Schrauben ohne Drehmomentschlüssel anziehen

Hallo,

habe an meinem Rad den Vorbau samt Lenker gewechselt. Auf dem Alten stand eine Drehmomentangabe drauf (7-8 Nm) auf dem Neuen nicht.
Ich denke aber das der Neue auch mit 7-8 Nm angezogen werden muss. Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe musste ich die Schrauben nach Gefühl anziehen. Wie stark muss ich die Schrauben anziehen, dass sie mit 8 Nm angezogen sind? Kann man das irgendwie formulieren?

Gruß

Jamara

Hallo Jamara

Da ich keinen Drehmomentschlüssel habe musste ich die
Schrauben nach Gefühl anziehen.

Genau da liegt das Problem. Ich kenne deine Gefühle für mich nicht, ich weiß nichtmal ob du Männlein oder Weiblein bist :smile: Was soll denn da ein schnödes Werkzeug sagen?

Wie stark muss ich die
Schrauben anziehen, dass sie mit 8 Nm angezogen sind? Kann man
das irgendwie formulieren?

Deswegen gibt es die Drehmomentschlüssel: Jeder definiert „handfest“ irgendwie anders und viele Verschraubenungen sind z.B. viel zu fest angezogen.

Geh mit dem Rad/Lenker zur Werkstatt deines Vertrauens. Wenn du Glück hast nimmt der Monteur kurz den Drehmomentschlüssel und zieht die Verschraubung für dich an.
Du kannst dann mal mit einem normalen Schlüssel schauen, mit wieviel oder wenig Kraft die Verschraubung weiter anzuziehen wäre. Damit würdest Du ein ungefähres Gefühl bekommen.

Oder du hast zufällig eine Federwaage zum Fische wiegen zu Hause. Hänge diese an das Ende des Schlüssels und messe den Abstand zur Schraube. Dann kannst Du dir mit dieser Länge ausrechnen, mit wieviel Newton Du an der Wage ziehen musst um das geforderte Moment zu bekommen. 10 Newton etsprechen ungefähr der Gewichtskraft von 1 kg.

Gruß

heavyfuel