Hallo,
ich möchte mir gerne einen Schlafzimmerschrank anfertigen lassen. D.h. so um die Ecke und übers Bett bauen lassen (auch Platzgründen) Wer macht so etwas, ohne dass es gleich super teuer wird??
Bitte keine Tipps von wegen IKEA oder Baumarkt, wäre ja klasse, aber ich habe keinen, der handwerklich begabt ist und das bauen kann
Danke!!!
Caren
PS: sorry wg. Doppelposting,hab aber „Handwerk“ eben erst entdeckt!
alles eine frage der creativität …
und die kostet. handgemacht noch mehr …
also - was willst du ?
und noch wichtiger was kannst du abdrücken.
nen porsche kriegste nich auffem niveau vonem polo
t.
ich möchte mir gerne einen Schlafzimmerschrank anfertigen
lassen. D.h. so um die Ecke und übers Bett bauen lassen (auch
Platzgründen) Wer macht so etwas, ohne dass es gleich super
teuer wird??
Bitte keine Tipps von wegen IKEA oder Baumarkt, wäre ja
klasse, aber ich habe keinen, der handwerklich begabt ist und
das bauen kann
Danke!!!
Caren
PS: sorry wg. Doppelposting,hab aber „Handwerk“ eben erst
entdeckt!
Hallo, Caren,
wir haben das Zimmer für unseren Sohn vom Schreiner ausbauen lassen, als die Kinderzimmereinrichtung nicht mehr zeitgemäß war.
Billig war es nicht, aber auch nicht so wahnsinnig teuer.
Wir haben lange nachgedacht, Zeichnungen gemacht, der Filius hat schließlich danach ein Modell gebaut und damit sind wir zum Schreiner. Kostenvoranschlag, kleine Änderungen, Auswahl der Oberflächen etc. Schließlich stand eine sehr funktionelle und wohnliche Einrichtung.
Wenn Du magst, schicke ich Dir mal Fotos (wenn zufällig mal aufgeräumt ist
Ehe man sich den Wolf sucht in Möbelhäusern und dann doch nichts zusammenpasst, ehe man sich selbst mit Hammer und Säge blaue Daumen holt, ist der Schreiner sicher der günstigste Weg. Laßt Euch Referenz-Objekte zeigen, schaut Euch an, was er sonst so macht. Dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Und klemmende Schubladen, schlecht schließende Türen usw. werden schnellstens fachmännisch behoben, wenn sie denn überhaupt auftreten.
Gruß
Eckard.
schau mal in einem Möbelfachgeschäft oder Holzfachbetrieb: Es gibt Möbelsysteme, die sehr weitgehend an individuelle Wünsche angepasst werden können. Das ist dann sicher günstiger, als wenn ein Schreiner bei Null anfängt. Aber das kannst du duch ein Vergleichsangebot ja prüfen.
hier stimme ich zu. Wir haben uns zum Beispiel ein Bett beim Schreiner machen lassen. Auch wenn es teuerer als ein 0815 Bett war -diese Qualität bekommst Du bei keinem Möbelhaus. Das Bett wird für den Rest des leben halten.
Aus diesem Grund gehe vorher am besten zu 3 - 3 Schreiner und lasse dich beraten. Bei den Gesprächen bekommst Du mit was ein realer Preis ist und merkst wer Kreativ ist und noch selber Ideen mit einbringt. Denn auch bei den Schreiner gibts es Geldgeier und Nieten.
z.B. Nachbarn haben sich Tisch und Stühle beim Schreiner machen lassen. Sie hatten so ein Modell mal im Möbelhaus gesehen. Zu dem Zeitpunkt war es aber geldlich gesehen nicht drinn. Als sie das Geld hatten, gabe es die Modellreihe nicht mehr. Sie sind dann zum Schreiner gegangen und haben es sich dort bauen lassen. Der Schreiner war soger günster als das Möbelhaus. Also vergleichen lohnt sich.
auch ich würde zuerst mal mit nem Schreiner sprechen. Das ist dann meist doch etwas günstiger als im Möbelhaus. Meine Eltern haben ihren begehbaren Schrank und auch damals unser Stockbett beim Schreiner machen lassen und das war nur ca. halb so teuer wie im Möbelhaus (Stockbett sollte ne Liegefläche von 1m x 2m haben, da noch neue Roste und Matrazen vorhanden waren, außerdem sollte auch ein Erwachsener aufrecht drin sitzen können).
Fotos wären toll. Per mail?? Unordnung stört mich nicht - muss ja nicht aufräumen )
Was hat es denn in etwa gekostet? Und wie lange hat das gedauert??
Danke schonmal vorab!!
Caren
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Caren,
Deine Frage ist zwar etwas älter, kann aber inzwischen wieder aktuell geworden sein, falls Du mit der zwischenzeitlich gefundener Lösung nicht ganz zufrieden geworden bist.
Auch für alle anderen, die sich diese Frage stellen: „Schränke nach Maß - Schreiner oder Geschäft“ hier mein Tipp.:
Es gibt spezialisierte Firmen, die nichts anderes machen als Schränke und Raumteiler nach Maß. (In NRW Schiebetüren Studio Düsseldorf oder Oberhausen). Diese sind meistens preiswerter als Schreiner, da hinter den Spezialisten große Hersteller der Schiebetürensysteme stehen (z.B. Komandor), die auch ganz andere Konditionen haben beim Kauf von Möbelwerkstoffen als kleine Schreinereien und daher anders kalkulieren können. Auch die Qualität ist toll, da der Maschinenpark ganz andere Möglichkeiten bietet.
Der Einbau ist dann in beiden Fällen Handarbeit und wahrscheinlich vergleichbar aber das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
In NRW empfehle ich das Schiebetürenstudio an der Ulmenstrasse in Düsseldorf, wo man sich im Showroom einige Schrank- und Raumteiler-Beispiele ansehen kann und die Materialien und Technik zum Anfassen bekommt. Eine kompetente und unverbindliche Beratung ist dann auch Gold wert.