Hallo Zusammen,
leider kann ich in meiner neuen Whg. eine Schrankwand nur an der Außenwand platzieren. Dies ist gemeinhin eher ungünstig, da sich Feuchtigkeit dahinter bilden kann. Die Wand besteht aus 24er Ziegel und ist außen gedämmt. Nun frage ich mich was besser ist:
- Zwischen Schrankwand und Mauer Styropor einbauen, oder
- einfach einen größeren Luftspalt lassen?
Was meint ihr?
Viele Grüße, Gerd
Hallo!
Wenn es so ist wie Du beschreibst denke ich das da sowieso so schnell nichts Passiert,Dämmen würde ich da von innen nichts, dann eher etwas Luft zwischen Wand und Schrank lassen.
Gruß Sepp.
Hallo Gerd
Wenn hinter der Schrankwand Raumluft zirkulieren kann, d.h. über der Schrankwand kann Raumluft zufließen, himter der Schrankwand sind zur Wand noch 2-5cm Luft und unter der Schrankwand kann die Luft wieder abfließen (im Winter ist es hinter dem Schrank kühler und deshalb sinkt dort die Luft ab), dann kann nichts passieren.
Notfaslls, wenn die Schrankwand unten einen geschlossenen Sockel hat, reicht es auch, wenn Du nach hinten mindestens 5cm Raum lässt und die Luft von rechts und Links Zutritt hat.
Styropor zwischen Schrank und Außenmauer kann zu einer durchnässten Mauer und damit erst recht zu Schimmelbildung führen.
Gruß merimies
Hallo,
Luft von 5 cm ist die beste und preiswerteste Lösung.
Vielen Dank an alle für die Tipps, werde sie beherzigen.
Gruß, Gerd