Schraube als Zahnersatz

Hallo,

Vor zwanzig Jahren brach ein Zahn in der oberen Reihe der vorderen Zähne, und wurde eine Schraube in der Zahnwurzel geschraubt. Der Rest des Zahnes blieb erhalten, es wurde also kein Zahn rausgezogen. Mit einer weißen Paste wurde herum über dieser Schraube ein Zahn geformt. Seit dieser Zeit arbeitet alles einwandfrei ohne Beschwerden.

Meine Frage ist, unter welchen Bedingungen kann man so eine Schraube benutzen? Bald ist ein anderer Zahn so weit, dass es entfernt werden muss. Kann man solche Schraube nicht auch hier benutzen? Es ist nicht das gleiche wie ein Zahnimplantat, da dieses letztere eine Operation benötigt. Bei dieser Schraube war das nicht nötig, es wurde alles in zwei Sessionen erledigt und ganz schmerzlos.

Danke, CD

Dieses Verfahren interessiert mich,wenn es wirklich kein Implantat sein sollte.
Gibt es da nähere Infos zu?

Gruß

Hallo,
ein Implantant ist sicherlich nicht. Die Haelfte des alten Zahnes ist immernoch drin im Kiefer. Was ich mich nicht erinern kann ist, ob der Nerv enfernt wurde, obwohl eine Entfernung des Nervs logisch ist.

Hi zusammen!
Hier scheint es sich um einen STIFTAUFBAU zu handeln (das,was ihr Schraube nennt), den man immer nur setzen kann, wenn der Nerv entfernt wurde und die Zahnwurzel erhaltungswürdig ist. Also keine Alternative zu einem Implantat, sondern lediglich eine andere Behandlungsform.
Gruss, Kirsten

Wie Kirsten schon sagte, es ist ein Stiftaufbau das ist nur Möglich wenn die Zahnwurzel in Takt ist, eine Wurzelbehandlung Möglich und der Zahn davor so weit kariös oder sogar abgebrochen/zerstört war.

Wenn die Indikation zur Extraktion aus anderen Gründen bei dir notwendig ist, ist ein Stiftaufbau nicht mehr möglich.