Hallo allerseits,
ich richte gerade einen neuen Serverraum ein. Berufsbedingt komme ich auch viel in Serverräume anderer Unternehmen und sehe sehr Unterschiedliches. Manch einer hat viele Schränke und alles sieht sauber und versteckt aus, ein anderer hat Regale und alles hängt rum.
Ich neige zum Regal mit sauberen Kabelführungen. Die Wärme kann besser abziehen und ich komme überall ran. Schon vorhanden 19"-Geräte kommen in ein offenen Rahmen. Der Raum wird verschlossen sein, ausser den Admins kommt niemand rein.
Was könntet Ihr Euch noch als Argumente für oder gegen Serverschränke vorstellen? Ich will erstmal nicht.
bye
Micha
Was könntet Ihr Euch noch als Argumente für oder gegen
Serverschränke vorstellen? Ich will erstmal nicht.
Hallo Micha,
wenn man es richtig macht, ist die 19Zoll-Technik sehr wartungsfreundlich, allerdings muss man entsprechend Geld reinstecken: Server und alles sonstige in entsprechenden Gehäusen, mit Gleitschienen, redundante Hardware mit Vorrichtungen zum schnellen Auswechseln (Hot-Swap-Festplatten, Netzteile usw.). Das hat alles mit Homeware-PC-Technik nichts mehr zu tun, aber wenn es sich um lebenswichtige IT handelt, gibt es keine Alternative. Ausserdem ist die 19Zoll-Technik viel effektiver, siehe 1HE-Server oder Blade-Server. Zeig mir ein Regal mit 100 Servern auf 1 m² Grundfläche.
Im halbprofessionellen Bereich wären Regale mit ordentlicher Verdrahtung schon denkbar, aber in der Praxis habe ich so etwas noch nie gesehen (die ordentliche Verdrahtung meine ich). Übrigens ist die Wärmeentwicklung im Regal natürlich die gleiche, aber es gibt keine Belüftungstechnik dafür zu kaufen. Es funktioniert bloss, weil eben viel weniger reingeht.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
Server und alles sonstige in entsprechenden
Gehäusen, mit Gleitschienen…
allerdings gibt es manche (HP-)Server nur im Tower-Gehäuse (z.B. ML110). Für 19" bietet HP dann kaum brauchbare aber dafür exorbitant teure Einlegeböden mit Schiebemechanik an. Das kann es doch auch nicht sein.
Zeig mir
ein Regal mit 100 Servern auf 1 m² Grundfläche.
Das ist sicher ein gutes Argument, aber ich vergaß dazuzuschreiben, daß ich 12 Server kaum überschreiten werde.
…aber in der Praxis habe ich so
etwas noch nie gesehen (die ordentliche Verdrahtung meine
ich)
Das mag stimmen 
Danke für Deine Meinung!
bye
Micha
Hallo Micha,
sind Deine Server Desktops oder Tower?
Bei Tower-Gehäusen mag ein (stabiles) Regalsystem als „Anfangslösung“ gerade noch angehen, bei Desktops würde ich aber auf alle Fälle einen Schrank vorziehen; dann aber „richtig“, will sagen: mit entsprechenden Teleskopschienen etc.
Spätestens wenn ein Server mal repariert oder aufgerüstet wird merkst Du den Vorteil.
Bei uns waren die Server (damals noch 60 Stück) anfangs auch in Regalen aufgebaut nur, ordentlich daran arbeiten konnte man nach ein paar Tagen nicht mehr. Die Leitungen neigen irgendwie dazu sich selber zu verknoten… Mittlerweile haben wir alle in Schränke gepackt: sauberer Einbau, wartungsfreundlich, erweiterbar und abgeschlossen haben wir nun mit mittlerweile 200 Servern mehr Platz und Ordnung als vorher.
Vorschlag: Gerade jetzt zum Jahresende ist oftmals noch Budget übrig das dringend verplant werden muss. Besorge Dir einen vernünftigen 19"-Schrank (die gibt es auch gebraucht), einen guten KVM-Switch und einen TFT-Monitor - in spätestens 6 Monaten kannst du Dir nicht mehr vorstellen jemals etwas anderes im Einsatz gehabt haben zu wollen!
BTW: Selbst zu Hause würde ich mir für meine 3 Server mittlerweile liebend gerne einen Schrank zulegen - aber das scheitert leider an meiner „besseren Hälfte“
stefan