Schraubverbindung, erforderliche Schraubenanzahl

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand bei meinen Problem helfen. Habe die Aufgabe bekommen eine Schraubverbindung zu prüfen und die erforderliche Schraubenanzahl (M12, 8. die nötig ist, zu errechnen.

Die Vorrichtung muss man sich so vorstellen: von der Decke hängt eine z-Achse, an dieser ist eine Docking-Einheit befestigt die eine Last trägt. die Dockingeinheit besteht aus einem Oberteil (fest mit der Z-Achse verschraubt) und einem Unterteil (fest mit der Last verschraubt). diese Achse kann also die Last an- und abdocken und somit verschiedene Lasten aufnehmen.

Meine Last hat eine Masse von 3,8 Tonnen und der Abstand vom Schwerpunkt bis zur Scherfuge des Unterteils der Dockingeinheit beträgt 1380 mm. Die Last wird durch die Z-Achse auch noch bewegt in X-Richtung und zwar mit einer max. Beschleunigung von 2 m/s². Beim Anfahren und Abbremsen der Last kommt es also zum Kippen.

ich hab versch. Kräfte wirken und auch Momente. Wie hoch ist aber insgesamt die „Belastung“ die die Schraubverbindung aushalten muss? und gibt es eine Formel (bei der die Reibung mit berücksichtigt wird), mit der ich die erforderliche Schraubenanzahl berechnen kann? die Vorspannkraft für eine M12er Schraube beträgt 38 kN.

Hoffentlich kann mir jemand helfen, komm absolut nicht weiter… :frowning:

Hi,
Wende dich mit deinem Problem am besten an einen Fachmann (Maschinenbau-Ingenieur). Die Aufgabenstellung klingt zu komplex, als dass man diese einfach mal so über das Internet beantworten kann.

Aber berechnen kann man es sicherlich :wink:

Sorry für diese unbefriedigende Antwort! …Dachte mir besser eine Antwort als keine Antwort ^^

Gruß,
Olli87