Schrank gerade auf Dielen aufstellen

Hi,

und zwar habe ich das Problem, dass ich in einer Altbauwohnung wohne und in allen Räumen der Boden zur Mitte das Raumes absinkt. Es ist mir kaum möglich höhere Schränke zu stellen, weil sie dann oben ca. 9 cm Abstand von der Wand bekommen. Und da es ja zur Mitte des Raumes ist, neigen sich auch die Schränke die ein bisschen mehr zu Raum stehen von denen ab, die weiter in der Ecke stehen. Es ist Laminat auf Dielen, vom Vermieter verlegt. Also mach schnell „aufmachen“, mehr schicht Trittschutz und dann wieder schließen, werde ich nicht machen.

Daher die Frage, was kann man am besten tun?

  • Ein gemeinsames Podest aus starken holz bauen
  • Mit Keilen ausgleichen (Zerspannen die Schränke dann nicht irgendwann?)
  • kann man den Vermieter dazu bringen den Boden neu ausgleichen zu lassen?
  • andere Möglichkeiten?

Danke schonmal für eure Antworten und vielleicht auch Ideen und Anregungen.

Liebe Grüße

Haben die Schränke einen geschlossenen Sockel? Dann könnte man justierbare Möbelfüße im passenden Höhenbereich innerhalb des Sockels einbauen, und die Schränke damit perfekt ausrichten. Auch ohne geschlossenen Sockel sind solche Füße ggf. einsetzbar. Da muss man dann eben sehen, das man Füße bekommt, die vom Stil her zu den Möbeln passen.

1 Like

Hi Wiz,

danke für die Antwort. Ich hätte die Info von vorn herein geben können. Hatte ich vergessen, sorry.
Es handelt sich um IKEA Pax Kleiderschränke. Ich weiß nicht ganz, was du mit einem geschlossenen Sockel meinst aber die Seitenwände ragen ca. 7,5cm über den Boden hinaus und vorne und hinten werden dann nochmal Bretter als Blenden unter das Bodenbrett gesetzt.

Möbelfüße hatte ich auch schon als Idee. Allerdings ist der Schrank sehr schwer, alleine vom Eigengewicht. Daher wusste ich nicht, wenn sich im Normalzustand die Last auf die Flächen der Blenden und Seitenwände verteilt, ob mit Füßen der Druck auf den Ecken zu hoch würde. Also, dass die Bodenplatte sich ggfs. durch Torsion verzieht oder auch, je nach Anbringung (Schrauben) der Füße die Wände reißen oder zerspannen.

Genau so einen geschlossenen Sockel meinte ich, und da man die Möbelfüße darin nicht sieht, kann man welche aus Kunststoff nehmen, wie sie z.B. auch in Küchen verbaut werden. Dort tragen sie dann problemlos auch die Schränke mit den schweren Einbaugeräten wie Kühlschrank, Herd, Spülmaschine, … Je nach Schrankbreite nimmt man dann eben nicht nur vier in jeder Ecke, sondern ggf. noch mal einen/ein Paar unter senkrechten Trennwänden.

Gibt es entweder im Baumarkt oder auch Online z.B. hier https://www.amazon.de/SO-TECH®-Möbelfuß-Sockelfuß-Stellfuß-verstellbar/dp/B00V7W3OAI/ref=sxin_9_ac_d_rm?ac_md=4-3-c29ja2VsZnXDnw%3D%3D-ac_d_rm&cv_ct_cx=möbelfüße+verstellbar&dchild=1&keywords=möbelfüße+verstellbar&pd_rd_i=B00V7W3OAI&pd_rd_r=50b6834f-1f98-4e50-ad40-3a0bd3be899c&pd_rd_w=AG1pq&pd_rd_wg=JEwJP&pf_rd_p=42a02744-0f3e-4409-ad32-55b2f4db4880&pf_rd_r=V4212CRVWJPR96ZP7R0H&psc=1&qid=1607003272&sr=1-4-fe323411-17bb-433b-b2f8-c44f2e1370d4

Du musst natürlich auf den richtigen Verstellbereich achten, der unterhalb der aktuellen Sockelhöhe beginnen und ausreichend oberhalb enden muss, damit man an den benötigten Stellen den Schrank hoch genug einstellen kann, um die Bodenplatte ins Wasser zu bekommen.

Für Pax gibt es doch direkt Stellfüsse, die von unten(!) in die Bodenplatte eingesetzt werden.
Die Löcher werden/ sind mit einer PVC-Kappe abgedeckt.
Wenn man da bei der Montage nicht genau drauf achtet, baut man die Bodenplatte gerne verkehrt ein.

Ich suche genau nach solch einer Lösung.

Diese Frage steht noch im Raum:

Wenn im Podest Füße angebracht werden, dann lastet / hängt das ganze Schrankgewicht PLUS Inhalte etc. an der Steck- / Schraubverbindung der Bodenplatte zu den Seitenplatten und das wird auf Dauer NIEMALS halten…

Wie kann man das lösen?

Danke vorab!

Hi!

Ich sag mal so: Ich wundere mich selbst, dass das hält. Aber die Ikea-Küchen stehen auch auf Füßen, die praktisch nur die Bodenplatte tragen. Mein Hochschrank dient als Vorratsschrank, außerdem sind da noch ein paar richtig schwere Töpfe, ein Pizzastein, und anderes untergebracht. Das alles muss weitaus schwerer als der Inhalt eines Kleiderschranks sein, aber das hält.

Hi und danke für die schnelle Antwort! Ich werde evtl. doch besser schlafen, wenn ich noch ein paar Winkel innen an die Seiten anschraube… :slight_smile:
Liebe Grüße und danke nochmal!

Gut, dass Du diesen praktischen Tip abgegeben hast. In meiner Altbauwohnung gibt es fast nirgendwo gerade Winkel. Mein Sohn, Tischler, versieht fast alle Möbelstücke als Erstes mit diesen teilweise ser unauffälligen Stellschrauben mit Fuß.
LG
Amokoma1

Hallo zusammen,

nochmal eine andere Idee / Frage:
Da es bei mir um einen sehr großen, schweren Kleiderschrank geht mit zwei riesigen Spiegel-Hängetüren mit entsprechend enormem Gewicht, UND weil ich allein lebe und Lieferservice inkl. Montage gewählt habe (auch wenn ich handwerklich sehr geschickt bin, aber allein diese riesen Schwebetüren… naja…) habe ich mir noch eine Alternative überlegt, denn ich weiß nicht ob die Möbelspediteure, die den Schrank aufbauen für solche Extrawünsche mit Wasserwaage und Stellfüßen das Podest austarieren so begeistert sein werden…:

Ich würde mir eine zugeschnittene Bodenplatte kaufen (genau in den Maßen des Schranks) und eine Plastikfolie auf den Boden legen und dann mit Spachtelmasse zwischen Platte und Folie so auffüllen, dass die Platte eben im Lot auf dem Boden liegt.

Darauf könnten dann die Möbelspediteure sofort aufbauen UND außerdem muss ich mir keine Sorgen um die Seitenverbindungen machen.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Und: Gibt es eine extrem harte Spachtelmasse, die nicht irgendwann von dem enormen Gewicht zerdrückt wird?

Danke vorab für konstruktives Feedback & liebe Grüße,
Dominic

Doch, das tut es. Bei mir schon jahrelang mit verschiedenen IKEA-Möbeln. Diese verstellbaren Füße sind z.B. bei PAX auch immer mit dabei, muss man also nicht extra kaufen. Man baut den Schrank auf und dann kann man von innen mit einem Innensechskant jeden Fuß einfach auf die nötige Höhe einstellen. Ist überhaupt kein Problem, zumal man das ganze dann auch noch an der Wand festschraubt und dadurch zusätzliche Stabilität schafft.

Man kann IKEA echt viel vorwerfen. Aber dass die Möbel von alleine zusammenfallen gehört sicher nicht dazu. Das gilt natürlich nur, wenn der Aufbau entsprechend der Anleitung stattfand.

1 Like

Eine Spachtelmasse auf Folie ist ein Problem.
Es gibt standfeste Massen die man für solche zwecke nutzen kann, jedoch sind diese abhängig davon, dass diese eine Verbindung zum Boden haben.
Es gibt Produkte die als Fundament für solche Zwecke genutzt werden können, wie z.b. Gefälleestrich oder ähnliches Material, allerdings haben diese Aufbaustärken die einzuhalten sind. Der Kantenbereich ist dann auch immer ein Problem wenn er nicht gesondert geschützt wird.

Ein kleines Podest bauen ist die beste Variante.
Bodenplatte in Schrankgröße + 2 cm in alle Richtungen zuschneiden lassen. Am besten 25 mm Stärke.
Auf den Boden legen und vorne mit irgendwas unterlegen um diese in Waage zu bringen.
Nun kennt man die genauen Maße, wie hoch die Platte angehoben werden muss.
Jetzt kann man Keile zuschneiden, die man unter die ganze Platte schiebt. Alle 40 cm ein Keil.
von oben durch die Platte angeschraubt damit diese nicht verrutschen.

So kriegt man eine Stabile Fläche hin, die man dann vorne mit einer Leiste (Fußleiste oder ähnlich) verdecken kann.

Kleine Skizze habe ich mal hinzu gefügt.

Viel Erfolg!

1 Like

Wow!! Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und mega geniale Hilfe. Das ist tatsächlich eine noch viel bessere Lösung! Dankeschön nochmal, ich denke genau so werde ich es machen. Viele Grüße!!!

Vielen Dank, das hört sich auch echt gut an, hätte ich gar nicht gedacht, wegen der Seitenverbindungen an welchen dann im wahrsten Sinne des Wortes alles „hängt“ (in der Luft, das ganze Gewicht).
Ist diese Ausrichtung mit den Füßen eine Sache, welche die Spediteure (und ich) mehr oder weniger „sofort“ hinbekommen können? Ich kann mich erinnern dass das in der Küche bei mir gar nicht so ohne war…?
Viele Grüße

Ich kann nur für PAX sprechen, da geht das ohne jedes Problem sofort und auch nachträglich.

Das Prinzip der justierbaren Füße unter den Schrankböden findest Du nicht nur bei IKEA. Das ist vollkommen üblich im Küchenbereich. Habe gerade vor einigen Tagen meine Küche aus Junggesellen-Tagen (war eine Markenküche von einem kleineren Hersteller) für eine neue Mieterin wieder aktiviert, die diese dann ohne geschlossenen Sockel mit neuen Füßen von IKEA aufgebaut hat. Da war/ist das ebenso gelöst wie bei unserer Next125. Und da stehen schon ordentliche Gewichte drin, wenn ich so an gusseiserne Töpfe und Co. denke.

Danke für die Info! Dann werde ich das doch nochmal erwägen. :slight_smile:

Besten Dank! Das ist beruhigend!! :slight_smile:

Verzeihung, ich muss jetzt doch nochmal nachfragen … Sorry!

Denn:

  1. Die eigentlich geniale Lösung mit den Keilen (vielen Dank nochmal dafür!) ist fast eine Doktorarbeit, denn jeder einzelne Keil muss sowohl dem krummen Boden als auch der an der Stelle individuell erforderlichen Höhe (flächig!) angepasst werden, dann das ganze noch verkleiden, das ist echt nicht ohne.

  2. Der Schrankhersteller hat mir mitgeteilt, dass der Schrank für das Aufstellen auf justierbare Füße nicht geeignet ist (extrem schwere Spiegel-Schwebetüren… die mal links mal rechts „anknallen“…). Auch mir wäre eine andere Lösung lieber.

Deswegen meine Idee:

Es muss doch möglich sein, sich ein Podest zu gießen!

Beispielsweise mit einem Flüssigbeton o.ä., siehe https://floorsaver.de/products/giessbarer-reparaturmortel-10kg?variant=19138618556516 (da steht extrem belastbar, sogar für Einfahrten, allerdings für „Löcher“, vielleicht gibts noch was besseres!? Für Tipps bin ich dankbar!)

Ich würde einen Rahmen in der Grundfläche des Schranks anfertigen, eine Folie auf den Boden legen, den Rahmen damit dicht verbinden und dann den Flüssigbeton hineingießen und hätte ein perfekt angepasstes, ebenes Podest für meinen Schrank im Altbau.

Das Gießen mit einem Flüssigbeton o.ä. (Tipps?) hat folgende Vorteile:

  1. 100% eben ohne Wasserwage (die Flüssigkeit verteilt sich selbst perfekt)

  2. Auch perfektes Anpassen an den Untergrund (= automatische Anti-Rutsch-Sicherung)

  3. Relativ schnell und einfach!

Was meinen die Profis? DANKE vorab!

PS: Oder sowas: https://www.baustoffshop.de/catalog/product/view/id/385925/s/korodur-schnellbeton-concrete-mix-25-kg/

https://www.bauhaus.info/beton-estrich/sg-weber-fliessestrich-anhydrit/p/22626437