Schraubenanzugskraft ?!

Hallo,
ich hätte da eine Frage zur Schraubenanzugskraft! Mal angenommen man hätte zwei Schrauben (eine dicke und eine dünne) mit der gleichen Gewindesteigung und ich würde diese mit dem selben Drehmoment anziehen, hätte dann eine der beiden Schrauben eine größere Schraubenanzugskraft als die andere? Wenn ja warum? Und wenn nicht - bitte auch warum?

Und wenn ja, gibt es eine Formel, die eben diese Schraubendicke mit berücksichtigt? Hab schon danach gesucht und ich kenne auch eine Formel für die Anzugskraft aber die berücksichtigt das nicht…!
Würde mich über eine (leicht verständliche - bin kein Experte) Antwort sehr freuen :smile:

Gruß

Der Raabe

Hallo Rabe,
physikalisch muss immer ein Radius mit die Rechnung einfliessen, ansonsten kann kein Moment entstehen. Schau bitte 'mal unter diesem LINK nach (ist recht gut erklärt)
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=anzugsmoment%2…

viel Erfolg HCHK59

Hi,
Also, bei zwei unterschiedlich dicken Schrauben ( angenommen es ist das gleiche Material mit der gleichen Zugfestigkeit ) ist es ja nicht möglich ein Gewinde mit der gleichen Steigung aufzubringen. Außer du bringst ein Gewinde auf, welches kein Regelgewinde ist.
Ergo richtet sich das Drehmoment der Schraube sowohl nach der Steigung als auch nach der Festigkeitsklasse des Materials.

Gruß
Alex

Hallo Raabe,

also ich bin auch kein Experte was Schrauben betrifft, und eine Formel kenne ich auch nicht. (Anzugsmomente stehen oft beschrieben. Es ist aber wohl so das die dünnere Schraube mehr ausdehnt, also ich habe den Anzugsmoment bei der dickere Schraube schneller erreicht.

tut mir leid das ich nicht weiter helfen kann

gruß juha

Hallo Raabe

Die Schraube mit dem kleineren Durchmesser hat dann die grössere Vorspannkraft (d. h. die Teile werden fester zusammengespannt).
Der Grund ist, dass beim Anzugsdrehmoment die Reibung im Gewinde und auf der Auflagefläche beim Schraubenkopf (bzw. Mutter) überwunden werden muss.
Das Drehmoment (Einheit Nm) setzt sich aus Normalkraft und Abstand von der Drehachse zusammen. => bei gleichem Drehmoment sinkt also die Normalkraft bei grösserem Radius.

Unter folgendem Link ist eine Formel zu finden:
http://www.keller-kalmbach.de/fileadmin/images/web/p…

Ich hoffe, damit lässt sich was anfangen
Gruss

Hallo Raabe, tut mir echt leid dass ich dir hierbei nicht helfen kann. Gruß ge.jo.ma

Hallo,
danke für die Antwort :smile: So wie die Erklärung hatte ich mir das ungefähr gedacht, leider wurde das im Unterricht nie so genau durchgenommen. Der Link hat mir deshalb auch sehr weitergeholfen!!

Gruß

Der Raabe

super, danke für die schnelle Antwort und den Link :smile:

Hallo,
danke für die schnelle Antwort :smile: Ja, die Frage war theoretischer Art um die mechanischen Grundlagen zu verstehen. Nach der Steigung ist klar, aber wie spielt die Festigkeitsklasse mit rein (im Beispiel bin ich halt von zwei gleichartigen Schrauben mit Ausnahme der Dicke ausgegangen? Der Radius spielt doch aber auch eine Rolle?!

Gruß

Der Raabe

Die dicke, da bei dieser mehr Holz „verdrängt“ werden muss, und so die Schraube besser Klemmt.

Dafür gibt es Programme: Google ist unser Freund!

MFG Martin