hallo,
ich habe mir einen vw t3 gekauft, mit dem wissen, dass man viel selber machen kann. das würde ich auch gern, nur hab ich keine ahnung…von nichts…jedenfalls was motoren angeht. jetzt würde ich gern dazulernen, allerdings möchte ich nicht gleich ne kfz-lehre machen.das buch „so wirds gemacht“ ist ein guter anfang. kennt vielleicht jemand seiten im netz wo einiges erklärt wird? ich lese mich durch diverse foren, aber wenn ich nicht weiß wo die einzelnen teile verbaut sind, kann ich mit den infos wenig anfangen. bin für alles offen und will LERNEN!
lieben dank und viele grüße,
jani…die schrauber werden will!
hallo jani…die schrauber werden will!
Erster Merksatz:
So lang das deutsche Reich besteht,
wird die Schraub nach rechts gedreht.
Sieht zwar bissel braun aus, hat sich aber bei mir seit 1959 täglich bewährt. Vor allem dann, wenn die Schraube mit dem Kopf nach unten im Eisen steckt. hihihi
Übrigens:
Linksdrehende Schrauben sollten immer eine Markierung besitzen.
Guggen in Friedrich: Tabellenbuch Metall
der hinterwäldler
für den Anfang
Hallo Jani,
für den Anfang vielleicht das hier:
http://www.kfz-tech.de/index1.html
http://www.kfz.josefscholz.de/
Viel Spaß
Ray
Hallo,
mein Tip: Wen an Deinem Auto mal was ist, such Dir eine kleine Werkstatt aus, bei der man das Auto nicht bei irgendeinem glattgebügelten Sachbearbeiter zur Reparatur abgibt, sondern wo man noch direkten Kontakt zum Mechaniker hat. Lass Dir erklären, was repariert wurde und wie das gemacht wurde. So kannst Du langsam dazulernen.
„Jetzt helfe ich mir selbst“, „so wird’s gemacht“ u.s.w. ist für den Anfang prima.
Hilfe gibt’s sicherlich auch bei diversen Clubs. Schau mal im Internet danach.
Viele Grüße
Jens
Hallo,
… such Dir eine kleine Werkstatt aus
… So kannst Du langsam dazulernen.
kann ich nur bestaetigen!!!
(mein Tip: Manfred Keller in 97900 Kuelsheim
)
„Jetzt helfe ich mir selbst“… ist für den Anfang prima.
…was die Funktionsweise von den Dingen und Fehlersuchetabellen angeht
- es sind aber meist nicht alle Motor/Getriebe…-typen drin
- oder das abgebildete Teil ist grad ein anderes…
- und es setzt meist doch einiges voraus
(„welches Getriebe habe ich denn jetzt…?“)
- und das meiste Werkzeug wirste auch nicht haben
- oder gar ne Halle mit Grube/Buehne, oder??? (Neid…
)
aber ich hab die auch und weiss schon viel mehr als frueher…
Tip fuer den Anfang:
Sachen, die nicht „lebenswichtig“ sind und wo man auch mit „nicht fertig geworden“ nochmal wegfahren kann (Teil/Werkzeug fehlt), also z.B. Kaputter Heizungsklappenzug; Radio; Rueckbank; Scheibenwaschanlage und anderer solcher Fisselkram…
cu
kai
Hallo Jani,
die „Jetzt helfe ich mir selbst Bücher“ sind der richtige Schritt, danach kann man einiges machen.
Zusätzlich Hilfe kannstDu Dir im VW Bus Forum holen, gerade für den T3 gibt es ein dehr gutes bei Parsimony, musst mal nach Googeln, habe den Link nicht parat.
Die Jungs (+Mädels) trefen sich auch öfter mal, da kannst Du fachsimpeln…
Gruß elmore
Hallo!
da hast Du Dir aber ein denkbar ungünstiges Fahrzeug gekauf, um am Motor zu bauen.
Du kannst nur oben durch den kleinen Deckel ran, dann durch die Klappe beim Nummernschild, und von unten, wenn die riesige Blechwanne ab ist.
Und das wird ohne Hebebühne schon ein Problem…
Dann gibt es für dieses Auto einiges an Spezialwerkzeug,
und um z. B. am Motor was zu machen braucht man gynäkologische Hände.
Zumindest bei meinem T - Diesel.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]