Schraube fest -> Schlagschrauber mit 22mm Vierkant-Nuss o.ä. gesucht

Hallo,
ich möchte ein Waschbecken anschließen.
Der Abfluss ist mit einem Eisenstopfen verschlossen. Öffnen könnte man ihn mit einem 22mm Vierkant (oder 22mm Gabelschlüssel o.ä.), nur leider bewegt sich das Teil damit absolut nicht.

Wo bekomme ich einen Schlagschrauber mit 22mm Vierkant-Nuss oder ein anderes geeignetes Werkzeug?

Welche Möglichkeiten gibt es sonst das Teil aufzubekommen, ohne die Fliesen abmachen zu müssen?

Hallo!

Bisschen ungewöhnlich. Das müsste ja ein Metallabflussrohr sein, noch dazu eines mit Gewinde.
Normal ist das nicht. Ist das sicher, da ist ein vorbereiteter Ablauf für Waschbecken ?

Kann man mal ein Foto sehen ?

Man könnte versuchen den Stopfen mit Gasbrenner zu erwärmen. Durch die entstehende Ausdehnung und anschließende Abkühlung(nasser Lappen drauf) kann sich Rost im Gewinde lösen und es lässt sich drehen. Sicher ist das nicht.
Sonst versuche Rostlösespray aufzutragen, Wartezeit, dann versuchen zu lösen.
Etwas mit Hammer klopfen, das mag Lösen helfen.

MfG
duck313

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja da ist sicher ein Ablauf, an der Stelle war vor einigen Jahren auch schon mal ein Waschbecken dran. Es ist ein älteres Fallrohr komplett aus Metall und das Anschlussstück hat ein Innengewinde. Ein Foto müsste ich noch haben, aber auf dem sieht man von außen nur den Stopfen.

Rostlösespray hab ich schon probiert, aber das dringt natürlich nicht wirklich ein.

Das mit dem Gasbrenner wäre einen Versuch wert, auch wenn ich da bisl Angst um die Fliesen hab.

hi,

Wo bekomme ich einen Schlagschrauber mit 22mm Vierkant-Nuss
oder ein anderes geeignetes Werkzeug?

Das Werkzeug, welches vorhanden ist, nehmen und das Ende mit einem möglichst langen Hebel verlängern.
Danach hoffen das nur das Gewinde nachgibt.

dad gaid!

grüße
lipi

Hi,

versuche es mal mit Antikal. Mit dem habe ich schon einen Perlator herausgebracht, den meine Vorgängerin seit 10 Jahren nicht mehr bewegt hat.
Das Zeug hilft manchmal Wunder. Versuchs mal.

Gruß vom Raben

Das hab ich als erstes probiert… und dabei gleich mal den Gabelschlüssel abgebrochen :-/

Aber trotzdem danke für die Antwort.

Hallo, bin zwar kein Experte für´s Schraubenlösen,

aber Vielzahn-Nüsse (Keine Ahnung, ob das der richtige Begriff ist) passen in der Regel auf Vierkant-Schrauben.

Viel Erfolg!

MFG Alexander Kreis

Hallo, bin zwar kein Experte für´s Schraubenlösen,

aber Vielzahn-Nüsse (Keine Ahnung, ob das der richtige Begriff
ist) passen in der Regel auf Vierkant-Schrauben.

Ja, die 12-Kant- Nuss muss aber deutlich grösser sein als die Schlüsselweite.

Hier sehe ich allerdings eher die 2"-Zange im Zusammenspiel mit dem Lötbrenner als zielführende Massnahme.