Hallo,
habe mir vor kurzem ein neues Mountainbike gekauft. Da ich das Gefühl hatte gegen einen Wiederstand anzutreten habe ich das Rad genauer untersucht. Habe festgestellt, dass der Zahnkranz hinten Spiel und - einen meines Erachtens nach - erheblichen Höhenschlag hat. Ebenso sind an den Kettenblättern Schleifspuren zu erkennen. Habe das reklamiert und musste mir nun sagen lassen, dass das normal ist… Ich bezweifele das aber, habe schließlich noch andere Räder, bei denen das anders ist. Der Mechaniker meinte, dass es sich um einen schraubbaren Zahnkrsanz handelt und bei dem sei das normal und im tolleranzbereich.
Ist hier irgendjamand, der mir weiterhelfen kann?
Danke schon mal
Hallo Simedi
Ich befürchte, dass das nicht normal ist!
Ist das Rad „Neu“ oder „neu Gebraucht“?
Ich habe an meinem schon älteren Mountainbike mit Schraubkranz auch einen Höhen- und Seitenschlag des Zahnkranzes festgestellt.
Beim Zerlegen der Nabe stellte ich dann fest, dass der Alunippel auf dem der Freilauf an der Nabe aufgepresst ist abgebrochen ist!
Anleitung für einen einfachen Test ob das Bei Dir auch so ist:
Wenn Du das Rad bei einem Händler mit Werkstatt gakauft hast lass es dort machen und schau dass Du dabei bist.
Hinterrad ausbauen, die Kontermuttern die die Achse des Radlagers halten auf der dem Zahnkranz abgewandten Seite lösen. Den Lagernippel herausdrehen so dass im Radlager erhöhtes Lagerspiel entsteht(2mm reicht). Dann am Zahnkranz ziehen. Wenn er nun verstärkt wackelt und sich sowohl radial als auch axial bewegen lässt ist die Verbindung zwischen Freilauf und Nabe gebrochen.
Viel Glück beim Basteln
Armin