Schranktür in der Küche reparieren

Hi,

mir ist beim Hantieren mit schwerem Pfannengerät (uralte und ziemlich massive Kupferpfanne) ein Missgeschick passiert und zwar ist von der Tür, welche den Kühlschrank verkleidet, ein etwa 8x8mm grosses Stück komplett rausgebrochen und das Funier drumrum hat sich gelöst und ist teilweise weg.
Die Frage ist nun, wie und wo bzw. ob man sowas richten lassen kann und wenn ja, hat da jemand einen Tipp für mich?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Michi

PS:
Fotos damit man sich das mal vorstellen kann:

http://imageshack.us/photo/my-images/837/img0283hg.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/252/img0282xo.jpg/

Hi,

also ich bin ja kein Schreiner, aber ich würde mal sagen, vollständig reparieren ist nicht möglich. Man könnte vielleicht die Bruchkanten sauber abschneiden, die abgeschlagene Ecke mit Kitt auffüllen und dann Kunststoff-Furnier ansetzen, aber man sieht es auf jeden Fall.
Es gibt allerdings auch Holzkitt in Buchenoptik, da kann man die ganze Ecke mit neu modellieren - sieht man aber auch

Was auf jeden Fall geht, dass man mit einem komplett anderen Werkstoff aus dieser Ecke einen Eyecatcher macht. So wie man bei einer Badewanne mit Macke in der Emaile einen Marmorkiesel draufklebt und es zur Deko erklärt.

3te Möglichkeit, man bestellt die Tür einzeln beim Hersteller nach.

Grüße

Chris

Hallo !

hab jetzt erst die Fotos gesehen,weil ganz unten versteckt !

Das ist nicht so schlimm ! Kann man diese Tür ganz aushängen bzw. an den Scharnieren abschrauben ?

Wenn Du selbst Heimwerker bist und eine Tischkreissäge/Handkreissäge hast, dann säge den hellen Bereich der Kante auf der ganzen Länge ab und ersetze ihn durch eine farblich passende Vollholzleiste(Buche,Limba?). Leichte Rundung der Kante anschleifen.
Anleimen,evtl. verdeckte Holzdübel verwenden. Holz lackieren oder wachsen wenn erforderlich.

Das wird m.E. fast unsichtbar sein und bestimmt erst dem auffallen,der nach der Reparaturstelle sucht(wenn er es weiss,es gibt eine).
Ein Tischler würde es auch machen,klar.

MfG
duck313

Danke euch schonmal für die Antworten.

Die Variante mit dem draufpappen von irgendwas wäre meine erste Wahl, wenn die Küche mir gehören würde, allerdings gehört die Küche meinem Vermieter und insofern muss ich da was machen (lassen).
Muss ich mich mal mit dem Vermieter kurzschliessen und schauen, welcher Hersteller das ist, die Griffe sind mitunter auch nicht mehr die neusten.

Gruss Michi

Als Profi
würde ich so vorgehen, wie duck313 beschrieben hat.

In diesem Fall handelt es sich um eine
Folienbeschichtung in Rotbuche-Optik.

Ich würde also im Baumarkt nach einer
auch farblich passenden Rotbuchenleiste suchen.
Diese würde ich lackieren, damit sie auch im Glanzgrad passt.

Außer mit Dübeln kann man die Leiste auch mit Formfedern (z.B. „Lamello“) verleimen. Hauptsächlich geht es darum, dass die Leiste nicht verrutscht, bis der Leim abgebunden hat.
(Man kann auch einfach ohne Dübel „stumpf“ verleimen,
wenn man die Leiste fixiert bekommt, bis der Leim getrocknet ist).

Als Leim empfiehlt sich einfach
ein guter Marken-Weißleim (z.B. Ponal Express).
In Küchen würde ich aber einen D-3 feuchtfesten verwenden.

Hallo,

frage doch mal bei der Haftpflichtversicherung nach, was die dazu sagt. Vielleicht bezahlen sie einen Handwerker, der das fachgerecht repariert.

Gruss

Iru

in der Regel sind selbst
„gemietete oder geliehene“
Gegenstände in der eigenen Haftpflichtversicherung ausgeschlossen.

Etwas anderes ist es,
wenn z.B. eine fremde Person den Schaden verursacht hat,
deren Haftpflichtversicherung dann zuständig wäre.