Schrankschloß ausbauen - Anleitung

Hallo,

ich habe einen alten Bauernschrank und nun hat mein kleiner Sohn den Schlüssel verbummelt und ich kann den Schrank nicht mehr öffnen. Wir haben schon die ganze Wohnung auf den Kopft gestellt doch der Schlüssel ist unauffindbar. Nun muss ich aber dringend an den Schrank, da dort alle meine Klamotten drin sind.
Weiss hier vielleicht jemand, ob ich den Schrank problemlos öffnen kann ohne das ich ihn beschädige? Und wenn er dann offen ist, dann muss doch auch ein neues Schloß hinein oder besteht die Chance, dass das alte Schloß beim öffnen unbeschädigt bleibt.
Wäre echt froh, wenn sich hier jemand im Forum damit auskennet und mir einen hilfreichen Tipp geben kann. Möchte nämlich ungerne einen teuren Schloßnotdienst beauftragen.

Danke
Firti, Babarar

Hi…

ich habe einen alten Bauernschrank und nun hat mein kleiner
Sohn den Schlüssel verbummelt und ich kann den Schrank nicht
mehr öffnen.

Schrankschlösser sind gewöhnlich simple bis extrem simple Buntbartschlösser, d.h. wenn man sowas schon mal gemacht hat, bekommt man sie mit einem krummen Nagel auf (ohne Beschädigung).

Wäre echt froh, wenn sich hier jemand im Forum damit auskennet
und mir einen hilfreichen Tipp geben kann.

Biege einen Nagel oder Draht nach Gedächtnis in die ungefähre Form des Schlüssels und versuche damit, das Schloss zu öffnen. Jetzt der hilfreiche Teil: Übe zuerst an einer Zimmertür. Zum einen ist das Schloß größer und übersichtlicher, zum anderen ist ein passender Schlüssel als Muster vorhanden.

genumi

Hallo!

Wenn das mit dem „selfmade-Dietrich“ nicht geklappt hat, schau mal wie die Türen eingehängt sind, u.U. kannst Du die Tür schlicht aushängen obwohl sie zu ist (normalerweise geht das nur im offenen Zustand, aber einen Versuch ist es wert) - oder Du kannst die Rückwand rausnehmen?
von innen kannst Du evtl. bei dem alten Schloss mehr sehen/machen…
cu kai