Schraubengewinde

Hallo an alle Handwerker,

wenn Schraubengewinde mit z.B. 5mm angegeben werden, geht man dann vom Aussengewindedurchmesser aus, oder von Innengewindedurchmesser?

Gruesse
Jasmin

Hi,

Außendurchmesser 5mm = M5

Es gibt aber noch andere Gewinde die nach anderen Regeln bezeichnet sind, kommt hier aber nicht in Betracht.

Q-Gruß

Danke!
Dann waere die Mutter fuer die Schraube auch M5?

Was nun wenn ich eine Schraube in meiner Hand halte und wissen moechte welche Mutter ich dazu kaufen muss. Angenommen diese Schraube ist so fixiert, dass ich sie nicht mit in den Baumarkt nehmen kann. Sollte ich dann einfach mit einem Lineal den Aussendurchmesser der Schraube messen?

Gruesse
Jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Richtig einfach den Durchmesser messen
bei 5mm ist es auch eine 5er Mutter
Im Normalfall eine M5 er Mutter. Das heist,
es ist ein genormtes Metrisches Gewinde
welches in Deutschland überwiegend verwendet wird.
Es gibt zwar auch hier noch andere Gewinde,
aber zuerst würde ich es mit dem normalen probieren.
Gruß Alwin

Hallo,

Richtig einfach den Durchmesser messen
bei 5mm ist es auch eine 5er Mutter

Ist klar, aber dann muesste ich erst in den Baumarkt fahren, eine Packung mit 5-er Muttern kaufen um zurueck nach Hause zu fahren und dann zu Hause testen zu koennen, ob es ueberhaupt das richtige gewinde ist. Meine Frage ist, ob ich es irgendwie an der Schraube messen kann? Dann ware die Warscheinlichkeit, dass ich die richtigen Muttern im Baumarkt kaufe sehr viel hoeher.

Gruesse
Jasmin

Meine Frage ist, ob ich es irgendwie
an der Schraube messen kann?

Hi,
nimm einen Locher und loche ein Stück dünne Pappe. Kannst Du die Pappe leicht über die Schraube schieben ohne das Loch zu beschädigen, dann wird es M5 sein. Ist das Loch zu eng ist es M6. Hat es viel Platz, dann M4.

Dürfte die einfachste Möglichkeit sein um es zu überprüfen.

Bevor Du aber jetzt einzelne Packungen kaufst, lege dir lieber ein kleines Sortiment mit diversen Muttern und Schrauben zu. Brauchst Du immer wieder, und ist im Endeffekt günstiger.

Q-Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin,

mit einem Lineal geht es zur Not auch. Besser wäre eine Schublehre.

Gruss Jakob

Hallo,

Hallo Jasmin

Ist klar, aber dann muesste ich erst in den Baumarkt fahren,
eine Packung mit 5-er Muttern kaufen um zurueck nach Hause zu
fahren und dann zu Hause testen zu koennen, ob es ueberhaupt
das richtige gewinde ist. Meine Frage ist, ob ich es irgendwie
an der Schraube messen kann? Dann ware die Warscheinlichkeit,
dass ich die richtigen Muttern im Baumarkt kaufe sehr viel
hoeher.

Es wird doch bestimmt irgendwo in Deiner Nähe einen Installateur oder eine Elektrowerkstatt geben. Am Einfachsten ist, Du gehst da hin und fragst irgend einen Gesellen - oder den Meister - ob er Dir eine M5er Mutter leihen kann. Wahrscheinlich grinst er und schenkt Dir eine - kostet ihn ja so gut wie nix.

Gruesse
Jasmin

Gruß
merimies

Hallo Jasmin,

Meine Frage ist, ob ich es irgendwie
an der Schraube messen kann? Dann ware die Warscheinlichkeit,
dass ich die richtigen Muttern im Baumarkt kaufe sehr viel
hoeher.

Du fährst in ein Metallwarengeschäft, kaufst Dir für den Preis einer Packung Muttern eine Gewindelehre, mißt nach, welche Schraube Du hast und kaufst eine lose Mutter - feddisch.

Gandalf

Hallo Jasmin,
bei einer Schraube wäre es der Aussendurchmesser und bei der Mutter der Innendurchmesser. Wäre der Aussendurchmesser der Mutter 5 mm, dann könntest Du ja keinen Schlüssel Gr. 8 benutzen :wink:
Sollte Deine Frage die Steigung des Gewindes betreffen, so denke ich, dass Du im Baumarkt nur metrisches Gewinde (M 5) bekommst.

LG Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei einer Schraube wäre es der Aussendurchmesser und bei der
Mutter der Innendurchmesser.

Ganz so einfach ist es nun doch nicht. Nach Deinen Angaben könnte man die 5mm-Schraube einfach ohne Drehung durch die 5mm-Mutter schieben.
Gruß
loderunner

Ganz so einfach ist es nun doch nicht.

warum kompliziert wenn es auch einfach geht :wink:

Nach Deinen Angaben
könnte man die 5mm-Schraube einfach ohne Drehung durch die
5mm-Mutter schieben.

Hast ja Recht, bekommst dafür einen Stern —> *