Schreckliche Schmerzen in Wangenmuskel beim kauen

Hallo!

Ich habe seit heute Morgen ein recht unangenehmes Problem.

Als ich gefrühstückt habe, als ich meinen Mund weit aufgemacht habe um ins Brötchen zu beissen um genau zu sein, habe ich plötzlich starke, regelrecht schreckliche Schmerzen in meiner Wange verspürt. Meines Erachtens nach im Muskel. Jedes Mal wenn ich meinen Mund etwas weiter öffne tritt dieser Schmerz ein. Der Schmerz ist wirklich unausstehlich, und ich mit chronischer Migraine einiges gewohnt. Der Schmerz war so schlimm, dass ich wiriklich nicht mehr weiter aufmachen KONNTE, dH. es ging wirklich nicht, nicht wegen den Schmerzen (das auch-.-) aber weils da blockiert, könnte man sagen, quasi reflexartig geht da nichts mehr! Die Schmerzen ziehen sich bis zur Schläfe, und sind nur rechts.

Als ich vorhin probiert habe ist ein „reissendes“ Geräusch entstanden und der Schmerz scheint schlimmer zu sein.

Ich kann meinen Mund vllt. 2 cm öffnen, also ist essen auch nicht so das größte Vergnügen.

Kennt jemand das?
Muskelfaserriss?

Ich denke ich gehe morgen zum Doc.

Gruß,

Stig

Hallo,

Du hast Dir bestimmt den Kiefer/Kiefergelenk „ausgehakt“. Das ist erfahrungsgemäß sehr, sehr schmerzhaft. Ich würde auf jeden Fall zum Arzt gehen, damit der Dir hilft.
Bei mir löst sich die Blockierung manchmal von selbst, aber leider nicht immer. Ich habe dann einen Pysiozjerapeuten, der mir immer sofort helfen kann.

Gute Besserung
Sabine

Servus Stig,

wenn Du in einer Großstadt wohnst, gehe in die Kiefergelenk-Ambulanz der Zahnklinik. Deine Schilderung passt zu Beschwerden, wie sie hier beschrieben werden:
http://www.cmd-institut.de/III_CMD_2_12_01_07.pdf

Wenn Du einen Hauszahnarzt hast, rufe ihn an und frage sie/ihn wo Du hin sollst.

Im akuten Fall, wie bei Dir kann man zunächst

• die Schmerzen bekämpfen (zB Ibuprofen 800 mg 2x1 verschreiben lassen)

• schonen (den Mund nicht über die Schmerzgrenze öffnen.

• evtl. ein Muskel-Relaxans verschreiben lassen (Arzt, Zahnarzt)

• physiotherapeutisch intervenieren (Wärme, bestimmte Übungen, Sportarzt, Zahnarzt, Arzt)

Nicht abwarten - Hilfe rasch suchen

Gute Besserung!

Kai Müller

Hallo

Leider kann ich den Link nicht öffnen : / Also meintest du es wären die Muskeln / ein Muskel?

Also eher den Zahnarzt, das wird heute schwierig, ich dachte zum Allg. Mediziner reicht

Danke,

Stig

Hi,

du brauchst dazu den Acrobat Reader, ist kostenlos im Internet runterzuladen.

hier das Wichtigste aus dem TExt:

III. CMD- Medizin - die Heilkunde der Craniomandibulären Dysfunktion -

• Die CMD, Craniomandibuläre Dysfunktion ist eine Krankheit: die Dysfunktion
    zwischen Cranium, Schädel, und Mandibula, dem Unterkiefer:
    […]
    Orientierung
    Symptome der Cranio Mandibulären Dysfunktion, CMD:
  1. Schmerzhafte Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur
  2. Fehlbelastung der Kiefergelenke mit anteriorer Verlagerung des Discus articularis, Knacken und Reiben der Kiefergelenke beim Öffnen und Schließen
  3. Arthritis oder Arthrose des Kiefergelenks
  4. Psychische Verstimmung
  5. Ausstrahlende Schmerzen im Gesicht, Augen- Kopf-, Ohr, Schläfenbereich, im Nacken, den Schultern und dem Rücken, sowie Tinnitus und Schwindel
  6. Beteiligung der verschiedenen Organe des Kopf-Schulterbereichs, mit entsprechenden Symptome durch kybernetisches Feedbacksystem der Nerveninformation
    Ursachen der Cranio Mandibulären Dysfunktion, CMD
    Die DGZMK, Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, sieht einen überwiegend
    ursächlichen Anteil in falsch stehenden Zähnen und falscher Okklusion.
  • Der Patient reagiert auf eine Dysfunktion der Beziehung Kopf- Cranium zum Unterkiefer der Mandibula
    erst, wenn er sich krank fühlt, d.h. wenn er gravierende Dysfunktionen oder Schmerzen empfindet.
    Diese drücken sich meistens in diesem Bereich als Kopfschmerzen, Kopf-Schulterschmerzen, Kopf-
    Kiefergelenkschmerzen, Ohrenschmerzen, als Gesichtschmerzen, Augenschmerzen mit „Blitzen“,
    Augendruck, Schwindel und Erbrechen sowie Übelkeit, Müdigkeit und Konzentrationsschwächen wie
    Depressionen und Psychosen.
    […]
  1. Suche nach Heilung
  • Der Patient mit „Kopfschmerzen“ hat bei „Google“ die geballte
    Informationsvielfalt von 3,7 Millionen Eintragungen
  • Der Patient mit „Migräne“ kann sich bei 2,3 Millionen Helfern orientieren.
    Dieses nennt man in der Fachsprache Orientierungslosigkeit durch
    Informationsvielfalt.
  • Ähnlich verläuft die Therapie:
    Der Patient wandert vielfach von einer Disziplin zur nächsten, von einer „Reha“ der Krankenkassen
    zur nächsten. Ganze pharmazentrische Industrien leben von der „Behandlung“ des Symptoms „Kopf-
    Schmerz“ und Migräne.
  • Die Behandlung der Symptome durch Massagen, Akupunktur, Pharmazie und Neurologie sind in der
    Regel nur Behandlungen der Symptome und nicht ihrer Ursachen.
  • Fast alle Therapieansätze der Symptome der CMD konzentrieren sich auf die Bereiche der
    motorischen und sensiblen Muskeln des Kau- und Schluckapparats sowie des Kopf-Schulterbereichs
    sowie deren Nervenapparates.
  • Speziell die Kaumuskulatur und in ihrer Beziehung die Hals- Schultermuskulatur findet ihre zentrale
    Dynamik im Zusammentreffen der Zähne mit der stärksten Kraftentwicklung des menschlichen
    Körpers und einer Dauerbeziehung durch die Dauerfrequenz des Speichelschluckens.
  • Die „Zahnräder“ der Zähne und ihrer Gesamtheit der Okklusion bestehen aus dem härtesten Material
    der Kronen aus Schmelz oder Keramik.
  • Diese Hartsubstanz der Zahnkronen haben nur eine äußerst geringe Anpassungsfähigkeit durch
    Abschleifen oder Abrasionen oder durch Änderung der Zahnstellung bzw. Zahnwinkelstellung, der
    sog. Angulation.
  • Steht ein Zahn falsch oder schief, so passt sich zunächst der Alveolarknochen und/oder das
    Kauverhalten, also die Kaumuskeln und die Muskelinnervation auf diesen „Frühkontakt“ zur
    Zahnbeziehungen des Ober- zum Unterkiefers an.
  • Hebelmomente, Abgleitbewegungen, Zwangsbissführungen, Scherkräfte oder Schaukelmomente
    über einzelne Zahnkronen verursachen erhebliche Fehlbelastungen der Gelenke und der jeweils
    eingeschalteten Muskulatur, was zu Gelenksknacken, Arthrosen, Tinnitus und für die Muskeln zu
    CMD 12.01.07
  • 3 -
    Muskelverspannungen, Spasmen, Verhärtungen, Mangelernährung und dazugehörigen Nerven mit
    Fehlimpulsen und Schmerzen führen kann.
  • Eine zentrale Ursache der sog. Kopf-Schmerzen, oder allgemeiner, der Craniomandibulären
    Dysfunktion, CMD, scheint somit in der Fehlbeziehung oder in der Fehlstellung der Zähne zu liegen.
    […]

die Franzi