Schrauben in Metallprofile

Ich habe Schrauben für Trockenbau besorgt, welche ohne Bohrspitze ausgestattet sind und deshalb „nur“ für Profile bis zu einer Stärke von 0,7mm geeignet sein sollen.
Jedoch bekomme ich die Schrauben auch dort kaum herein, es ist ein äußerst langwieriges Glücksspiel, bis endlich eine Schraube greift.
Gibt es hierzu irgendeinen Trick oder Tipp?

Diese Schrauben sind für die Verarbeitung mit einem Akkuschrauber - am besten sogar einem spezielllen Trockenbauschrauber mit einstellbarer Schraubtiefe - optimiert.
Es erfordert Kraft und Übung, damit umzugehen.

Ein „normaler“ Akkuschrauber sollte auf schnelle Drehzahl eingestellt sein.
Schnelle Reaktion ist dann erforderlich, wenn die Schraube greift. Sonst hat man die Schraube durch die oberste Pappeschicht durchgestanzt und dann hält die nicht mehr so, wie sie soll.
Die Pappeschicht darf nur eingepresst werden.
Mit ein paar Probeschraubungen sollte man ggf. das passende Drehmoment einstellen.

Hm, dann wäre doch zu überlegen, Schrauben mit Bohrspitze zu kaufen, auch wenn die Profile „nur“ 0,7mm stark sind

Hallo,
auch wenn es umständlicher ist, würde ich in dem Fall vorbohren. Da brauchst di dann weniger Kraft, aber mehr Gefühl.
Gruß

moin,

Du brauchst einfach nur etwas Druck und dann laufen im in der Regel auch sauber ins Blech rein.
Gibt das Profil dem Druck nach, wird es natürlich schwerer.

Das ist bei einer Bohrspitze aber nicht viel anders. Die muss da auch erst einmal rein.

grüße
lipi

1 Like

Ok, danke, mit was würdet Ihr vorbohren bei einer Schraube 3,9 x 35?

Hallo,
da würde ich so 2 -2,5 vorbohren. Achtung, so ein Kleiner Bohrer bricht gern ab. Scharf sollte er sein. Mir viel Gefühl und hoher Drehzahl bohren und ab und zu schmieren/Kühlen. Das geht am besten mit einem speziellen Kühlschmiermittel. Oder Bohr/Schneidöl (gibt es auch in Spraydosen). Und Wasser ist immer noch besser als gar nix,

Du wirst aber zugeben, dass ein scharfer Bohrer wesentlich weniger Druck benötigt als eine Schraube.

Grruß

hi,

hast du den Kontext irgendwie ausgeblendet?

Es geht um Schrauben mit Bohrkopf.

es geht um 0,7mm dickes Blech.

Vorkörnen würde vermutlich schon reichen, damit die Schraube nicht wandert.
Das merkst du sehr, wenn die Bleche schon eine leichte Prägung haben. Ist gleich viel besser.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
nein, es geht um Schrauben OHNE Bohrkopf. Lies mal oben die Frage. Ja, auch bei 0,7er Blech wird der Bohrer heiß und beim 3. Loch. Körnen kann man, ja. Muss man aber nicht. Kommt auf das Gefühl und die Erfahrung des Benutzers an.
Ich bin vom Fach. Jegliche Metallbearbeitung ist bei mir Routine.
Gruß

hi,

dann wieder Kindergartenmodus für diejenigen, denen eine Seite Text zuviel ist:

gern.

deine Text sind derart Realitätsfremd, das ist der Wahnsinn.
Das vorkörnen war als Witz gedacht, das geht durch eine GKB oder die Schalldämmplatten ja nicht.
Sollte nur zeigen, wie wichtig die Zentrierung der Schraube bzw. der kurze Druck ist, bis sie denn greift.

Dass du Trockenbau zu Metallbearbeitung zählst, verwundert mich etwas.

grüße
lipi

2 Like
  1. Ein exakt passendes, nicht ausgelutschtes Bit.
  2. Das Bit muss wirklich passen! Es gibt zwei übliche Sorten Kreuzschlitz: Philips und Pozidriv, abgekürzt PH oder PZ. Schnellbauschrauben haben oft PH in der Größe 2. Hat man ein passsendes Bit, dann sitzt die Schraube fest und sicher auf dem Bit - und nur dann klappt es mit dem dritten Tip:
  3. Viel Drehzahl, kräftig pressen, rein damit.

Wenn die Schraube wackelt und man da zaghaft drückt und langsam dreht, passiert gar nichts.

1 Like

Hast du denn auch wirklich den passenden Bit genommen?
Üblicherweise sind das PH und nicht PZ wie bei Holzschrauben.
Ich mache schon recht viel mit Trockenbau und Metallprofilen aber ich habe noch niemals Schwierigkeiten gehabt die Schrauben einzudrehen.
Allenfalls meine Lehrbuben bringen sich da manchmal fast bei um wenn sie mit falschen Bits arbeiten.
Deshalb komme ich da drauf.
Gruß
Jürgen

Wie das? bei einem Blechprofil mit Rigipsplatte davor?

1 Like

stimmt, da könnte man sogar mit dem Fingernagel nen Kreuz reindrücken. Die sind ja weich.

grüße
lipi

Ja, es lag am Bit und dem richtigen Druck!

Wenn man mal ein wenig Übung hat, geht jede Schraube fast wie von alleine rein.

1 Like

Mit welchem Bohrer denn bei einer Gipskartonplatte? Gehärteter HSS-Bohrer oder was stellst du dir da vor?

Und das Kühlmittel läuft dann die ganze Wand runter und hinterlässt Flecke oder wie?

Wovon redest du eigentlich? Magst du irgendwann mal die Frage lesen?

1 Like

Ich habe mir die erste Frage sehr wohl duchgelesen, da sind von Profilen von 0,7 mm Stärke die Rede. Ok, im 2. Kommentar ist von einer Pappeschicht die Rede, das hab ich dann übersehen. Mea Culpa.

Moment, der 2. Kommentar kommt ja gar nicht von nicokaetzle. Das mit den Rigipsplatten hat der Odo ja nur hineininterpretiert. Lest doch selber mal.

hi,

Die Geschichte geht schon etwas länger, das Gesamtbild ist einigen daher besser bekannt, als es die Fragestellung her gibt.

grüße
lipi

Auch wenn es für @nicokaetzle vielleicht schon zu spät ist, so hilft es anderen vielleicht.

In der Regel sind es Kreuzschrauben „PH“. Das ist für den Bit im Schrauber sehr wichtig.
Ein PH2 Bit ist der richtige.
Beim Schrauben ist der Trick, die Schraube schnell zu drehen.
Durch die Platte bis zum Profil schrauben und dann bei voller Geschwindigkeit einmal kurz starken Druck ausüben. Dann rutscht die Schraube wie von alleine rein.