Hallo,weiß jemand, ob man auch große Schraubenbaumableger im Wasser
wurzeln lassen kann oder gelingt es nur bei den kleinen Ablegern.
Gibt es für den Schraubenbaum noch einen anderen Namen.
Danke, Amelie
Hallo, Amelie,
der Schraubenbaum (Pandanus veitchii) läßt sich durch Ableger vermehren.
Die Stecklinge auf ca 20cm kürzen und in Torf/Sandgemisch stecken. Feucht halten. Am Besten unter einem durchsichtigen Plastikzelt halten. Temperaturen sollten 20°-25°C betragen.
Gruß
Eckard
Hallo Eckard, vielen Dank für deine Info. Muß ich die Ableger, die ich von einem 18 Jahre alten Schraubenbaum entnommen und die etwa 25 cm groß sind nicht erst vorwurzeln lassen und danach einpflanzen. Oder muß ich sie jetzt kürzen und dann in den Topf pflanzen.Ich habe sie erstmal in ein Gefäß gestellt zum wurzeln. Die Schraubenbaummutter, die ca. 1,5 m hoch ist, hat so sehr viele Ableger und wiegt sich so schwer zu einer Seite. Ich hänge sehr an dieser Pflanze. Deshalb habe ich sie eigentlich von einigen dieser Riesenableger befreit und kam dann auf die Idee, die Ableger zu ziehen. Aber es sind ca. 20 Stück. Da habe ich dann die ganze Wohnung voll solcher Pflanzen. Vielleicht weißt du, ob die Pflanze auch für draußen geeignet ist, ich habe sie bislang nur im Zimmer gehalten.
Gruß Amelie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Amelie,
Schau mal hier, was ich gefunden habe. Da steht wirklich alles, was man zum Schraubenbaum wissen muss (ich bin nicht so recht der Zimmergärtner 
http://www.hydrotip.de/friends/show_article.php?uid=368
Da werden Deine Freunde und Bekannten ja jetzt jede Menge Kindel von Deinem Pandanus bekommen 
Gruß
Eckard
Hallo Eckard,
vielen Dank für Deine Hilfe. Dann werde ich mal loslegen.
Ich wünsch Dir einen schönen Tag. Gruß Amelie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]