Schreckhaftigkeit, Geräuschempfindlichkeit

Hallo !
In letzer zeit bin ich sehr schreckhaft geworden, besonders wenn es um Geräusche geht und dazu müssen sie garnicht laut sein. Das kleinste Geräusch reicht aus und ich zucke zusammen. Das ist schon soweit, dass ich nachts wach liege und zitter vor Angst vor einem Geräusch, dass mich erschrecken könnte. Ich weiss nicht woher das kommt und wie ich das ändern könnte.
Habt ihr womöglich Tipps?

Wär euch super dankbar!
Liebe Grüße

Vivi

Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich die Pille vor einer Woche angefangen habe ! Jedoch warich dvaor auch schon sehr schreckhaft

Hallo,

das könnte mit einer (beginnenden) Angststörung in Zusammenhang stehen. Lies mal hier:
http://www.schoen-kliniken.de/ptp/medizin/psyche/sin…

Typisch für Angststörungen ist, dass die Betroffenen ihre Sensibilität für das Angstobjekt immer mehr erhöhen. Heißt: Man konzentriert sich unbewusst auf jedes Geräusch und gerät dann in Panik, wenn man eines hört, weil man wieder davor erschrocken ist.

Viele Angstpatienten haben ein Problem mit ihrem Herzschlag oder ihrer Atmung, weil sie sich auf jede Unregelmäßigkeit, auf jeden Atemzug konzentrieren. Mittelfristig führt das zu dem Gefühl, krank zu sein und die Panikattacken werden immer heftiger, die Abstände dazwischen kürzer.

Der Gang zum Psychologen wäre also vielleicht keine schlechte Idee.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Vivi,

hast Du einen guten Hausarzt? Dann besprich Dein Problem doch zunächst einmal mit dem und plane mit ihm zusammen das weitere Vorgehen. So, wie Du das beschreibst, ist Dir zuerst die übermäßige Schreckhaftigkeit aufgefallen und erst in der Folge davon hat sich die Angst eingestellt. Ich denke mal, Dein Hausarzt sollte Dich zunächst an einen Neurologen überweisen, des es ist keineswegs so sicher, dass nur eine „psychische“ Verursachung Deiner erhöhten Empfindlichkeit in Frage kommt. Kann sein, muss aber nicht sein. Eine Abklärung möglicher körperlicher (hier: neurologischer) Ursachen erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll.

Die Idee von Jule hat aber einiges für sich. So, wie Menschen mit Panikattacken ihren körperlichen Reaktionen sehr viel Aufmerksamkeit schenken und dadurch die Wahrnehmung (unangenehmer) körperlicher Zustände sehr stark steigern können, könntest auch Du durch die Erwartung „Jetzt erschrecke ich mich gleich wieder“ in einem ständig zunehmendem Anspannungszustand sein, der dann die Schreckreaktion immer weiter verstärkt.

Beste Grüße / gute Besserung
Prokrustes