Ich fahre einen Mitsubishi Eclipse, Baujahr 93. Seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem Fahrzeug, wenn es kalt ist, ein ziemlich raues Geräuch beim Gasgeben. Dass der Wagen nicht besonders gut zieht, wenn er kalt ist, damit habe ich mich abgefunden. Dieses permanente Geräuch klingt irgendwie blechern, metallisch und geht erst nach 10 bis 15 Minuten langsam ins normale Motorgeräuch beim Gasgeben über. Je weiter ich das Gaspedal durchtrete, desto schlimmer ist das Geräuch. Ich, der nicht allzuviel Ahnung von Autos hat, habe mir gedacht, dass ein Ölwechsel nicht schlecht wäre. Doch der hat aber absolut nichts geändert - obwohl ich vorher eine Motorspülung gemacht habe und auch den Ölfilter gewechselt habe.
Nun habe ich auch beobachtet, dass das Fahrzeug während dieser Phase von 10 bis 15 Minuten das Gas auch nicht so annimmt, wie ich mir das so vorstelle. Da muss irgendwie immer erst ein toter Punkt überwunden werden, bevor ich weiter beschleunigen kann. Das ist definitiv bei anderen Autos nicht so.
Ich war auch schon bei Mitsubishi. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Das einzigste, was die eventuell bemängeln, ist, dass die Lambdasonde (oder besser mit den Werten die sich auslesen lassen) zu sehr nach oben und unten springt. Eine neue Lambdasonde hat zwar Besserung in Bezug auf die Werte, jedoch nicht in Bezug auf das Kaltstartverhalten gebracht.
Nun hoffe ich, dass einer von Euch eine Idee hat, was es damit auf sich hat. Bei Mitsubishi und bei jeder anderen freien Werkstatt kann man mir nur helfen, wenn man vorher superkostspielige Tests macht, die ich mir aber nicht leisten kann, da ich ja dann auch noch Geld für die Reparatur brauche. Kann es an verstopften Einspritzventilen liegen? Kann es an dem noch ausstehenden Zahnriemenwechsel liegen? Am Luftfilter? Am Benzinfilter? Ich tanke übrigens immer Shell Optimax.
Bitte helft mir,
Dieter
P.S.: Der Wagen hat 2 Liter Hubraum, 16 Ventile und bald 105’000 Kilometer runter.
Hallo!
Was das Geräusch betrifft könnte ich auf den Katalysator tipen, bei dem die Keramik zerbrochen ist und bei kaltem Motor noch im Gehäuse herum rüttelt bis er die Betriebstemperatur erreicht hat.
Oder auf ein blechiges Hitzeschild am Krümmer oder Asupuff das bei bestimmten touren zu lärmen beginnt.
Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne, also vom Motorraum. Insofern würde ich den Katalysator erstmal ausschliessen, zumal ich den erst vor zwei Wochen ab hatte und der nicht irgendwie auffällig war. Auf jeden Fall werde ich mir das andere mal genau anschauen.
Das Problem ist halt nur, dass ich tierische Angst davor habe, dass mir der Motor um die Ohren fliegt.
Hallo Dieter,
mein Vorredner hat schon recht. Deine Auspuffrohre sind auch schon im Motorraum mit blechernen Hitzeschilden ummantelt. Zum einen soll dies bewirken, das der Kat schneller seine Betriebstemperatur erreicht, zum anderen sollen diese Bleche die Kabel vor dem verschmoren retten. Prüf das mal bei kaltem Motor.
Rüttel an den Blechen. Bei warmem Motor verspannen sich diese Bleche und das Geräusch ist weg.
Gruss Sebastian
Vielleicht saugt er bei der Ansaugluftvorwärmung
(wegen einer Undichtigkeit) nicht durch den Luftfilter,
sondern daneben?
Hmm, aber sollte die Luft, die dem Motor zugeführt wird nicht möglichst kalt sein? Ich kann mit der Ansuagluftvorwärmung nichts anfangen. Würde das heissen, dass in der Nähe des Luftfilters irgendwas undicht ist?
Hmm, aber sollte die Luft, die dem Motor zugeführt wird nicht
möglichst kalt sein? Ich kann mit der Ansuagluftvorwärmung
nichts anfangen. Würde das heissen, dass in der Nähe des
Luftfilters irgendwas undicht ist?
Während der Motor warmläuft, wird er mit vorgewärmter Luft
versorgt. Das eröht die Zündwilligkeit, und man kann die
Kraftstoffmenge (un den CO und CH - Ausstoß) verringern.
Wenn der Ansaugkrümmer warm genug ist, wird auf kalte Luft
umgeschaltet.
Wenn man ein Geräusch sucht, welches in der Warmlaufphase
auftritt, muss man überlegen, was in der Warmlaufphase anders
ist als im betriebswarem Zustand des Motors.