Schrebergarten Brunnen bohren

Hallo
wir haben ein Problem im Schrebergarten ,wir haben vor ca einem Jahr einen Brunnen gebohrt , und haben bei 5,5 Meter wasser , eidt ca 3 Wochen stickt das Wasser nach faule eier !! was kann ich tun !! was ist das problem ca 3 meter von Brunnen liegt ein alter sickerschacht !!! muß ich an einer anderen stelle neu bohren , unsere Nachbar hat das Stinke Wasser auch im Brunnen !! was kann ich tun -wir möchten ja gemüsse Pflanzen MFG Joachim

Hallo Joachim,

wahrscheinlich haben sich Faulstoffe aus dem Sickerschacht durch die Entnahme von Schichtenwasser aus dem neuen Brunnen bis zur Bohrstelle (Entnahmestelle) gespült.
Sollte das Wasser nicht durch Keime belastet sein (prüfen lassen), dann kann es eventuell zur Gartenbewässerung noch genutzt werden.
Ansonnsten können Sie versuchen an einer anderen Stelle möglichst weit von der alten Sickerstelle entfernt und möglichst Tief (> 15 m) neu zu bohren.
Viel Erfolg und MfG Heinz

echt keine ahnung. Vlt. steht das wasser zu lange, also hat keinen abfluss? probiert mal immer wasser zu nehmen,ob es dann mit der zeit besser wird?

Es ist immer schwer zu sagen, was für Vorgänge unterirdisch so statt finden. Wenn eine Sickergrube daneben ist, ist aber eigentlich schon klar, dass man mit einem solchen Brunnen nur Schmutzwasser hochziehen kann. Und der Faulgeruch deutet auf eine unmittelbare Gesundheitsgefahr hin, da würde ich das Wasser defintiv für nichts benutzen.

alternative: Brunnen zuschütten und über das Dach der Laube oder Gewächshäuser einfach das Regenwasser einfangen, z.B. in einer Tonne. Diese könnte man auch in die Erde einlassen und dann ein sicheres Tretgitter drüberlegen. Obendrein kann man dann eine günstige Tauchpumpe reinhängen und nen Schlauch dran anschließen. Dann kannste mit deinem eignen Wasser, über deine eigene Zisterne quasi, direkt mit der eigenen Brause alles Bewässern.

Wir haben das so gemacht und dafür eine zöllige Leitung benutzt, da fließt eine unglaubliche Menge Wasser, mit der man auch Bäume bewässern kann. Und es ist suaber und bezahlbar.