Schrauben im Gipskarton

Beim Verschrauben von Gipskarton soll der Schraubenkopf ja bekanntlich gerade so „versinken“, damit beim Verspachteln keine „Hügel“ verbleiben.
Wenn jetzt aber partout die Schrauben nicht tiefer hineinzubekommen sind und der Kopf noch leicht „überstehen“ sollte:
Wie sollte man mit dem Gipskarton weiter verfahren, um eine möglichst glatte Fläche hinzubekommen?

eine kürzere Schraube verwenden.

Geht leider nicht, ist eine Spezialschraube zur Verschraubung in Wolf Phonestar-Platten

…muss man untersuchen, warum das so ist. Und den Grund dafür dann beseitigen.

Alternativ kann man so weiterpfuschen und die ganze Fläche dann so dick spachteln, dass die Fläche wieder eben wird.

1 Like

…was dann vermutlich nicht gut auf dem Gipskarton haften und womöglich mal abplatzen wird

Das geht schon, es kann sich doch nur um Millimeter handeln, also Schraube z.B. 5 mm kürzer wählen.

Aber ich würde lieber mal prüfen warum sie nicht tiefer gehen sollte. Entweder es begrenzt etwas die Schraube wo sie nicht eindringen kann. Das könnte Metall sein, etwa ein Schraubenkopf der untern Beplankungslage (Zufall !). Das kann aber nicht bei vielen Schrauben so sein.
Oder die Schraube stößt auf ein Metallprofil der Unterkonstruktion und kann dort nicht mehr einschneiden, weil Schraube dafür wieder zu kurz ist. Die Spitze drückt dagegen , geht aber nicht durch .

Wie dem auch sei. das kann man prüfen.
Dann evtl. eine 5 mm kürzere Schraube wählen oder auch mal eine längere probieren, ob die dann nicht das Hindernis /wenn dünnes Blech) durchstößt.

Die kennst ja die Dicke der Platten, obere Lage und untere Lage, also sollte die Auswahl der Länge nicht schwierig sein.
Klar muss die Schraube die Phonestar um soundsoviel Millimeter durchdringen um sie festzuhalten am Untergrund. Das steht sicher in den techn. Aufbauanleitungen dazu.

Rausgucken geht gar nicht. das kann man mit Spachtel nicht ausgleichen, es wäre ein Riesenaufwand, du willst ja keine Buckel haben, also muss man um jeden Kopf großflächig anschrägen und ausgleichen.

MfG
duck313

1 Like

Das hört sich ganz danach an, als ob Gipskarton auf Phonestar geschraubt wird.
Das ist keine Spezialschraube, sonder eine Gips auf Gips Schraube.
Diese hat ein deutlich gröberes Gewinde als die Schrauben für Holz- oder Metall Unterkonstruktionen.

Das Problem bei den Schrauben haben aber viele. Der Trick ist Druck beim Anschrauben.
Das wichtige ist, dass die Schraube nicht durchdrehen darf. Beim ersten mal durchdrehen hat sie schon keinen Halt mehr.
Daher beim Reinschrauben ordentlich Druck auf die Schraube geben und in einem Zug versenken. Nur so lassen sich diese Schrauben Flächenbündig einbringen.

Viel Erfolg!

2 Like

ich hab ganz dunkel im Hinterkopf, dass du volle Kanone auf Schallschutz warst.
Hast du auch Schallschutzplatten aus Gips?

Die sind deutlich dichter und würden den Effekt erklären.

gibt es da nen Grund plausiblen?
Das ist ja so, als wenn man behaupten würde, man könne ein Ei unmöglich zertreten.

grüße
lipi