Schraubklemme gesucht

Hallo,

ich suche eine Schraubklemme, 10polig, für Litze geeignet. Feindrähtige silikonummantelte Litze mit 1,5 bis 2,5mm², max 240 Drähte, Drähte sind ohne Kabelschuhe,  aber können eventuell verzinnt werden. Belastung max. 10A, max. 48V. Die Klemme soll an einen Trafo montiert werden (geschraubt an Halteblech). Daher kann ich nur 2seitig schraubbare Verbindungsklemmen wählen, keine Lötstifte.

Die Klemme muß hochwertig sein, keine Lüsterklemme, Installationsklemmen für Standard-Schaltschränke sind zu groß. Die Klemme muß Temperaturen bis 150°C abkönnen, die Kabel müssen vor der Klemmschraube mit kleinem Zwischenblech geschützt werden.

Entweder fehlt mir der Fachbegriff für die Klemme oder so etwas bekomme ich nicht bei den diversen Elektrinikhändlern. Könnt ihr helfen?

LG Dukan

Hallo,

es gibt Schraub(und Steck-)klemmen für 15mm Hutschiene. Die sind wesentlich kleiner als Installationsklemmen. Anbieter wären zB Wago (Serie 264), Weidmüller und Phoenix Contakt.

Die hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/390869072292

Schraubklemmen für Litze ohne Aderendhülse heißen u.a. Fahrstuhlklemme. Noch besser sind Steckklemmen, bei denen wird die Ader durch Federkraft gehalten, man spart sich das Nachziehen. Aderendhülsen sind hier meist auhnicht nötig.

LG
Chris

Hallo,

ich suche eine Schraubklemme, 10polig, für Litze geeignet.

Es gibt keine sinnvoll verwendbare Schraubklemme für Litze.

Feindrähtige

Dafür erst recht nicht. Wenn Du die Klemme zuschraubst, brechen Adern ab!

Drähte sind ohne Kabelschuhe,  aber können
eventuell verzinnt werden.

Und das wäre dann der Oberschrott! Lötzinn FLIESST! Da kann man die Klemme zudrehen, einige Monate warten und nochmal zudrehen. Da ist der Kabelbrand vorprogrammiert - weshalb das in Verbindung mit Schraubklemmen ganz einfach verboten ist.
Und auch in Federklemmen ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, weil bei jedem biegen die eine Seite der Litze am Ende der Lötung zu stark gedehnt wird. Und irgendwann bricht die Sache dann ab.

Die Klemme muß hochwertig sein, keine Lüsterklemme,

Es gibt keine hochwertigen Schraubklemmen für deinen Zweck.

Du suchst keine Schraubklemme, sondern eine Federklemme. Mit dem Begriff kannst Du z.B. bei Wago was finden. Natürlich gibt es auch Kleinmengen bei den üblichen Versandhändlern. Such Dir was aus, was passt.
Gruß

Danke!

Also auf die Kabel kommen Adrtrndhülsen, dazu gibts ja dann ordentliche Klemmen.

LG Dukan

Hallo!

Es gibt auch kleinere Bauformen von Reihenklemmen.

Beispiel „Mini“ und noch kleiner „Mikro“. Wenn man Aderendhülsen oder Stiftkabelschuhe verwendet, dann ist das Klemmmaß auch geringer und sollte passen.

Die sind auch temperaturfest bis 130 °C.https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?1dmy…

Sind die immer noch so groß (hoch) dann fielen mir noch Geräteanschlussklemmsteine aus Keramik an. Die gibt’s 2 und 3 polig mit Schraubmontage durch den Keramikblock (trägt also nicht auf). Die sind noch hitzebeständiger.
Von Bauform ähneln sie Lüsterklemmen.

Es gibt aber „richtige“ Reihenklemmen für Hochtemperatur, Gehäuse ist da auch aus Keramik ( Fa. Phoenix u.a.), sind aber normalgroß.

Von WAGO gibt’s die Mini-Reihenklemme Typ 260 ( bis 1,5 mm²) und Typ 261 (bis 2,5 mm²) für 2 Leiter oder 4 Leiter. Alles mit den bekannten Federklemmen CAGE-CLAMP,
klemmt unbehandelte flexible Leiterenden.

MfG
duck313