Schrauben im Abflussloch des Kühlschranks

Seit unserem Umzug vor 2 Jahren ist 1-2x im Jahr das Abflussloch des Kühlschranks verstopft. Jedes Mal lassen sich dann 1-2 total verrostete Metallschrauben mit Pinzette, Magnet und viel Geduld aus dem Loch herausoperieren. Hat irgendwer eine Idee, wie die da hineinkommen bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, auf anderem Wege hinter dieses Loch zu gelangen, um zu sehen was da los ist?
Anmerkung: Wir haben keine Kinder, die die Schrauben da hätten reinstecken können.

Herzlichen Dank im Voraus!

Seit unserem Umzug vor 2 Jahren ist 1-2x im Jahr das
Abflussloch des Kühlschranks verstopft. Jedes Mal lassen sich
dann 1-2 total verrostete Metallschrauben mit Pinzette, Magnet
und viel Geduld aus dem Loch herausoperieren. Hat irgendwer
eine Idee, wie die da hineinkommen bzw. ob es eine Möglichkeit
gibt, auf anderem Wege hinter dieses Loch zu gelangen, um zu
sehen was da los ist?
Anmerkung: Wir haben keine Kinder, die die Schrauben da hätten
reinstecken können.

So gerne wie ich helfen möchte, aber hier sind meine Möglichkeiten schnell erschöpft.
Eine existiert noch, die wäre:
Die Befestgungsschrauben der Verdampferplatte auf der inneren Rückwand haben sich gelöst und sind in die Ablaufrinne gefallen. Aber da es nun schon 4 Stück waren, dürfte keine Befestigung mehr vorhanden sein und somit die Situation der Ablaufverstopfung durch Schrauben bereinigt sein.
mit freundlichen Grüßen

Hi, was ist das für eine Marke/Gerätebezeichnung /Alter? Meint Ihr mit Abflussloch den Tauwasserablauf an der Innenrückseite des KS? Ist das ein 0-Sterne KS oder hat dieser ein 2-oder 3-Sterne Gefrierfach ? Schon mal Euren Händler oder Marken-KD-Dienst gefragt? Deutsches Produkt?

Grüsse

da bin ich leider überfragt.
Ist der Verdampfer (das Kühlblech) offen zu sehen?
In der Regel ist heute alles eingeschäumt.
Doch selbst wenn nicht. So ein Verdampferblech ist
dann höchstens mit 4 Schrauben befestigt.
Ist das kein rostfreies Material, dann rosten die
mit der Zeit durch.
Ansonsten wüsste ich nicht, wo die Schrauben herkommen.

Wie heissen die Dinger?
Gefrierbeutel haben doch oft Draht beigelegt, womit
man diese Beutel dichten kann.
Der ist ja mit Kunststoff überzogen.
Basteln (flechten) Sie ein kleines Kreuz.
An der Kreuzachse binden Sie noch ein Stück Draht
als Stift.
Dieser Stift wird in das Abflussloch gesteckt und
verhindert, dass das Kreuz verrutscht.
Sie haben dann sozusagen ein grobes Minisieb.

Solche ‚Siebe‘ hatten früher einige Kühlschränke.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Hallo,
der Ablauf für das Tropfwasser, entsteht beim abtauen des Kühlschranks, geht lediglich hinten im Kühlschrank auf eine Schale, die auf dem Motor liegt, wo es verdunstet.

Wenn Schrauben in diesen Ablauf gelangen können diese nur aus dem Kühlschrank inneren sein.

Jetzt liegt es an Ihnen zu prüfen wo diese Schrauben her sein könnten.

In der Regel hält eine Schraube den Thermostatdeckel, bis zu 4 bei der Beleuchtungsabdeckung, dann weitere 4 wenn ein Gefrierfach vorhanden ist. Gegebenenfallst noch mehr wenn eine Kühlspirale innen verschraubt ist. Ansonsten sind dort keine Schrauben vorhanden.

Gruß
Werner

Lieber Herr Brostedt,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Mal angenommen, die Schrauben kämen von der Verdampferplatte, ist es denn ok, wenn diese jetzt schraubenlos ist? Probleme, die auf irgendeinen Defekt schließen lassen, macht der Kühlschrank bisher keine…

MfG,

A. Diallo

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Leider ist im Austauch für die aufgetauchten Schrauben die Bedienungsanleitung des Kühlschranks beim Umzug verschwunden :smile:
Es handelt um einen „Zanussi built in“-Einbaukühlschrank, den wir aber grade ohne den dazugehörigen Einbauschrank verwenden. Das Gefrierfach ist meines Erachtens 3-Sterne und gekauft wurde das ganze 2003. Mehr Infos sind ohne die Papiere leider nicht ohne weiteres ersichtlich.

>> Meint Ihr mit Abflussloch den Tauwasserablauf an der Innenrückseite des KS?

Lieber Herr Quindt,

das Kühlblech ist eingeschäumt. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip mit dem Sieb!

MfG,

A. Diallo

Lieber Werner Wnuck,

vielen Dank für Ihre Antwort!

Im Inneren des Kühlschranks fehlen an keiner Stelle Schrauben, da haben wir alles abgesucht. Ich habe ein paar weitere Antworten bekommen, die die Verdampferplatte als möglichen Herkunftsort der Schrauben sehen. Wir haben auch überlegt, ob womöglich die Handwerker, die die Küche für den Umzug ausgebaut haben, ein paar lose Schrauben (der KS wurde vorher als Einbau-KS verwendet und war am Einbauschrank verschraubt) in den Kühlschrank gelegt haben und diese beim Transport in das Loch gekullert sein könnten…

MfG,

A. Diallo

Lieber Herr Brostedt,

vielen Dank für Ihre Antwort!
Mal angenommen, die Schrauben kämen von der Verdampferplatte,
ist es denn ok, wenn diese jetzt schraubenlos ist? Probleme,
die auf irgendeinen Defekt schließen lassen, macht der
Kühlschrank bisher keine…

Ja - ich denke, dass man auf jeden Fall die Sache untersuchen sollte. Natürlich hat das Fehlen der Schrauben auf die Funktion keinen Einfluß, aber dadurch das die Platte nur in seiner Konstruktion hängt, wird sie wohl herumklappern, es sei denn, sie ist irgendwie verklemmt. Ich würde doch dazu raten, die Befestigung zu kontrollieren und eventuell die Schrauben ersetzen.
mfg B.B.

Da Ihr den KS nicht eingebaut habt, muß innen oder aussen (hinten)eine Gerätetypschild angebracht sein. Die Bedienungsanleitung/ Montagehilfe) steht dann als Download im IN. Normalerweise sind im KS nur geklippte Innenteile zur Befestigung von Gittern/ Verdampfer angebracht. Wenn keine Schrauben mehr auftauchen (sonst sammeln und verkaufen (:wink: scheint sich der"Monteur beim Einbau des Gerätes ausgetobt haben. grüssend