Schrank für die Dachschräge bauen

Hallo ihr guten, ich möchte es endlich wagen und aus dem Zimmer direkt unterm Dach einen begehbaren Kleiderschrank machen. Die Dachschrägen sind aber natürlich im Weg, bzw. brauche ich dafür ja speziell angefertigte Schränke. Ich fühle mich nicht handwerklich begabt genug das selber zu machen. Habt ihr vielleicht einen Tipp wo man sich die anfertigen lassen kann? Ausgemessen habe ich schon alles und mir auch ein Fettpolster angespart. Wenn will ich es halt richtig machen und würde mich über Empfehlungen freuen. Bewertungen im Internet kann man ja nicht mehr trauen :frowning:

Darf ich dir einen Tipp geben? Kauf nicht gleich beim erst besten… Ich mag die Seite hier:

Scroll mal etwas runter und such aus welche Dachschräge du hast. Dann klick auf planen. Da kommst du zu einem Konfigurator wo du die Maße etc. eingeben kannst und wie du den Schrank gerne hättest. Der zeigt dir auch direkt an wie teuer es wird und du musst es nicht sofort kaufen. Du kannst auf .pdf exportieren klicken und da kriegst du fast einen Bauplan deines Schranks. Damit kannst du dann entweder dich selbst dran wagen oder vielleicht einen lokalen Schreiner fragen. Ich finde das mega praktisch. Ich habe da aber auch schon mal bestellt und es kam alles vernünftig an. Nur so als Tipp halt, bevor du drauf los kaufst…

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]

Sieht vielleicht schöner aus, aber brauchen tust du das doch nicht. Was spricht gegen rechteckige Schränke unterschiedlicher Höhe? Die eigentlichen Kleider hängen doch eh an der Stange… oder?

Jeder Schreiner aus deiner Region wird sich das sicher gerne mal anschauen - wenn er denn Zeit hat.
Wenn du nach „Schrank nach Maß“ googelst, wirst du auch etliche Online-Anbieter finden, die dich einen schrägen Schrank konfigurieren lassen.

Gruß,

Kannitverstan

Klingt jetzt vielleicht blöd aber mit meiner social anxiety geh ich nicht gerne in Läden und wenn dann eher sowas wie ein Bauhaus wo man als Individuum untergeht…
Und ich hätt es halt gerne schön, was spricht dagegen??? Mit brauchen hat das nichts zu tun… Ich BRAUCHE auch keinen begehbaren Kleiderschrank aber es ist halt ein Traum von mir…

1 Like

Wie cool ist das bitte!?? Hab kurz etwas drin rumgespielt, ist ja fast wie die Sims haha. Ich werde es wohl lieber online bestellen, ich geh nicht so gerne in Läden… Danke dir aber!

1 Like

Ja, wie gesagt, du kannst es ja da auch bestellen, wenn du magst… Der Preis wird ja direkt ausgespielt, je nachdem was du hinzufügst und rauslöscht. Ich tobe mich da auch gerne aus, du hast recht, ist ein bisschen wie Sims spielen… :slight_smile: Ich hoffe dein Projekt klappt so wie du es dir vorstellst.

Du solltest dir m.E. auch überlegen, 2, 3 Schreiner vor Ort anzurufen. Die sind oftmals nicht (wesentlich) teurer als solche Kauflösungen. Und die Lösungen eines Schreiners sind wirklich individuell.

Wenn ich mir diesen Schrankplaner bspw. anschaue, fällt mir auf, dass du da die eigentlichen Schrägen gar nicht nutzen kannst. Regalbretter nimmt er dort nicht an. Will man eine Stange einbauen, geht die nicht nur nicht in der Schräge zu montieren, sondern du musst sie sogar mind. 20 cm unterhalb einer solchen planen. Dadurch verliert man oben drüber enorm Raum, der nicht genutzt wird. Solche Dinge kannst du mit einem Schreiner ganz anders lösen.

Du kannst so etwas auch gut von zu Hause aus regeln. Dafür kannst du dir den Konfigurator ja durchaus als Starthilfe nehmen und dann ergänzen, was du eigentlich lieber hättest. Das schreibst du auf und besprichst es mit einem Schreiner. Im Zweifel sogar per mail für eine grobe Vorschätzung.

2 Like

Ich seh übrigens gerade hier gibt es auch noch einen extra für begehbare Kleiderschränke! https://www.schrankplaner.de/moebel-planen/begehbarer-schrank
Sorry ich find das immer super spannend. Aber vielleicht ist es echt eine Idee den erstmal nur als Grundlage zu nehmen und vielleicht per Email mit einem Schreiner zu kommunizieren? Ich verstehe schon, dass Sozialphobie schlimm sein kann, aber wenn du dich nach und nach damit auseinandersetzt, wird das bestimmt…