Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich muss für ein Projekt mehrere M4 Edelstahlschrauben in Acrylglas einschrauben. Gibt es irgend einen Weg um das maximal mögliche Anzugsmoment (Haltekraft) (aufgrund des Plexiglases was ja zuerst versagt) zu berechnen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Dichtl
… leider kann ich Dir da auch nicht aus dem Stehgreif helfen …
Marcel …
… aber einen Hinweis habe ich doch: Sicher ist die Festigkeit des Trägermaterials gegenüber Stahl ein Vergleichswert, das man prozentual für die Berechnung heranziehen könnte. Aber das ist mir zu mühevoll. Ich würde mich in so einem Fall an die Schraubtechnik-Fachleute von Atlas Copco wenden (nicht nur Kompressoren! haben die!). Die haben nämlich mit ihren Drucklauftschraubern und ihrem Know-how sicher das Anzugsmoment und weiteres berechnet und alles schon parat. Und Weber-Schraubtechnik gibt es doch auch, im Internet. Und wenn das nicht hilft, dann wende Dich doch an einen Plexiglas- oder Kunststoff-Verarbeiter, dien müßte doch Erfahrung damit haben (Display-Hersteller, Möbel-Hersteller). Und: Wie machen das denn die Verarbeiter von Holz? Die Möbelhersteller? Da gibt es doch für dieses Material auch Werte! Mehr kann ich hier leider nicht für Dich tun … Hoffentlich hift’s …
hallo marcel, zuerst: keine ahnung, aber versuch doch beim hersteller (fa. Röhm o.a.) eine antwort zu finden. wenn´s viel halten soll, dann konstruktiv (mit nut/feder oder weitere schrauben)unterstützen, oder auch verklebung einsetzen. auch kleiner versuch kann zumindest grössenordnung vorgeben.
mehr kann ich nicht schreiben, viel erfolg, auch frohes neues jahr
gruss hans
Hallo , Marcel,
werden die Schrauben nur in das Plexiglas eingeschraubt, oder wird noch eine Mutter aufgesetzt? ( als Sicherung z.B.)
Gruß Conan45
Hallo , Marcel,
werden die Schrauben nur in das Plexiglas eingeschraubt, oder
wird noch eine Mutter aufgesetzt? ( als Sicherung z.B.)
Gruß Conan45
Hallo Conan45,
Die M4 Schraube wird direkt in das Acrylglas eingeschraubt.
Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen
Marcel Dichtl
Hallo Marcel,
Tipp:
Fachbuch DOSE G.F und Pittner , K.J. :
"Berechnung von Schrauben unter Berücksichtigung des jeweiligen Werkstoffes " 1996 Springer VDJ-Verlag , Düsseldorf
Gruß Conan 45