Schraube an meinem neuen Fahrrad läßt sich nicht lösen

Hallo,
ich möchte mein neues Fahrrad richten. Am Lenkervorbau ist die Imbus-Schraube so fest, das weder ich noch die Männer der Nachbarschaft diese lösen konnten. Ich habe nun Moss drumherum gesprüht - bis jetzt ohne Erfolg … hat hier jemand noch eine zündende Idee? Ich wäre sehr dankbar !!!

Evtl. die Hebelkraft nutzen: ein altes Rohr auf den Inbus gesteckt kann Wunder wirken. Wunder mich aber, dass die Schraube so fest sitzt, da gibt es normalerweise Drehmomente, die eingehalten werden sollten (auch bei Alu)

Achtung: auf keine Fall wieder mit dem Hebel fest anziehen!! Nach fest kommt kaputt, das sieht man nicht unbedingt auf den ersten Blick, kann aber unschön werden

hi,

ich steck meist noch einen Bitschraubendreher auf um einen größeren Heble zu haben. So gewaltig ist der bei einem üblichem Innensechskant ja nicht.
Letztlich geht aber alles, was irgendwie stabil ist und drauf passt.

grüße
lipi

Noch ein Tipp: Schraube erhitzen!

Was ist kaputt? Was soll gerichtet werden?
Ich würde im Fahrradladen vorbei fahren, in dem ich das Rad gekauft habe und dort darum bitten, mir die Schraube zu lösen.

Mit irgendwelchen Gewaltaktionen macht man eher was richtig kaputt.

Krötengrüße

Damit sie sich ausdehnt und noch fester wird?

Doch, das funktioniert durchaus. Eine Schraube hält, bzw. sitzt fest, weil zwischen Schraubenkopf und Gewinde eine Spannung aufgebaut wurde. Durch Hitze dehnt die Schraube sich aus, und die Spannung wird geringer.

Auch bei nem festgegammelten Gewinde hilft Wärme, da sich nicht nur die Schraube, sondern auch die Bohrung, und die Zwischenräume ausdehnen.

Hier funktioniert das mit dem Erhitzen aber nur mäßig gut, weil die Schraube ziemlich tief vergraben ist, und kaum gut zu erwärmen ist.

1 Like

Nein. Erhitzen wirkt sich auf Schraube und Mutterngewinde gleichermaßen aus
Ich meine, dass sich ein eventueller Produktionsrückstand erweicht und die Schraube freigibt. Alte Automechaniker-Weisheit.

1 Like

Mein Doktorvater sagte immer sehr treffend:

Nach fest kommt ab!

Wenn das Rad neu ist, und sich eine Schraube partout nicht lösen lässt, würde ich nen Fachmann um Hilfe bitten, ggfs den Fachmann, von dem das Rad erworben wurde.

Hallo!

Schon mal daran gedacht, daß es durchaus Schrauben gibt (meist aus Gründen der Sicherheit), die so gefertigt sind, daß Anziehen und Lösen jeweils in die andere Richtung als normalerweise erfolgen?

Versuch macht kluch!

Herzliche Grüße

Helmut

Das kurze Ende des Inbusschlüssels wird in die Schraube gesteckt, voher wird, da es ein Sechskant ist, ein passender Ringschlüssel drübergesteckt. Danach kann je ein Verlängerungsrohr übergesteckt werden und versucht werden herauszudrehen, aber nicht mit rohester Gewalt, springt er heraus, so ist der Inbus vernudelt. Dann könnte nur noch Hitze helfen.

…könnte auch Linksgewinde sein…ist aber eher sehr ungewöhnlich und ist meines Wissens eigentlich nur an der linken Pedale üblich(!)

zu den schon beschrieben Vorgehenweisen:

Ein Schlag auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen…respektive das sich lösen lassen.
Also Bit aufsetzen und drauf pikkern…mit Gefühl, nicht mit Gewalt.

Moin,
hab am Rad auch schon festgeklebte Gewinde gesehen. Nicht mit Schraubensicherungslack, richtig. Musste ich dann raus operieren. Keine Ahnung wer so einen Scheiß macht.
Nicht immer also soll sich was drehen können, was zum drehen gemacht ist. Haste vielleicht mal ein Foto?

VG
J~

Aber das ist beim Vorbau nicht der Fall.

Lediglich an den Pedalen: eins hat rechts, eins hat Linksgewinde

1 Like

Es gibt Schrauben, speziell am Lenker, die wurden vom Werk mit einem optimalen Drehmoment angezogen. Die haben auch eine entsprechende Kennzeichnung. Diese sollte nicht verändert werden.

Die Länge dehnt sich aber auch. Und damit sitzt sie weniger fest in den Gewindegängen. Wenn man Glück hat.

Leichte Schläge auf den Inbusschlüssel oder Sechskant-Nuss könnten die Schraube lösen und bevor man den Sechskant komplett versaut sollte man das Gewinde leicht erwärmen um eventuelles Sicherungsmittel zu erweichen