Schraube abgerissen

Hallo.
Mir ist die Schraube für den hinteren ABS Sensor beim auto abgerissen. Sie ist genau bündig abgerissen. Ich habe versucht mit einem Schraubendreher die Schraube rauszudrehen, also schräg ansetzen und mit Hammer drauf, aber hat nicht geklappt. Die Schraube scheint am Gewinde komplett verrostet zu sein. Weiß jemand ungefähr was es kostet die Schraube rausbohren zu lassen? Ich rechne ja mit mindestens 100 Euro. Selber möchte ich es ungern machen, weil man da eigentlich nur einen Versuch hat.
Danke.

Gruß MIcha

Hallo,

leider weißich nicht wie teuer das ausbohren der Schraube ist.

Gruß
Bhaupt

Hallo Michael,
zu den Kosten kann ich gar nichts sagen, weil ich immer nur die Arbeit machen durfte und von Preisen nichts mitbekommen habe.

Gruß Stefan

Hallo,
das wird keine Werkstatt genau sagen können, weil da unvorhergesehene Komplikationen auftreten können. Im günstigsten Fall ist das Ding in 10 Minuten draußen, es kann aber auch eine ganze Stunde dauern. Die Werkstätten, die ich kenne, machen das auf Stundenlohn, nicht über Arbeitseinheiten (eine AE=6 Min.).

Gruß, Erik.

Hallo Micha,
es gibt viele Möglichkeiten die abgerissene Schraube zu entfernen. Aber sich für das einemal Spezialwerkzeug zulegen ist wohl nicht anzubieten. Ich denke Du musst wohl oder übel in die Werkstatt um dieses Problem zu lösen, Du solltest aber vorher einen angemessen Preis aushandeln. Normal ist jede seriöse Werkstatt für solche Fälle eingerichtet. Ich denke mit 40.- bis 60.- € musst Du wohl rechnen.

Gruß Sam403

Hallo!
schwer zu sagen. Ist das ein Durchgangsloch oder ein Sackloch?
Wenn es geht, sollte man das betreffende Teil ausbohren, und an einer vernünftigen Ständerbohrmaschine arbeiten. Rostlöser hilft hier sehr.
Wenn es ein Durchgangsloch ist, kann man von der Gegenseite durchbohren.
Möglicherweise löst sich dann der Rest, wenn der Bohrer das Gewindestück herausdreht. Beim Sackloch sollte man den Bolzen irgendwie glätten, dann die Mitte ankörnen und dann bohren mit etwas kleiner als das Kernbohrer-Maß.
Ich kann dich beruhigen, man hat mehr als einen Versuch, es gibt gute Gewindereperaturmöglichkeiten. (Helicoil od. V-Coil; wenn es ganz schlimm ist geht es mit einer „Ensat-Buchse“

Hallo Micha,

Tut mir leid, aber ich habe in diesem Fall auch keine Kostenerfahrung.

Gruß
Winfried Lauer

Wirklich Pech, aber im Norfall wird so etwas nach Aufwand abgerechnet. Informiere Dich über den Preis des Bauteils, wo der Sensor drin ist plus Wechsel. Dann kennst du die teuerste Variante

Hallo.
Mir ist die Schraube für den hinteren ABS Sensor beim auto
abgerissen. Sie ist genau bündig abgerissen. Ich habe versucht
mit einem Schraubendreher die Schraube rauszudrehen, also
schräg ansetzen und mit Hammer drauf, aber hat nicht geklappt.
Die Schraube scheint am Gewinde komplett verrostet zu sein.
Weiß jemand ungefähr was es kostet die Schraube rausbohren zu
lassen? Ich rechne ja mit mindestens 100 Euro. Selber möchte
ich es ungern machen, weil man da eigentlich nur einen Versuch
hat.
Danke.

Gruß MIcha

Ich hatte das Problem mit Radbolzen, habe aber alles in der Werktatt machen lassen. War nicht so teuer und saubere Arbeit.

Hallo Micha,
du wirst wohl eine Weile suchen müssen, bis du jemand findest, der diesen Rep.auftrag übernimmt. Auch die „Fachwerkstatt“ hat nur einen Versuch - genau wie du. Es gibt erfahrungsgemäß nur wenige Betriebe, die für diese Arbeit speziell gerüstet sind. Was die dann verlangen - vorher genau klären, was wieviel kostet und was passiert, wenn es nicht klappt…

LG, Gerd

…wird kompliziert. Entweder ein gebrauchtes teil vom Schrotter, sonst ausbohren, dazu auf jeden Fall ausbauen, damit man genau bohren kann und neues Gewinde bohren. Wenn man genau bohrt, können ev. die alten Gewindegänge mit herausgehen, oder aber auf nächste Größe aufbohren und Gewindeeinsatz / HELICOIL/ einbauen, dann psst wieder Originalschraube.
Aber nichts zum Basteln, geh in die Werkstatt, kostet zwar, aber hast dafür Sicherheit bzw. geht dann sicher.

Hallo Micha,
am besten lass das in einer Werkstatt machen, so ein Achsschenkel wo der ABS Sensor eingeschraubt ist kostet mehr wie die Reparatur der abgrissenen schraube