Schrauberwerkstatt Schlösser ausgetauschen

Hallo lieber Wer weis was community
Mal eine kurze Einführung:
Ehemälige Freunder von mir und ich (insgesammt 4 Personen) haben uns eine Schrauberhalle angemietet.
Miete 420 € mit Nebenkosten für 144 qm verteilt auf zwei Hallenseiten a 72 qm
Jeder b.z.w. fast jeder hat seinen Anteil von 105€ in Monat überwiesen (der Schwager von denn Hauptmieter, also der im Mietvertrag steht, hat seit April diesen Jahre seinen Teil nicht mehr dazu beigetragen. Dieser Teil wurde von denn Hauptmieter aus eigener Tasche gezahlt)
Da jetzt einer abgesprungen ist, fehlen 105 €
Somit müsste jeder 150 € bezahlen, wo ich sagen muss, dass für mich der Nutzen/Kosten Faktor überhaupt nicht mehr übereinstimmt,…
Das Problem ist, dass mehr wie 80% der Halle vollgestellt sind mit Auto´s b.z.w. mit Autoteilen, die mir nicht gehören
Und wenn ich darüber nachdenke, dass ich für 200 € eine Hallenseite (72 qm) komplett für mich alleine haben könnte, sehe ich das halt nicht ein mehr zu zahlen (150 €) um genauso viel nutzen zu können wie für 105 €
Habe hin auch mehrere Optionen gegeben wie wir verbleiben:
a) ich zahle weiterihn die 105 €
b) wir teilen die Halle und machen ein externen Stromzähler und ein Mietvertrage mit den Vermieter wird = sprich habe meinen eigenen Hallenteil
c) ich bin bereit 150 € zu zahlen unter der Vorraussetztung, dass Platz geschafft wird
d) good bye
Er hat sich für d) endschieden
dies ist alles am gestern abend passiert

So nun folgendes Problem:
Leider haben wir keinen schriftlichen Vertrag untereinander gemacht
Und er hat heute einfach die Schlösser getauscht somit komme ich nicht in die Halle um mein Werkzeug und mein Fahrzeug raus zu holen
Nach der Frage wie er sich das vorgestellt hat, kamen folgende Worte: " Wenn du rein willst, müsstest du Bescheid geben und wenn ich keine Zeit habe, hast du halt Pech gehabt"

Wie soll ich mich nun am besten verhalten?
Was für Rechte habe ich?
P:S. Die Zahlung sind immer per Überweisung rausgegangen also habe ich ein kleinen Nachweis
und habe für diesen Monat voll gezahlt

Mit besten Dank im vorraus und mit freundlich Grüßen

Tobias Rutscher

Also geht es doch „nur“ darum einen Termin zu vereinbaren wann man seine Sachen aus Werkstatt abholt.
Das wird doch möglich sein.

Notfalls gäbe es rechtliche Möglichkeiten auch einen solchen Termin durchzusetzen. Aber das dauert und verursacht Kosten, die man mind. vorstrecken muss und hoffen kann sie später vom Hallenmieter zurückzubekommen.

Übrigens, 420 € : 3 = 140 € :wink:

MfG
duck313

Ein mündlicher Vertrag ist genauso gültig wie ein Schriftlicher, es ist nur schwerer zu beweisen das und in welcher Form dieser existiert. Ein Kontoauszug mit einer Überweisung an den Betreffenden mit der besagten Summe würde schon ausreichen. Hast du für dieses Monat deine Untermiete bezahlt, hast du auch das recht darauf die Halle den gesamten Monat zu nutzen.

Weigert er sich dir deinen Besitz auszuhändigen, ist das Diebstahl. Da du das wahrscheinlich noch relativ friedlich lösen willst, frag ihn einfach wann er diese Woche Zeit hat. Sollte sich im laufe des Telefonats kein Termin finden, solltest du ihn wissen lassen das du dir deine Sachen mit Hilfe der Polizei wiederholen wirst. Das ist dein gutes Recht und wird ihm hoffentlich zur Vernunft bringen, falls nicht musst du halt bei der örtlichen Dienststelle anrufen.

Außerdem musst du ihm ja noch den alten Schlüssel übergeben, was du auf keinen Fall machen solltest bevor du deine Sachen wieder hast.

hallo Teddyb,
rechtlich sehe ich das ähnlich wie meine Vorantworter.

• Du hast einen mündlichen Vertrag, der gültig ist
  • Die Überweisungsbelege sind hier ein guter Beweis
  • Dein Vertrag ist auf 1/4 der Hallenmiete. Du kannst durch die Preiserhöhung ein außerordentliches Vertrags-Ende herbeiführen.
  • Deine Sachen gehören immer noch Dir und müssen herausgegeben werden. Beim Fahrzeug ist der Besitznachweis sicherlich leicht, bei den Werkzeugen, Ersatzteilen und anderen Sachen wird es evtl. etwas schwieriger aber hier helfen evtl. die Aussagen von Bekannten, die sicher einiges bestätigen können.

Aber schau erst mal, ob das mit dem Abholen nicht ohnehin klappt.
Die Gemüter sind erhitzt und wenn nun auch noch Du abspringst, müssen die anderen noch mehr selber zahlen. Da sagt man viel was man dann doch später schöner regelt. Du sagst ja, dass ihr Freunde ward und das geht nicht einfach so weg.
Redet nochmal ruhig miteinander, ohne Drohungen.
Wenn das nichts hilft, kannst Du immer noch mit einem Anwalt die Sache klären. Da Du im Recht bist, kannst Du der Sache gelassen ins Auge sehen.

Gruß
Kleiner Racker

Hallo

Sorry das ich mich jetzt erst meldte
Erstmal besten dank für die Raschen Antworten, und denn hilfreichen tipps
Ja hat alles soweit geklappt, mit denn ausräumen.
Habe in jeden Tag Aufgewordert, wann ich zeit hatte, mich in die halle zu lassen um mein Auto voll zu laden (in warsten sinne des wortes)
Natürlich gab es trodstem streiterrein einmel zwecks beleuchtung (Habe ich mitgebracht und natürlch wieder mitgenommen) er war weniger davon begeistert Zitat: „Dachte wären geschenkt“
Und wie konnte es sein Werkzeug hat von mir gefehlt
Also leider mit ein blaues Auge davon gegangen

Also besten dank nochmals und eine schöne restliche woche

MFG
Tobias Rutscher