu nichts für die Heimanwendung.
Ich würde eher zu einem deckenden Anstrich raten.
Generell müßte man zunächst wissen, ob es nun Furnier ist, oder Plastik.
Gruß Tom
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Ich gehe auch davon aus, dass es sich um Echtholz- Furnier handelt, aber der Schrank ist schon um die zehn Jahre alt und an die genaue Bezeichnung kann ich mich echt nicht mehr erinnern und man hört ja, dass es auch schon täuschend echte Kunststoff Nachbildungen gibt, die sehr auch wie Holz anfühlen.
Das hört sich ja alles nicht so vielversprechend an. Hatte gehofft ich könnte das Holz leicht anschleifen und dann lackieren. Oder mit einer recht gut deckenden Lasur behandeln.
Hat sich vielleicht schonmal jemand daran versucht?
Kannst Du mit dem Fingernagel einen Kratzer oder eine kleine Delle in die Oberfläche drücken?
An einer „unsichtbaren“ Stelle bitte mal ausprobieren.
Innen unten an der Türe oder so.
Wenn ja, dürfte es Furnier sein.
Wenn nicht, eher Plastik.
Gruß
Tom
Hallo Tom,
ja, kann ich 
Gibt`s dann Hoffnung?
LG Steffi
Daß sorgt zumindest für einen besseren Haftgrund des Lackes.
Ich kann Dir leider keine Farbe empfehlen, weil ich mich mit dem Baumarktzeugs nicht so auskenne. Würde aber sicher welche auf Wasserbasis nehmen. Die verträgt sich am ehesten mit der alten Farbe.
Vorher leicht anschleifen und entstauben.
Aber egal wie, die Spuren (streichen, rollen) wird man sehen.
Ich weiß nicht, ob ich mir solche Mühe machen würde.
Gruß Tom