Schrauben und Dübel für Hutfederschienen

Mangels Handwerkern möchte ich selbst Hutfederschienen an einer Betonwand montieren.

Welche Schrauben und Dübel benötige ich?
In welchem Abstand sollte ich die Schienen verschrauben, damit die Konstruktion ausreichend tragfähig ist?

Beplankt werden soll mit einer Lage Wolf Phonestar 15mm und einer Lage Knauf Sonicboard

Gibt es bei deiner Decke nicht eine Bohrtiefeneinschränkung wegen einer Deckenheizung ?

Hast Du keinen Systemaufbau eines Trockenbauherstellers ? Da würde in den Montageanleitungen auch stehen wie man die Schienen befestigen muss, damit sie das Gewicht der Platten tragen können.

Aber das wesentliche wird die Bohrtiefe sein.

Ich habe schon an Betonschrauben gedacht, also die ohne Dübel direkt ins Bohrloch geschraubt werden können (mit kräftigem Schlagschrauber), aber selbst die brauchen 40 mm Loch.

Und für die sonst bei so etwas genutzte Durchsteckmontage (man bohrt durch die Schiene hindurch und steckt den Nageldübel hinein und schlägt ihn mit Hammer hinein) ebenso, es gibt nichts so kurzes.

Der Handwerker hat das ja nicht umsonst abgelehnt, er hatte fachliche Bedenken, sicher nicht wegen der Heizung, die liegt in definierter Tiefe und mit Bohrtiefenanschlag und Sicherheitsabstand von 10 mm mind. ließe sich das machen.
Aber die verbleibende Bohrtiefe ist zu gering.

MfG
duck313

Ja, deshalb habe ich auch diesen neuen Thread eröffnet, da ich jetzt erst einmal nur die Wand schalldämmen und dann weitersehen möchte.

Mit Abstand meine ich übrigens die Schrauben zueinander.

Der Abstand der Hutfederschienen untereinander ist vorgegeben und beträgt 60cm.

Hallo!

nimm je Meter Schiene 5 Befestigungen wechselseitig, also alle ca. 25 cm links , dann rechts, dann wieder links usw.

Man ,müsste jetzt die Lochgröße der Federschienen kennen, hast du schon welche da ? Ich gehe von 6 mm Loch aus.

Als Montagemittel würde ich z.B. Fischer Nageldübel 6 x 40 vorschlagen. Das sind vormontierte Dübel mit Nagel (sieht wie Schraube aus), die man durchsteckt.
Also Schiene anhalten, bohren, dann den Nageldübel durchstecken und mit Hammer einschlagen.
Bei Falschmontage/Demontage kann man den Nagel wie eine Schraube rausschrauben.

Vielen Dank für die konkreten Tipps.

Das einzige, was mir bei dieser Montageart etwas Sorgen bereitet, ist die erforderliche Bohrtiefe von 55mm.
Gibt es eventuell eine alterative, ebenso sichere Befestigung mit geringerer Bohrtiefe?

Hallo!
Ich denke bei Wandmontage musst Du nicht auf eine eingelegte Heizschlange achten ?
Aber Du kannst auch Kunststoff-Einzeldübel plus Schraube nehmen. Bei einem 6er-Dübel (Länge 30 mm) brauchst Du eine Mindestbohrtiefe von 40 und setzt Schraube 4,5 x 35 mm Flachkopf(Tellerkopf). Das Federprofil ist kaum 1 mm dick, also geht die Schraube mit der Spitze durch den ganzen Dübel durch = höchste Traglast ist gegeben.

Auch hier kann man die Dübel mit der Schraube vorstecken( also leicht in Dübel eindrehen ohne das der sich spreizt), bohrt durch die Schiene das Loch, entstaubt es und steckt dann den Dübel ganz rein und schraubt dann die Schraube fest.

mfG
duck313

Super, danke.

Ich frage nur wegen unterirdischer Stromleitungen - es wäre fatal, eine anzubohren

Stromleitungen liegen direkt im oder unter dem Putz. An diesen Stellen kannst du nicht bohren.
Dafür musst du testen ob an der Stelle etwas sitzt.
Dazu gibt es Messgeräte, die anzeigen ob du bohren kannst oder nicht.

Leitungssucher ist ein guter Suchbegriff um sich einen Überblick zu verschaffen.

Sie hat leider Stahlbetonwände und -decken.