Schraube festgefressen – beengt – Kriechöl + Zange versagen (Pics)

+1…

Die Idee ist interessant, aber in diesem Fall wohl nicht umsetzbar. Am Lampenkäfig selbst ist kein Platz, um die Schraube zu versetzen. Ich habe auch eventuell nicht das Werkzeug und gewiss nicht die Begabung dafür.

hi,

auf dem Bild ist dafür mehr Platz als Nötig zu erkennen.
Du musst ja nur neben das Gewinde (+ Wandstärke Gewindebuchse + Wandstärke alte Buchse + Reserve)

Die Schraube selbst bzw. deren Auflagefläche könnte schon wieder überlappen.

image

also ich bezog das auf das ausbohren der Schraube, wo der Bohrer durchaus wegrutschen könnte und das Loch danach irgendwas undefiniertes ist.
Ein neues Loch in weichen Kunststoff ist doch weniger ein Problem.

grüße
lipi

Danke für die Vorschläge und die Abbildung. So wie Du es jetzt erklärst, klingt es tatsächlich machbar. Vielleicht wage ich mich ja ran.

Da müsste ich also einen Gewindeeinsatz haben, der genau zu der Schraube passt? Müsste ich mir erst besorgen.

Einfach die Schraube ins Plastik reindrehen wäre wohl nicht nachhaltig?

De facto hat der Beamer ja auch funktioniert, als nur eine Schraube drinsteckte. Allerdings schien er mir abends dann ungewöhnlich dunkel. Als ich auf den extra-hellen Modus umschaltete, ging er mit der Meldung „interner Fehler“ ganz aus… wie neulich schonmal… jetzt muss ich erst schauen, ob ich das überhaupt wieder wegbringe.

Falls es doch mit Schraubensicherung fixiert ist, probier mal Nagellack- Entferner

Nimm einfach einen Dremel mit kleinerem Bohrer als der SchraubenDrm. 5-10mm tief ein Loch rein.
Dann haust du vorsichtig mit Gefühl einen größeren TORX Bit da rein (die Rippen davon schieben sich dann von innen in das Loch. Über den Bit kannst du dann eine Ratsche oder besser wegen Feingefühl einen Schraubendrehergriff stecken und das Ganze rausdrehen.
Hat bei mir mal ziemlich leicht funktioniert bei abgebrochener Schraube von Autoantennne.

VG daniel

Kudo und Oldy, Danke für gute Praxis-Tipps!

und dennoch versuchst du diese zu schrauben? wirklich interessant.

Auf dem letzten Bild kann man ganz deutlich erkennen, dass die funktionierende Schraube einen Gewindeeinsatz hat und nicht einfach die Schraube im Kunststoff sitzt. Das bedeutet, dass man nicht einfach ein neues Loch bohren und eine neue Schraube da reindrehen kann.

Kann man die Schraube inclusive Gewindeeinsatz rausbohren und durch eine Schraube mit Mutter ersetzen? Kommt man da seitlich dran, um die Mutter dann auch festzuziehen?

Ork, Danke für die Idee. Das ist aber alles ziemlich beengt und zumindest ich würde vermutlich mehr kaputtmachen als verbessern.

Tja, dann fällt mir nur noch die Brachialmethode ein:

Mit Hammer und Durchschlag mit Gewalt die Schraube zusammen mit dem Gewindeeinsatz nach unten rausschlagen und einen neuen Gewindeeinsatz mit Zweikomponentenkleber reinkleben.
Wobei schlimmes passieren kann.

Aber mit einer Schraube scheint die Lampe ja nicht richtig zu sitzen und das Gerät zu überhitzen…

Tja, schwierig.

Ork, Danke, und es stimmt. Die Brachialmethode habe ich ansatzweise schon probiert, und das umgebende Plastik knarzte sehr leidvoll, einmal sogar mit einem sehr dubiosen Knackgeräusch.