Hallo,
aufgrund miserabler Wände habe ich einige Schrauben direkt in Wand geschraubt. Nun überlege ich, ob das so gut war oder ob die sich eh wieder lösen???
Und kann mit jemand einen Buchtipp geben bzgl Handwerken?
Mfg
Hallo,
aufgrund miserabler Wände habe ich einige Schrauben direkt in Wand geschraubt. Nun überlege ich, ob das so gut war oder ob die sich eh wieder lösen???
Mfg
Kommt darauf an, aus welchem Material die Wand ist.
Da müsste man mal genau wissen, was du machen willst.
Es gibt aber für verschiedene Bereiche in Baumärkten Broschüren, die sich mit nur einem Thema beschäftigen.
Iru
Hi
wenn deine Wand aus Holz ist 
Schlechte (gemauerte) wände: grösser als benötigt vorbohren, Elektrikergips rein, Dübel reindrücken, Stunde warten, Schraube rein und 90% festziehen, am nächsten Tag noch gefühlvoll anknallen.
A
Was ich machen will? So ein allgemeines „A B C“ Handwerksbuch, für so linkehändebesitzer wie mich 
aufgrund miserabler Wände habe ich einige Schrauben direkt in
Wand geschraubt. Nun überlege ich, ob das so gut war oder ob
die sich eh wieder lösen???
Tja würde mal sagen das hängt stark vom Material ab aus was die Wand besteht 
Wenn Du z.B. sehr alten Altbau meinst wo sie Flußsteiner vermauerten und mal Hart mal Weich ist, da haben wir wenn das Bohrloch zu groß wurde feine Holsstreifen zusätzlich zum Dübel rein geschlagen. Das hilft heutzutage auch bei vielen Ytong & Hohllochziegel.
Bei Rigipswänden und Decken wo dazwischen ein Luftspalt ist sollte man längere Rahmenddübel vorziehen sprich auch so tief bohren daß man festes Material findet oder wenn es der Abstand zulässt, Klappdübel oder z.B. für Kleinigkeiten bietet Fischer so schraubbare Dinger an.
Es ist generell kein Fehler gute Markendübel z.B. von TOX zu verwenden. Bei mir landen zu 99% alle mitgelieferten Dübel & Schrauben im Abfall denn daran sparen die meisten.
Generell eines der besten Lösungen das mir egal ob im Altbau meiner Eltern oder in meinem Neubau bei JEDEM problematischen Bohrloch bisher geholfen hat war:
Man nehme einen Wassersprayer gebe einen Sprühstrahl Wasser ins Bohrloch, nehme einen Tropfen (Erd-Haselnußgröße je nach Dübelgröße) PU-Leim ins feuchte Bohrloch, drücke dann den Dübel rein und schraube sein gewünschtes Ding leicht fest. ev. gleich oder nach Aushärtung kann dann die Schraube vollends rein gedreht werden. Dieser Dübel kommt garantiert nicht mehr raus.
Das Prinzip beruht auf den PU-Leim, der in Verbindung mit Feuchtigkeit (Wasser im Bohrloch) leicht aufschäumt und dann aushärtet. Wer weiß wie Bauschaum klebt, der kann sich vorstellen was ich meine.
Der PU-Leim ist auch für Wasserfeste Verleimungen aller Art geeignet, ich verwende fast nur noch diesen. Es hat nur einen Nachteil, er ist nur mit PU-Reiniger zu entfernen oder Mechanisch nach Aushärtung. Dafür im ausgehärteten Zustand bombenfest und leicht zu bearbeiten.
Ich verwende eigentlich nur den von Würth, aber der SOUDAL PU-Leim Pro 40P Holzleim 750 g Wasserfest D4 bei ebay dürfte ähnlich sein.
Kosten ca. 6-15 Euro die Flasche.
Viel Vergnügen beim Dübeln wünscht
Robert
Mfg