ich bau mir gerade einen Schrank. Der Korpus ist aus Multiplex (20mm)mit Ahornschälfurnier und die Deckplatte aus kreuzverleimten Stabholz (30mm), auch Ahorn. Ein Teil bekommt Türen, ein Teil bleibt offen. Für die Oberfläche hab ich mir Hartwachs (lösemittelfrei und Baby-Spucke-fest) besorgt.
Und nun die Frage: nur oben die Platte wachsen? Nur die Platte, die Außenwangen und den sichtbaren Teil wachsen? Alles wachsen, also oben, unten, hinten, vorne, außen, innen?
grundsätzlich gilt, was immer du mit Holz machst, mache es rundrum, also alle Flächen, Kanten immer gleich behandeln.
Wenn ich deinen Text und den von Ann richtig deute, Glückwunsch, wieder jemand mehr der meine Rente zahlt ist da )))
Weiter so *gg*
Mir persönlich wäre es völlig egal was da ich oder andere Beantworter hier antworten, ich würde alles Holz rundum wachsen und fertig.
Ob das unnötig ist wäre mir sowas von wurscht.
brauchste nich, gibbet keen Grund zu - das war mehr so vorsorglich in Richtung: „Wenn Du meschuggene, alles anschlabbernde Kinder oder Katzen im Haus hast, dann…“
Z.B. der Grund, dass gewachstes Holz anders nachdunkelt als
ungewachstes. Oder dass unbehandeltes Holz schneller fleckig /
schmutzig wird.
OK - also auch die Innenseiten hinter den Türen - gibt’s auch 'n Grund, die Unterseite des Schrankes zu behandeln?
versuchen wir es doch mal mit Logik.
Die Unterseite wird nie jemand zu Gesicht bekommen - höchstens eine böse Schwiegermutter, die nach einem Grund sucht, Dich „schlampige Hausfrau, nicht gut genug für ihr Goldstück“ zu nennen. Also nicht behandeln.
Die Rückseite würde ich auf jeden Fall behandeln, wenn der Schrank als Raumteiler genutzt wird oder wenn die Rückseite handwerklich so gut ausgeführt ist, dass man ihn als Raumteiler nutzen könnte.
Die Innenseiten der Türen selbstverständlich - sieht blöd aus, wenn man sie öffnet und es kommt unbehandeltes Holz zum Vorschein.