Schrauber gesucht

Hallo,
sorry, wenn ich in diesem Brett mit meinem popeligen Mofa angeplärrt komme. Das ist auch bei Louis immer wie’n Spießrutenlauf. *heul*

Aber mein Mofa kommt nicht in die Puschen und ich habe natürlich keine Ahnung, was ich da machen soll. Bin aber eine durchaus lernfähige Sekretärin! Also, ich suche einen „Schrauber“ für mein Mofa. HH - Wandsbek ist mein Wohnsitz.
brumm brumm Kermit - die von Fußgängern überholt wird.

Schrauber gefunden…:smile:

schön schön kermit,

… Du bist hier bei www… wir sind kein ADAC oder eine Hilfstruppe für werkstatt-verweigerer :smile:

… nicht ganz ernst nehmen !:smile:.aber wieso gehst Du damit nicht einfach in eine zweiradwerkstatt?

… dort haben sie auch für dein mofa die passende werkzeuge / ersatzteile/ diagnosegeräte / leistungsprüfstand (scherzchen**)…
und dergelichen mehr…

… bei deinem mofa könnten die ursachen vonner einfachen verrußten zündkerze bis zum dichtgesetzten auspuff sein…

… für ferndiagnosen ohne detailiert beschriebene „fehler“ lässt sich da nix zu sagen… und schrauber --soager im rudel:smile:-- findest Du beim zweiradmechaniker…

oder hast Du gedacht "Unser Serviveteam " springt auf und macht sich nachts über dein mofa her und dass kostet dann nix weil wir alle so nett und freundlich sind ?.. :smile:

… gruß rüdl

… miristaucheinmofanichtzuschadeesanzufassen :smile:)

Moin!

Aber mein Mofa kommt nicht in die Puschen und ich habe
natürlich keine Ahnung, was ich da machen soll. Bin aber eine
durchaus lernfähige Sekretärin!

Hm, war das jetzt ein zweideutiges Angebot?

Also, ich suche einen „Schrauber“ für mein Mofa. HH - Wandsbek ist
mein Wohnsitz.

…oder eher ein eindeutiges?

brumm brumm Kermit - die von Fußgängern überholt wird.

Wenn Du tatsächlich von Fußgängern überholt wirst, ist natürlich die erste Frage, ob der Motor überhaupt läuft. Dann wäre es interessant zu wissen, wie der Motor läuft. Spucken beim Gasaufdrehen? Halbwegs willige Gasannahme? Ist bis auf den „Durchzug“ und die „Endgeschwindigkeit“ alles wie immer, oder springt sie vielleicht auch schlecht an?

Mögliche Kandidaten: Zündkerze, Luftfilter, Dreck oder Wasser im Vergaser, geknickte Spritleitung, Dreck im Tank, Tankentlüftung dicht, Auspuff verkokt, mangelnde Kompression durch defekten Kurbelwellensimmering oder defekte Einlaßmembran oder verschlissene Kolbenringe, auch ein Kolbenfresser ist nicht auszuschließen.

Wenn Du mal im Harz bist, schau’ einfach mal vorbei. Meine Garage hat sogar eine Grube, da können wir die Mühle drin versenken, falls eine Reparatur nicht lohnt :wink:

Auch prüfen: Hast Du in letzter Zeit dramatisch zugenommen?

Ist möglicherweise die Bremse oder ein Radlager fest?

Munter bleiben… TRICHTEX

Moin!

Tach auch

Hm, war das jetzt ein zweideutiges Angebot?
…oder eher ein eindeutiges?

HÄ??? (HÄ?? wirst Du noch öfter lesen, ist nur absolute Null-Ahnung mit hilflosem, doofen Kommentar)

von Fußgängern überholt

Mir wurde gesagt, dass das an der Startautomatik liegt, dass das Mofa nicht von der Kreuzung kommt (und ich schieben muß- soviel zu den überholenden Fußgängern).

natürlich die erste Frage, ob der Motor überhaupt läuft.

Ja

wäre es interessant zu wissen, wie der Motor läuft.

Denke, gleichmäßig.

Spucken beim Gasaufdrehen?

Nee

Halbwegs willige Gasannahme?

HÄ ?? denke schon

Ist bis auf den „Durchzug“

HÄ ?? (ich hab die Tür zu, es zieht nicht)

und die „Endgeschwindigkeit“ alles wie immer,
oder springt sie vielleicht auch schlecht an?

Der Kickstarter will selten, der E-Starter klappt nach kurzer Zeit
Wenn sie einmal auf freier Strecke ist, „schnurrt“ sie - bis die nächste Ampel stoppt und der Kampf geht von vorne los. Ich ziehe den „Gashahn“ nur leicht an und versuche „nach Geräusch“ zu fahren. Manchmal „pumpe“ ich auch -brumm, brumm, zieh hoch- bis das Ding in die Puschen kommt.

Mögliche Kandidaten: Zündkerze, Luftfilter, Dreck oder Wasser
im Vergaser, geknickte Spritleitung, Dreck im Tank,
Tankentlüftung dicht, Auspuff verkokt, mangelnde Kompression
durch defekten Kurbelwellensimmering oder defekte
Einlaßmembran oder verschlissene Kolbenringe, auch ein
Kolbenfresser ist nicht auszuschließen.

UI ui ui - das ist ja fachchinesisch für mich - bin doch’n Mofa-User!

Wenn Du mal im Harz bist, schau’ einfach mal vorbei.

Danke, nettes Angebot

versenken, falls eine Reparatur nicht lohnt :wink:

Nee, nee, nee, ist doch noch neu gerade mal 883 km gefahren.

Auch prüfen: Hast Du in letzter Zeit dramatisch zugenommen?

Zum Glück nicht

Ist möglicherweise die Bremse oder ein Radlager fest?

Nein

Munter bleiben…

ist mir troztdem unangenehm mit dem Ding über die Kreuzung zu rudern. (Dafür hat der Frosch also die breiten Füße)

Kermit

Hi rüdl,

dachte nicht an die Heizelmännchen, sondern an einen oder mehrere Tipps. Evtl. einen Hinweis auf eine gute und günstige Werkstatt in meinem Bezirk.

… miristaucheinmofanichtzuschadeesanzufassen :smile:)

das ist ja schon mal nett von Dir.

greetz Kermit

hi

Der Kickstarter will selten, der E-Starter klappt nach kurzer Zeit
Nee, nee, nee, ist doch noch neu gerade mal 883 km gefahren.

sagst du uns mal bitte, was „es“ genau ist? mofa, moped, mokick, roller (mit mofa/mokick-zulassung)? marke und typ noch? wie alt?

pit

http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS…
das Ding in blau (weiß, Farbe besonders wichtig)

okay, mein ahnungsloses sahnestückchen …

bevor ich dir ein frageposting mit 3 fragezeichen 3 mal stellen muß, klinke ich mich hier aus. wozu auch … du schriebst ja, das teil ist neu -> garantiefall!

http://www.neu.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS…
das Ding in blau (weiß, Farbe besonders wichtig)

herje…
… ne Rex-Gurke*g…

… nene… nicht dass der motor schlecht wäre… selbiger wird sogar in ganz bekannten herstellern verbaut…
… nur das drumherum ist eben lieblos „zusammengeschuster“ :smile:

… wenns garantie ist… hin und machen lassen! :smile:)

… grundsätzlich sind die kaufhausroller zu fett eingestellt was sich schnell in einem ver"kokten" auspuff bemerkbar macht…

… auch die kleinen „moped’s“ sollten immer probegefahren werden !..
… die einstellung des vergasers für unsere breitengrade stimmt in etwa 2 fällen von 100 stck. (zufall)…
… selbst renomierte firmen haben eine werkseinstellung die meist nicht die „butter vom brot“ zieht…:smile:

… was mir bei den kaufhausrollern gar nicht gefällt ist…
… sie werden nicht vernünftig dem kunden übergeben…

… da werden keine schrauben kontrolliert…
… da hängt noch konservierungswachs auf brems-scheiben…
… der vergaser wird nicht ge-checkt ( alte soße/ konservierer- einstellung )…
… der ölstand inner variomatik ist-- oder ist nicht da :smile:
… die ersten verkleidungsschrauben fehlen schon nach ´kurzer zeit…
… dass licht kann die eulen inne bäume wecken oder dass vorderrad beleuchten…
… bei der batterie lässt sich alter und „befüller“ nu erahnen…
… der luftdruck ist so relativ wie die befüllung des zweitakt-öl-tanks…

… ja… ich hör ja schon auf … nervt mich trotzdem :smile:)

— lasst euch bei neuen mofas/ rollers dergl. nicht ver"hintern"…

… selbst wenn ihr so ne „kaufhauskrücke“ kauft… geht bitte zu einem mopedladen und lasst die kisten checken… (1/2 h)
… lasst euch die wichtigsten dinge an den „dingern“ erklären und spart ne menge frust und ärger…

gruß rüdl

Hallo, Ihr lieben Leutchen,
an Garantie dachte ich auch. Leider habe ich gegen die „Garantieregeln“ verstoßen, weil das Ding nicht „Checkheft-gepflegt“ ist. Da habe ich nun keine Chance. (gekauft im Juni 03)

Werde mal einen „ganzen Kerl“ mit dem Ding zu dem „Rudel Schrauber“ im Moped-Laden schicken. Wenn Frau da ankommt, wird die leider stets für doof verkauft und von oben herab behandelt. (Ging mir zumindest immer so!) Was darf denn so’ne Inspektion kosten ? Hatte bei meiner alten Si schon die Probleme, dass ich mit 99 EURO dabei war und das Ding nach 4 Monaten den Geist aufgab.

Gruß von Kermit

moin kermit,

… sofern der auspuff verkokelt oder zusammengefallen ist hast Du trotzdem nen anspruch auf reparatur oder ersatz…

… fliegt dir die maschiene wegen ölmangel/ variomatic-schaden dergl. um die ohren… dann ist natürlich nix mit garantiefall :smile:

… alles was intervall-mäßig nicht gewartet werden muß bleibt als „garantiesache“ erhalten…

… und zu dem intervall-mäßigen werkstatt-besuch muß ich ja nicht nochmals ausholen… oder ?*fg…
… ihr schaufelt euch da selber nur kummer und leid damit :smile:)

gruß rüdl

Hi rüdl,

na denn, war wohl nix.
Bis demnächst in irgend einem anderen Brett
…s u kermit

Moin Moin!

Als ertstes den Auspuff ausbrennen. Die wenigsten Leute wissen, das der Auspuff das wichtigste Teil beim 2 Takter ist.
Als zweites würde ich die Fliehkraftkupplung überprüfen lassen.

mit freundlichen grüssen

jörg