Schraubhilfen

was zum t… sind schraubhilfen?
ich bekam zu xmas einen bit-koffer mit 3
so kunststoff-schraubhilfen.

kennt jemand schraubhilfen und wozu die da sind?

Hi
Sollen das Abrutschen vom Schraubenkopf verhindern
HH

… du lieber gott. :smile:
was man doch so alles nicht braucht!

dank dir!!!

Hi
findet man oft in Hausfrauen-Werkzeugsortimenten :smile:
HH

Hallo erstmal,

alternative Idee: War es ein Kasten von Würth? Die bieten momentan ein Set mit drei Adaptern (außen Kunststoff) für SDS Hammerbohrer an. Damit kannst Du bohren und schrauben ohne den Bohrer aus dem Futter nehmen zu müssen. Einfach die Halterung auf den Bohrer setzen und oben rein das Bit. Sehr praktisch für die typische Situation ein Loch für einen Dübel bohren und dann gleich eine Schraube reindrehen zu müssen, und wird sicherlich demnächst mal angeschafft.

Gruß vom Wiz

Moin,

auf den Bohrer setzen und oben rein das Bit. Sehr praktisch
für die typische Situation ein Loch für einen Dübel bohren und
dann gleich eine Schraube reindrehen zu müssen, und wird
sicherlich demnächst mal angeschafft.

Ernstlich? Also wenn ich so an meinen Boschhammer denke, darauf einen Bohrer, darauf so ein Teil, darauf ein Bit - also da muss man aber schon eine versammt ruhige Hand haben um mit dieser langen Konstruktion noch richtig schrauben zu können. Ist es nicht doch praktischer, den Akkuschrauber am Gürtel zu haben, nach dem Bohren diesen zur Hand zu nehmen und schnell die Schraube reinzuorgeln?

Gruß
Stefan

Hi,
die Teile können echt hilfreich sein, nämlich dann, wenn man Schlitzschrauben mit dem Akkuschrauber verarbeiten will.

Gruß
Tom

Hi
ja, die von festo beim Trockenbauen auch, aber die klemmenden Dinger aus den Billig-Bit-Sets eher nicht. Man MUSS doch keine Schlitzschrauben nehmen - oder? Ich nehm die die ich nehmen will, und Schlitzschrauben gehören schon seit 15 Jahren nicht mehr dazu.
HH

Moin!

Hallo erstmal,

alternative Idee: War es ein Kasten von Würth? Die bieten
momentan ein Set mit drei Adaptern (außen Kunststoff) für SDS
Hammerbohrer an. Damit kannst Du bohren und schrauben ohne den
Bohrer aus dem Futter nehmen zu müssen.

???
Bohren und schrauben mit dem gleichen Werkzeug?

Einfach die Halterung
auf den Bohrer setzen und oben rein das Bit. Sehr praktisch
für die typische Situation ein Loch für einen Dübel bohren und
dann gleich eine Schraube reindrehen zu müssen, und wird
sicherlich demnächst mal angeschafft.

Also den Bit direkt auf den Bohrer?
Und daß soll funktionieren??

Gruß vom Wiz

Na, ob das Zeugs von Würth immer soo gut ist, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Gruß Gerrit

Hi Helge,

freiwillig würde ich auch keine Schlitzschrauben nehmen, aber wenn der Denkmalschutz kommt Beispiel: alte Schule: 600 qm Kieferndielen mit Messingschlitzschrauben (welch ein Wort) offen geschraubt. Ohne Schraubhilfe undenkbar, allerdings natürlich nicht die Baumarktteile aus Plastik :smile:

Viele Grüße Tom

Hallo Salem,

kannst du mal erklären, wie diese Schraubhilfen aussehen?

Ich habe vorhin einige Rigipsplatten an einer abgehängten Decke verschraubt. Ich musste die Schrauben verdammt lange mit meinen Fingern festhalten, bis sie tief genug in die Platte eingedrungen waren, dass sie von alleine Halt hatten. Und während sie sich so, Schraube um Schraube zwischen meinen Fingern drehten - wenn ich zu locker ließ, wurden sie schief, wenn ich fester hielt, hatte ich Sorge, mich zu verletzen - hätte ich mir eine Schraubhilfe gewünscht.

Ist das so was?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

was hast du für eine Unterkonstruktion (Holz, oder Metall)und was für Schrauben hast Du benutzt?

Gruß
Tom

Hallo Tom,

die Unterkonstuktion (Holz) spielt in dem Fall keine Rolle: Das Problem war ja, die Schraube erstmal so lange zu halten, bis sie einige mm in die Platte eingedrungen war, so dass sie von alleine stand und ich weiterschrauben konnte, ohne sie festhalten zu müssen. Ins Holz zog sie sich dann schwuppdiwupp ein.

Es waren ganz offizielle Rigips-Schrauben und Rigidur-Platten, die härter als die üblichen mit Pappe kaschierten Rigipsplatten sind. In die dringt die Schraube leichter ein.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

also wenn Du die richtigen Schrauben hast, kanns nur am Bit oder am Magnethalter (Bithalter) liegen. Wenn Du den richtigen Bit nimmst, in diesem Fall PH2 (nichtPZ2) und einen halbwegs vernünftigen Magnethalter, dann brauchst Du die Schraube eigentlich gar nicht groß festhalten, einfach mit leichtem Druck ansetzen und schnell (schnellsten Gang am Akkuschrauber) einschrauben, fertig! Mit ein bisschen Übung funzt das :wink:

Guten Rutsch
Tom