Schraube in Fliesen bohren

Ich moechte gerne einen Handtuchhalter in meinem Bad anbringen. Ich muss den aber an Fliesen anbringen und trau mich nicht mit der Bohrmaschine ran, weil ich einen Riss befuerchte. Wie bohrt man denn normalerweise ein Loch in 'ne Kache? Ist wohl 'ne ziemlich doofe Frage, aber man kann ja nicht alles wissen. :smile: Auch hier, im Vorraus vielen Dank fuer eure Antworten.

Hallo !

Ganz einfach mit einem gut geschliffenen Steinbohrer (Widia).

Ohne Schlag. Aber, wenn möglich, in eine Fuge, nicht in die Fliese. Irgendwann ziehst Du aus, auch wenn es Dein eigenes Haus ist.
Und Dübel und Schraube so klein wie möglich.

Gruß Max

Hi Carole,
wie Max schon geschrieben hat. Damit der Bohrer bei den ersten Umdrehungen nicht „wegdreht“, kleb ein Stück Textilklebeband über die Stelle an der Du das Loch bohren möchtest. Das verhindert das Wegrutschen des Bohrers auf der glatten Fläche.
Gruss Sebastian

Aber, wenn möglich, in eine Fuge, nicht in die
Fliese.

Hallo!

Ich habe mal gehört, dass die meisten Handwerker nicht in Fugen bohren! Auf folgendem Grund: Wenn man abrutscht oder sich verbohrt, sind gleich 2 Fliesen im Eimer. Zudem bietet eine Fuge dem Dübel nie den Halt einer Fliese!

Ist da was dran?

Gruss
Thomas

Hi,

ich weiß nicht, wie die meisten Handwerker das machen, aber…

Wenn man abrutscht oder sich verbohrt, sind gleich 2 Fliesen im Eimer.

Das ist in einer Fuge aber erheblich unwahrscheinlicher als auf der Fliese direkt.

Zudem bietet eine Fuge dem Dübel nie den Halt einer Fliese!

Hm, und ich dachte immer, den Halt bietet die Wand und nicht Fuge oder Fliese?

Gruß,

Malte.

Ich muss in die Fliese bohren
Ich hab leider gar keine Fuge wo ich sie brauchen wuerde, ich nehm das Klebeband was ihr erwahentet und dann sag ich vielen Dank fuer die lieben Tipps, heut kann ich dann endlich meine Tuecher richtig aufhaengen, was fuer eine Aufregung :smile:.

Ich habe mal gehört, dass die meisten Handwerker nicht in
Fugen bohren! Auf folgendem Grund: Wenn man abrutscht oder
sich verbohrt, sind gleich 2 Fliesen im Eimer. Zudem bietet
eine Fuge dem Dübel nie den Halt einer Fliese!

Das wäre schon eine Meisterleistung, in der Fuge abzurutschen!!

Sicher bietet die Fuge den gleichen Halt. Warum denn nicht? Du willst doch einen Dübel einsetzen und nicht kleben.

Ein guter Handwerker und Hausbewohner bohrt nur im Notfall in eine Fliese, da dieser Schaden nie zu beseitigen ist. Ein Loch in der Fliese ist und bleibt ein häßlicher Punkt. Fugen kannst Du jederzeit dichtsetzen.

Gruß Max

1 „Gefällt mir“