Schrauben für die Holzterrasse

Hallo,

meine kurze Frage lautet:

Muss man unbedingt die überteuerten Spezialschrauben für den Holzterrassenbau nehmen? Oder reichen einfache Edelstahlschrauben aus?

Hallo - ich würde die Spezialschruaben verwenden (habe ich auch gemacht), da sie i.d.R. ein starkes, selbstschneidendes Gewinde haben, wodurch sie sich auchgut in die Unterkonstruktion „einfressen“ und auch gut halten, wenn dieses Holz arbeitet bzw. etwas schwindet. Außerdem haben die Schrauben einen stark konisch zulaufenden Kopf , wodurch sie gut versenken.

Viel Spaß beim Bauen und späteren genießen

wenn beide als Werkstoff A2 sagen und selber Durchmesser, warum nicht?

Ich weiß leider nicht, welche Spezialschrauben du meinst. Aber Edelstahlschrauben dürften auch reichen.
WICHTIG ist doch, dass die nicht rosten und gut halten.
gruß
schlau99

Hallo
Ich weiß zwar gerade nicht, welche Spezialschrauben Du meinst, aber in der Regel sind VA Schnellbauschrauben oder Holzschrauben ausreichend.
Gruß FX

In diese Webseite findest du die Informationen wegen Befestigungssystem: http://www.holzterrasse-bauanleitung.com/Welches-Bef…

Hallo Der Gärtnerin,
da ich noch keine Terrasse selbst gebaut habe kann ich aus eigener Erfahrung nichts berichten. Mein Vater hat eine aus Bakirai Holz gebaut und dem sind ohne Vorbohren die „normalen“ Schrauben einfach abgebrochen.
Es kommt denke ich auf zwei Dinge an:

1. Was für ein terrassenholz wird verwendet.
  2. Soll Vorbebohrt werden.
    Ich würde immer Vorbohren, da so auch gleich gesenkt werden kann und ich werde die etwas günstigeren Schrauben (Edelstahl) verwenden. Ich bevorzuge da die Schrauben mit Torx Schrauberaufnahme.

MfG Tom Busse

Hallo,
es ist auf jeden Fall einfacher und schneller, denn man kann sich das lästige Vorbohren (damit die Bretter nicht spalten) sparen.

Natürlich ist es immer ein Kostenfaktor und man sollte für sich selbst abwägen, was wichtiger ist: Preis oder Bequemlichkeit.

Viel Spaß beim Handwerkern.

Hallo zusammen,

hinsichtlich der Verwendung des richtigen Materials sind folgende Fragen entscheidend:

1. Welche Holzart wird verwendet?
  2. Wird vorgebohrt oder nicht?

Empfehlung:

• Grundsätzlich Edelstahlschrauben, um Rost zu vermeiden.
  • Bei hartem Holz in jedem Fall vorbohren, bei eher weichem Holz nicht zwingend notwendig - für ein optimales Ergebnis jedoch auch hier empfehlenswert.

Gruß,
Steffen von Pur Natur