Schranktür abgefallen - wie montieren?

Hallo mir ist die Schranktür einfach abgefallen. Da sind jetzt Löcher die zu gross sind für die Schrauben. Vermutlich ausgeleiert? Wie bekomm ich das jetzt hin?

Also Schanier oben ist ok unten nicht. Womit könnte ich das Loch füllen damit die Schraube wieder hält?

Mh, ich habe mir mal für einen ähnlichen Fall etwas besorgt, was sich „flüssiges Holz“ oder so ähnlch nannte. Besteht aus zwei Komponenten, die vermischt werden und eingearbeitet werden. Nach der Trocknung sei das Zeug wie Holz verarbeitbar (schleifen, bohren, sägen, …)

Da ich die Schaniere direkt in die Paste einarbeitete, konnte ich nicht die Verarbeitbarkeit nicht überprüfen. Aber die Tür hält jetzt seit mehreren Jahren - ich bin begeistert.

Viele Grüße
Bombadil

2 Like

Fischer Fill & Fix.
15€ für eine Doppeltube. Das ist eine Art Zweikomponenten-Kleber auf Polyurethan-Basis, der nach dem Einfüllen ganz leicht aufschäumt und dabei das Volumen etwas vergrößert. Das Zeug härtet in Minuten aus und wird dabei richtig heiß. Man muss den richtigen Moment erwischen, das herausquellende Material mit einer Klinge abzuschneiden - macht man es zu spät, muss man langwierig schleifen.
Weil sie ganz leicht aufgeschäumt ist, kann man eine Schraube meist direkt in die Masse schrauben.
Das wird auch als „Flüssigdübel“ bezeichnet.

Beachte die Anleitung. Das, was als erstes aus dem Statikmischer herauskommt, ist noch nicht sauber vermengt und wird nicht härten. Also erst einen Zentimeter von der Masse auf eine Küchenrolle spritzen und dann in die zuvor gereinigten und vielleicht auch etwas vergößtern Löcher.
Sobald du mehr als 15 Sekunden wartest, beginnt die Masse im Mischer auszuhärten und du bekommst nichts mehr heraus.

2 Like

Danke euch beiden. Ich hab zuhause noch Epoxy und Kraftkleber und Holzpaste für Schönheitsfehler. Aber ich glaub, ich brauch was kräftigeres. Lg

Epoxy wird zu hart. Wenn du eine Schraube hereindrehst, wird der Pfropf aus Epoxidharz vermutlich reißen.

1 Like

Ich habe im vergleichbaren Fall die Löcher mit etwas Leim gefüllt und anschließend Holzzahnstocher in die Leimlöcher gesteckt und bündig abgebrochen. Das Ganze über Nacht trocknen lassen und anschließend konnte ich die Schranktür mit den vorhandenen Schrauben wieder befestigen.