Schraube abgeissen wie bohre ich ein Loch

Hallo, meinem Mann ist an seinem Roller eine Schraube abgerissen, wir hatten versucht diese wieder heraus zu fräsen was aber nicht ging. Nun ist uns der die Fräse ebenfalls abgebrochen und ist in dem Loch vom Roller (Wasserpumpenaufhängung) man könnte das Loch auch durchbohren um die Schraube hinten zu kontern aber wie machen wir das am besten? Wir habe alle gängigen Bohre schon versucht aber wir kommen einfach nicht durch das Metall von der Fräse müsst Edelmetall sein auf jedem Fall hart wie Kruppstahl, aber wie bohre ich da am besten ein Loch von 6mm durch
Danke für jeden Tipp
Gruß
Bianca

Hallo Bianca,

Ferndiagnose ist natürlich schwer, wenn man keine Details zum Material kennt. Falls es nichtrostender Stahl ist und da vielleicht noch ein Austenit (unmagnetisch) neigt das Zeug beim Bearbeiten stark zur Kaltverfestigung. Bohren / Fräsen kann man mit herkömmlichen Werkzeugen nur mit sehr geringer Drehzahl und gutem Kühlen (Wasser). Viel Erfolg Deul

Hallo und guten Abend,
entweder nimmt man einen Hartmetallbohrer oder geht in eine Werkstatt. Die kann dann auch ein neues Gewinde bohren. Mailt mal, wie die Sache ausging; danke.
Beste Grüße h.finkentey

Hallo Bianca,

das Problem ist, das der abgebrochene Bohrer/Fräser aus Hartmetall oder gehärtetem Stahl ist. Also genauso hart ist, wie der Bohrer, mit dem Du ihn herausbohren möchtest. Das geht nicht, der Bohrer würde Dir immer wieder stumpf werden. Wenn es Dir nicht gelingt die Rückstände des abgebrochenen Bohrers/Fräsers mit irgendetwas „herauszukratzen“, wirst Du mit herkömmlichen Werkzeug schlechte Karten haben.

Bevor ich Dir rate, dein Glück mit speziell beschichteten sehr teuren Bohrern, deren Umgang etwas Übung und die geeigneten Maschinen voraussetzt, rate ich Dir erst das Problem in einer Schlosserei oder Fachwerkstadt beheben zu lassen. Die müssten das eigentlich in weniger als einer halben Stunde behoben haben - sofern sich das aufgrund Deiner Schilderung überhaupt so behaupten lässt.

Gruß Tankler

Hallo
die Idee durchzubohren und zu kontern finde ich gut.
Normalerweise ist es kein Problem mit einem HSS Bohrer in guter Qualität direkt durchzubohren.Wenn ihr allerdings mit Baumarktbohrern das versucht sind die gleich stumpf.Also mein Tip ist zuerst mit einem neuen Metallbohrer 3mm vorzubohren und den Bohrer mit einem kleinen Pinsel mit Wasser zu kühlen dann anschliessend 6mm durchbohren.Viel Erfolg

Hallo,

also da nun auch der Fräser im Loch steckt, ist es schon echt kompliziert.
Die Schraube kann man mit einem Schraubenausdreher austreiben
Leider besteht so ein Fräser aus einem Werkzeugstahl.
Dieser Werkzeugstahl kann NICHT herausgebohrt werden.
Auch Warm machen mit der Flamme geht bei diesen Warmfesten Werkzeugstählen auch nicht.

Wenn sie die möglichkeit haben, oder bzw jemanden kennen der ihnen eine Neue Aufhängung machen kann, ist das wohl die Wirtschaftlichste Art, und sie ärgern sich nicht weiter.

Leider gibt in so einem Fall kein DO IT Yourself Tip.

MFG
JPS

Hallo Bianca,

ohne ein gutes Foto von dem Schraubenloch und den Umgebungsteilen ist es schwierig eine konkrete Lösungsmöglichkeit zu sagen.
Um durch den abgebrochenen Fräser zu bohremn wäre es wichtig zu wissen aus welchem Werkstoff er ist (was für ein Fräser war das). Üblicherweise sind Fräser aus dem Baumarkt aus Werkzeugstahl. Den könnte man mit einem Bohrer aus Volhartmetall (VHM) ausbohren. Hier gibt es z.B. welche: http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/12-VHM-Bohrer/

Falls der Fräser gehärtet ist muss man noch eine Stufe höher gehen, dann könnte ein Titanbohrer helfen:
http://www.titanwerkzeuge.de/titanbohrer.html

Mit ein paar guten Fotos von der Bohrung und den umgebenden Teilen könnte ich vielleicht besser helfen.

Viel Erfolg.

Gruß
Frank

hey, ich müsste erstmal wissen was ihr da für einen fräser genommen habt, wenn es ein teurer guter war ist er extrem hart ( werkzeugstahl ) dann werdet ihr ihn nur mit einem guten schmiermittel und einen mindestens genausogutem fräser rausbekommen,wenn er komplett abgebrochen ist kann man ihn mit einem körner von hinten mit etwas gefühl rausschlagen,vielleicht könnt ihr danach auch einfach n noch viel größeres loch bohren, es gibt nämlich gewindenieten, die werden eingepresst, wenn man z.b. ein gewinde komplett ausbohren muss! fragt mal einen werkzeugfachhandel, oder noch besser geht mit dem roller direkt zu einem kfz-ti in die werkstatt, kleiner tipp zieh n blaumann an, für echte handwerker machen die es meist für kleines geld :wink:
ihr könnt mir ja mal fotos schicken, [email protected]
viel erfolg

mal den schraubenausdreher probiert?..http://www.profi-werkzeug.com/Handwerkzeug/Schrauben…

Da kann ich leider nicht helfen. Wie wäre es mit einer freien Autowerkstatt . Die helfen bestimmt und sind nicht teuer. Tschüß Karsten

hallo, ich kann mich nur Frank anschließen.
Wenn es wirklich ein Hartmetallfräser war, bleibt wahrscheinlich nur von hinten her bis zum Fräser hin bohren und dann mit einem Körner oder Durschlag den Fräser nach vorne rausschlagen.

Viel Erfolg Christoph

Also mit einem 08/15 Bohrer geht das nicht, das müsste schon ein rollgewalzter sein. Hier ist absolut die Geschwindigkeit und die Kühlung notwendig. Schnittdaten gibts im Internet…