Schreckliche Angst vor Schmerzen Wurzelbehandlung

Hallo,

Da ich schon länger Probleme mit einem meiner Zähne habe, hat mein Zahnarzt jetzt gesagt dass er morgen eine Wurzelkanalbehandlung machen wird. Aber ich habe sooo viel schlechtes darüber im Internet gelesen, mit Schmerzen währenddessen und auch danach, jetzt hab ich ganz schrecklich Angst vor morgen. Meine Mutter hat gesagt sie hatte schon zwei Wurzelbehandlungen und beide waren problemlos und schmerzlos. Ivh weiß nicht was ich glauben soll und will ja auch endlich dass der Zahn Ruhe gibt, er ist zwar keineswegs entzündet aber die Füllung macht einfach seit Jahren Probleme und es gibt keine Alternative - ausser Zahn ziehen und das will ich ersmal unbedingt vermeiden. Kann mir jemand helfen?? Ist es normal dass sowas wehtut, dabei und danach??! Bin verzweifelt :frowning:

Hallo Hannosch. Hier kann ich nicht als Fachfrau, sondern sozusagen als Privatperson antworten. Wenn die Plombe zu fest draufsitzt und das Ganze luftdicht abschließt, dann können evtl Fäulnisbakterien und die dabei entstehenden Gase nicht entweichen. Das macht dann starke Schmerzen.
Darum wird erstmal eine „Lüftung“ gemacht, durch Öffnen der Plombe. Wenn keine Entzündung drin ist, braucht der ZA nur dies zu tun und mit einem Medikament z. B. örtlich behandeln, wie bei einer andern offenen Stelle auch. Irgendwann will er Sie dann wieder sehen, weil wegen der Speisereste das Ganze auch wieder verschlossen werden muss. Also ruhig Blut, dem ZA sagen, dass Sie Angst haben. Und fragen Sie nach ob es evtl durch diese Gase solchen Schmerz geben kann. Wenn die Blombe geöffnet ist, lässt der Zahnschmerz dann sofort nach, jedenfalls, habe ich es so erlebt.
lg
IB

Hi,

in den meisten Fällen ist es unproblematisch. Das Problem ist immer dasselbe: Alle, die keine Probleme nach einer WB haben, habe auch keinen Grund es der Welt zu erzählen, weil es keine „Story“ ist. Im Internet findest Du nur die WENIGEN „Schauergeschichten“, die in komplizierten Fällen auftreten und in der Regel durch Nachbehandlungen in den Griff zu kriegen sind. Das erzählt man natürlich lang und breit in allen möglichen Foren und das liest dann jemand wie Du, der einfach „WUrzelbehandlung“ bei Google eingibt.

Mach Dir keine Sorgen und vertrau Deinem ZA. bzw. Deiner Mutter :wink:

Alles Gute,

MM

hallo,

die Wurzelbehandlung wird wohl unvermeidlich sein. die angst vor dem Zahnarzt bzw. der Behandlung kann durch moderne verfahren wie bsp. der Sedierung, tiefschlafbehandlung), lachgasbehandlung oder gar in Vollnarkose angenehm und entspannt für den Patienten durchgeführt werden.
fragen sie doch einfach mal ihren Zahnarzt !

mfg dr.seidel, frank

hallo hannosch,

du bekommt ja eine betäubung. was dennoch oft zu merken ist, ist der mechanische vorgang aber große schmerzen in dem sinne solltest du eigentlich nicht haben. und wenn du nach der behandlung etwas spürst kannst du zur not schmerztabletten nehmen bis sich der zahn wieder beruhigt hat.

aber wer sagt denn dass es nicht vielleicht auch mit einer wurzelüberkappung schon getan ist. dies wird oft vor einer wurzelentfernung versucht. dabei wird bei größeren löchern die bis zur wurzel reichen die stelle vorsichtig behandelt und dann eine spezielle zwischenschicht die den nerv beruhigen soll aufgetragen und das loch wieder gefüllt. ich kenn leider keine statistik über erfolgreiche verläufe aber diesen versuch würde ich auf jeden fall angehen. aber je größer und tiefer der schaden und je mehr der nerv geschädigt desto geringer die erfolgsaussichten. viele zahnärzte machen das viell nicht aber das ist in meinen augen blödsinn. die wollen halt gleich die wurzelbehandlung machen da sie da viel mehr verdienen. geh zur not noch zu einem zweiten ZA.

alles gute
martin

normalerweise kein Problem