Schrank mit Schiebetür nach AUSSEN öffnend?

Hallo liebe Mitglieder,
ich bin seit Langem auf der Suche nach einer Wohnzimmerkommode in Wenge. Da meine Suche erfolglos blieb, will ich nun aus einem Regal mittels einer Schiebetür eine Kommode bauen. Dabei möchte ich aber nur eine einzige Tür über die gesamte Fläche einsetzen, die sich dann beiseite schieben lässt, quasi aus dem Schrank herausschieben.

Welche Art Schienen benötige ich für so ein Vorhaben? Immerhin muss der Teil, der an der Schranktür befestigt ist, ja auch in voll ausgeschobenem Zustand die Tür in der Schiene halten können, ohne dass diese runterkippt oder herausfällt.

Wenn ihr Ideen dazu habt oder Ähnliches schon gesehen - bitte meldet euch zu Wort :wink:
Grüße,
Celebril

edit: als Stütze für die Vorstellungskraft hier mal eine Skizze:

edit: als Stütze für die Vorstellungskraft hier mal eine
Skizze:

Hallo Celebril,

zu den 2 MB vom Bild, ich hatte mal einen Gifoptimizer, vielleicht gibts den auch für jpg.
War kostenlos und einfach zu bedienen, Bild laden, dann gabs da so Verschiebebalken, da konnte man „Dinge“ verkleinern und sah gleich im Bild wie es noch aussah.
War Klasse.

Zu deiner Tür. Was spricht geht gegen klassisch, zwei Türen links und rechts, oder eine Tür nach nunten klappbar?

Ansonsten, wenn man sich das von der Seite aus gesehen vorstellt ist ja die Tür nix anderes wie ein Seitenteil einer Schublade die man ja auch herausziehen kann bis zu einer gewissen Länge.

Also brauchst du da so ein Schubladenschienensystem, gibts sicher reichlich.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Also brauchst du da so ein Schubladenschienensystem, gibts
sicher reichlich.

ja, sogenannte Vollauszüge sollten dafür nutzbar sein,
wenn es den unbedingt so werden soll.
http://www.usinenouvelle.com/industrie/img/vollauszu…
Gruß Uwi

Hey, besten Dank, das klingt wirklich gut, auf die Idee mit den Schubkästen kam ich nicht ^^ Ich denk das wirds wohl werden, hinter der Tür versteckt mit stabiler Winkelleiste an der Tür angebracht sollte das die beste Variante sein… mal sehen ^^

Der Vorteil ist in dem Fall für meine Begriffe, dass ich den Schrank im Ganzen zur Verfügung habe und nicht nur immer eine Hälfte. Und gegen normale Türen bzw. eine Klappe nach unten spricht schlichtweg Platzmangel nach vorn in den Raum.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Beste Grüße
Celebril