Schranktür einsetzen und justieren

Hallo,

bei einem Schrank hat sich beim Transport eine der beiden Türen gelöst. Beim Wiedereinsetzen und Justieren stoße ich auf ein Problem. Die Schranktür hat Topfscharniere ähnlich wie in diesem Bild: http://www.selbst.de/moebel-holz-artikel/holzarbeiten-moebel/schrank-regal/topfscharniere-justieren-105593.html , allerdings nur 2 Schrauben und eine offene Führung für die Schraube, die die Tür hält.

Grundfrage: Wenn ich die Tür einsetze, muss die Justierschraube dann eingeschraubt sein oder nicht? Bisher klappt beides nicht richtig. Ist die Schraube drin, bekomme ich das Scharnier nicht weit genug in die Führung, d.h. die Tür steht vom Korpus ab. Schraube ich die Justierschraube erst nach dem Einsetzen rein, dann steht die Schraube raus bzw. wenn ich sie reindrehe, drückt sie sehr schnell das Scharnier von der Schrankwand weg.

Bei der zweiten Tür ist das anders: Da ist die Justierschraube schön weit drinnen, trotzdem das Scharnier dicht an der Wand.

Wie kriege ich das hin?

Viele Grüße,

Jule

hi,

Das ist egal.
Es gibt aber Scharniere, bei der die Schraube noch einen Teller unten dran hat und dieser nicht auf dem festsitzendem Teil aufliegen darf.
Er muss unter die Führungsschiene.

grüße
lipi

Hallo!
Hast Du mal mit einer Wasserwaage überprüft ob der Schrank gerade steht?

Gruß
Sepp

Wasserwaage

Hallo,

das wollte ich eigentlich reinschreiben: Ja, die Wasserwaage war im Einsatz, der Schrank steht gerade.

Es ist ja auch nicht nur an der Position der Türen zu sehen, sondern an den Scharnieren selbst. Wenn die Schraube gleich weit reingeschraubt ist, müsste doch das Scharnier die gleiche Position zur Wand haben. Hat es aber nicht.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

da lag das Problem. Der Anfang der Führungsschiene hatte sich beim mittleren Scharnier verbogen, so dass sich die Schraube (ja, eine mit Teller) nicht reinschieben ließ.

Jetzt sind sie drin, und ich muss nur noch justieren.

Danke!

Jule