Schraubenausdreher abgebrochen - was nun

Mir ist in einer sackbohrung der schraubenausdreher abgebrochen und der steckt jetzt fest. habe es schon mit hitze, kälte, caramba und ausbohren versucht - nichts hat funktioniert, um das ding wieder herauszubekommen. kann mir irgendjemand helfen? danke!

Hi,

wie groß ist den der Durchmesser?

da die Ausdreher sehr hart u. zäh sind, wird das keine leichte Aufgabe.

1. wenn möglich, daneben neu verschrauben
  2. ausschleifen mit einem Minischleifer (Proxon o.ä., normale Bohrmaschinen sind zu lahm und zu klobig) - kostet möglicherweise einige Schleifstifte. aber besser als ein neuer Zylinderblock z.b.) würde mit einem Diamantschleifstift erst mal ein Loch in den Ausdreher schleifen, bei größeren Durchmessern kannst Du dann mit normalen spitzen Schleifstiften weiter arbeiten. Dann würde ich versuchen, den Ausbohrer von innen nach aussen an 2 Stellen zu durchtrennen, so dass man die Reste nach inne in das Loch drücken kann.

nur mal als Idee

A.

Autsch
Hallo Matthias,
da ist aber auch so ziemlich das übelste, was einem so passieren kann.
Ich fang jetzt lieber nicht mit dem Thema „War wohl so ein Billigding aus dem Baumarkt an“ :wink:
Je nach Grösse kannst Du nun versuchen mit einem 1-2mm Bohrer (aber diesmal bitte gute Qualität) aussen drumherum zu bohren um das Problem zu lösen. Aber wehe bei dieser Aktion reisst auch noch der Bohrer ab. Sollte ein Teil des Bolzens noch herausstehen, kannst Du auch versuchen einen kleinen Hebel anzuschweissen, um damit den Bolzen herauszudrehen. Aber einfach wirds sicher nicht.
Gruss Sebastian

hab’s hingekriegt
also, habe mir mit dem proxxon ein „zielkreuz“ in den ausdreher reingeschnitten, dort mit dem schleifstift ein vertiefung reingefräst und dann mit einem HSS-Cobalt-Bohrer richtig ein loch reingebohrt, dann links und rechts mittels schleifstift den ausdreher durchtrennt, diesen aus der schraube herausgebrochen(hammer und alter schraubendreher), dann die schraube mit einem normalen HSS-Bohrer weiter ausgebohrt, den rest der schraube mit dem proxxon und den schleifband-aufsätzen rausgeschliffen, das originale gewinde sauber nachgeschnitten, loctide rein, schraube rein und passt & hält!

also nochmals DANKE!!!