Leider hatte meine Arbeitshose wohl eine Schraube locker. Diese ist nun in der Waschmaschine ökolavamat 74800. und zwar so,d ass die Trommel beim drehen scharrt oder kaum mehr dreht. Ich habe nun das Gehäuse der Wama geöffnet und sehe einen Betonring. Muss ich diesen abschraube um zwischen Wasch- und Wassertrommel zu kommen? Hat jemand einen Tip?
Grüße Christian
Ich kenne die Bauart des WM-Typs nicht,aber probiere es durch Abnehmen der Dichtung rund um Trommel/Tür(Frontlader).
Der Spalt ist zwar eng,aber mit einem dicken,steifen Draht sollte man den Fremdkörper fassen können.
Wenn das nicht klappt,gäbe es noch die Möglichkeit,es über die Öffnung von hinten zu versuchen,die sich ergibt,wenn man die Heizstäbe ausbaut.
erst mal keine Panik.
Wenn du es noch nie gemacht hast - lass den „Gummiring“ (Faltenbalg durch den du die Wäsche einlegst) bitte dran!!! Könnte sonst eng werden diesen wieder richtig zu befestigen. Versuch erst mal mit einer Taschenlampe heraus zu bekommen WO die Schraube momentan ist (klemmt an der Heizung? poltert im Bottich frei rum? hängt in der Wachtrommel fest?). Danach würde ich:
Fall Heizung: Heizung von hinten her (vorsichtig) ausbauen um die Dichtung und den Heizungshalter nicht zu beschädigen
Fall poltert frei: Ablaufschlauch unten am Bottich demontieren (WA ankippen -Vorsicht ABSICHERN-, dicken Schlauch am Bottich abschrauben -WASSER-, versuchen die Schraube durch die Öffnung mit kleinem Draht oder durch „Kippeln“ der WA die Schraube „rauszulocken“
Fall fest in Trommel: Hauptgewinn! Kommt drauf an ob man an die Stelle von außen (Schlauch von Waschmittelkammer zu Bottich o.ä.) rankommt. Sollte die Trommel allerdings schon scharfe Kerben und Einbuchtungen haben (Wattebausch-Test) empfehle ich dir einen Neukauf - da dir sonst die Wäsche zerreißt. Man kann die Kerben zwar etwas „abglätten“ - bringt aber auf Dauer nur Ärger. Leider eigene Erfahrungen schon machen müssen…
Viel Glück
3013
P.S. Wenn du dich traust (ist jetzt KEIN Gag): Taschenlampe in die Trommel legen - Kopf hinterher (sieht lustig aus - aber Vorsicht: Wenn du Panik bekommst kann es passieren dass du den Kopf eventl. nicht wieder rausbekommst!!!). Also bitte erst mal vorsichtig „trocken“ probieren ob du es riskieren kannst!!! Wenn ja: Dann kannst du durchdie Löcher in der Trommel bedeutend mehr sehen als nur das schleifende Geräusch hören…
Aber bitte: OBACHT!!!