Muss man eine neu gekauft SSW (z.B. Flohmarkt,gefunden geschenk bekommen) irgendwo anmelden (z.B. Polizei oder so ähnlich) ?
Muss man eine neu gekauft SSW (z.B. Flohmarkt,gefunden
geschenk bekommen) irgendwo anmelden (z.B. Polizei oder so
ähnlich) ?
Hi, Schirinas, hat die Waffe ein PTB-Zeichen? Wenn du älter als 18 Jahre alt bist, darfst du sie zuhause aufbewahren. Zum Führen der Waffe brauchst du einen Kleinen Waffenschein vom Ordnungamt
Liebe Grüße
Mike
ähnlich) ?
Ja, ganz genau.
Das Waffengesetz sieht vor, dass eine solche Waffe bei der örtlich zuständigen Waffenbehörde (im Landratsamt o.ä. nachfragen; kann z.B. auch die Polizei sein) anzumelden ist, wenn man sie führen will.
Es handelt sich hierbei um den umgangssprachlich genannten ‚kleinen Waffenschein‘, für deren Ausstellung besondere Voraussetzungen vorliegen müssen (Mindestalter, grundsätzlich keine Vorstrafen usw.).
Wenn man die Waffe nur zuhause aufbewahrt, muss das nicht beantragt werden. Sie muss aber über ein PTB-Prüfzeichen (o.ä.) verfügen.
ähnlich) ?
Hallo,
Das kann ich dir leider nicht sagen. Sorry
ähnlich) ?
Hallo,
Schreckschusswaffen dürfen Sie einfach so besitzen, falls Sie nur bei Ihnen Zuhause oder auf Ihrem Grundstück genutzt wird. Möchten Sie diese jedoch in der Öffentlichkeit führen, müssen Sie einen kleinen Waffenschein bei der Polizei beantragen. Sollten Sie die Waffe in der Öffentlichkeit führen und dabei erwischt werden, ohne einen kleinen Waffenschein zu besitzen, droht eine Gefängnisstrafe bis zu 3 Jahren und natürlich der Einbezug der Waffe.
ähnlich) ?
ja also davon habe ich leider keine ahnung, möchte das aber selbst gerne wissen, weil auch ich ich mit dem gedanken spiele mir eine solche anzuschaffen.
liebe grüße
ähnlich) ?
Ja und nein. Die Waffe selbst nicht, aber der Besitzer (der Volljährig sein muß) benötigt eine Genehmigung, den sogenannten „kleinen Waffenschein“. Genaueres erfährst Du hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenschein#Kleiner_Wa…
unter Punkt 1.3 kleiner Waffenschein.
Gruß Benno
ähnlich) ?
Wenn es sich um eine Nachbildung einer FFW handelt, die ohne Projektile oder Flüssigkeiten zu verschießen eben nur kanllt, dann darf die in Österreich ein über 18- jähriger haben. Am Besten ist es einfach zur Kreisverwaltung, Stadtamt, etc zu gehen und sich dort kompetent zu informieren.
ähnlich) ?
Ja selbstverständlich. Du braucht einen „kleinen Waffenschein“. Den bekommst du bei der Polizei. Voraussetzung ist: Du musst 18 Jahre alt und zuverlässig sein. Deine Zuverlässugkeit wird durch eine polizeiliche Überprüfung beurteilt. Wenn du nicht vorbestraft und auch sonst noch keinen Ärger mit dem Gesetz hattest, dürfte dem nichts entgegenstehen.
Wie hoch die Gebühr ist, weiß ich jetzt aber leider nicht.
Keine Ahnung! Ich weiss nicht, warum Sie mich für diese Frage als Experten ausgesucht haben.
Viele Grüße
ähnlich) ?