Schraube, bohrer, dübel

hallo,

wenn ich eine 4mm durchmessende schraube habe: welchen dübeldurchmesser nehme ich
dafür? und welchen bohrerdurchmesser? (jetzt mal den einfachen fall eines
universaldübels.)

herzlichen dank für die antworten
tobias

Hallo Tobias,

wenn ich eine 4mm durchmessende schraube habe: welchen
dübeldurchmesser nehme ich
dafür? und welchen bohrerdurchmesser? (jetzt mal den einfachen
fall eines
universaldübels.)

6 mm Dübel, 6 mm Bohrer (in sehr poröser Wand evtl. 5mm Bohrer)

Gruß
Johnny

hi johnny,

6 mm Dübel, 6 mm Bohrer (in sehr poröser Wand evtl. 5mm
Bohrer)

kann ich das so als faustregel formulieren? „immer 2mm größer als die schraube“?
gibt es da faustregeln?

aber: danke für deine schnelle reaktion!

gruß
tobias

Hallo Tobias,
Stimmt alles, was mein Vorredner gesagt hat. Noch ein Tip in Sachen Dübeln. Früher hab’ ich auch alles mit Universaldübeln gedübelt, bis ich mal an die Fischer FU - Dübel geraten sind. Unis sind dagegen Dreck. Das soll keine Werbung sein, sondern die FU-Dübel empfehle ich Dir, weil ich damit wesentlich zufriedener bin als mit den Unis (das sind nämlich keine Universaldübel die Unis, die gehen nämlich nur in massive Bauteile). Die FU können fast alles, z.B. auch Hohlräume - Kosten zwar mehr, sind aber einen Versuch wert (und Uni *g*).
Grüße
Thomas

Hallo,

kann ich das so als faustregel formulieren? „immer 2mm größer
als die schraube“?

Nein, auf keinen Fall, je größer der Dübel, desto größer auch der Unterschied Bohrer-Schraube. Bohre einfach das Loch erst mal zu klein. Größer kannst du es immer noch machen, mal abgesehen davon das sich Löcher aufbohren (bei festen Materialien) leichter bewerkstelligen läßt, als gleich ein großes Loch in die Wand zu stemmen. Der Dübel sollte normalerweise mit normalem Kraftaufwand eines Daumendruckes in der Wand verschwinden. Nicht versuchen, den Dübel mit dem Hammer einzuschlagen! Wenn das Loch doch zu groß geworden ist, größeren Dübel nehmen oder Markenware. Klappt das nicht, hilft nur woanders neu bohren.

Gruß
André

Hallo Tobias,

normalerweise steht das auf den Dübelschachteln im Baumarkt drauf. Wenn z.B. beim 8er-Dübel steht 5-6 mm Schraube, dann geht die 5er aber nur in Betonwänden. Sobald die Wand etwas krümeliger wird, geht nur noch die 6er. Bei 12-Schraube nimmt man meist einen 16er-Dübel, bei 8er Schraube einen 10er, bei 4er Schraube einen 5er Dübel.

Viele bohren bei krümeligen Wänden z.B. 5er-Löcher für 6er Dübel. Davon halte ich nichts. Besser ist es da OHNE Schlag mit geringer Drehzahl und schön sachte und gerade zu bohren. Dadurch wird dann das Loch beim Dübel reinstecken nicht beschädigt. Der Dübel passt satt und die Schraube zieht besser.

In Beton kann es dir bei manchen Dübeln passieren, dass du z.B. eine 8er-Schraube in einen 10er-Dübel gar nicht hineinbekommst. Das ist aber dübelabhängig. Für Gasbeton gibt es Spezialdübel mit Gewinde. Bei Hohlziegeln am besten ganz vorsichtig ohne Schlag und mit wenig Druck bohren, damit die Ziegelkammern nicht beschädigt werden, dann halten die Dübel sehr gut. Dabei sind Dübel günstig, die bereits sehr nah an der Öffnung ziehen, weil die Hohlziegel dort ihre dickste Stelle haben.

Du siehst, man kann das nicht pauschal beantworten. Eigenen Erfahrungen sind da nicht zu ersetzen. Anfangs lieber vorsichtig und knapp bohren. Ein Loch zu vergrößern ist kein Problem. Ein zu großes Loch ist dagegen ein größeres Problem, vor allem, wenn der Dübel unbedingt genau da hin muß.

Viel Spass beim Bohren
Tilo

Hallo!

Meinen Vorrednern angeschlossen noch ein Tipp von mir: Vergiß Dübel von Fischer! Versuch mal jene von Tox. Musketiersdübel. Einer für alle…
Die mit der Anschlagplatte sind am besten, aber auch die anderen tun ihren Zweck. Und Schraube mit der Hand reindrehen, nicht mit Akkuschrauber reinprügeln. Das macht kaum ein Dübel mit(außer in Vollbeton, da ist’s egal).

Grüße,

Marcus