Schreckschusswaffe getragen und den kleinen Waffenschein nicht dabei

Moin,

folgende Situation: Heute morgen konnte ich zu meiner verdeckt geführten Schreckschusswaffe meinen kleinen Waffenschein nicht vorlegen. Ich hatte ihn schlichtweg vergessen.
Der Beamte hat mit eine Ordnungswiderigkeitenanzeige aufgenommen und die Waffe beschlagnahmt.
Ein Protokoll über die Beschlagnahmung habe ich erhalten.
Der Beamte hat erfolgreich telefonisch bei der Waffenbehörde erfahren, dass ich einen kleinen Waffenschein besitze.
Ich solle bis morgen mit dem kleinen Waffenschein auf der Wache vorbei kommen und die Waffe abholen.

Hat jemand ERFAHRUNG in welcher Höhe sich das Bußgeld bewegt?

Über den Sinn uns Unsinn einer Schreckschusswaffe oder der Regelungen möchte ich hier NICHT DISKUTIEREN.

Danke

Gruß

MOD Selina: Von Nachrichten nach Polizei verschoben.

Wie schade … :wink:

Du meinst , ob es noch jemanden gibt, der so vergesslich ist und schon mal gezahlt hat ?
Ist es reine Neugier oder willst du schon anfangen zu sparen ? Überlegst Du ob Weihnachtsgeschenke noch drin sind oder lieber nicht ?

Das Waffenrecht kennt bei den Ordnungswidrigkeiten nur eine Höchstgrenze, das wären 10.000 €.

rechne mal mit bis zu 50 €.

MfG
duck313

Die Höchstgrenze ist mir bekannt. Deshalb - und das hast du richtig erkannt - hoffe ich dass mindestens ein User schon mal so verpeilt war wie ich und davon zu berichten weiß.

Dann wird es wohl von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

Du machst mir Mut.

Wie kommst du auf diesen Betrag? Aus der hohlen Hand geschossen?

Data

Freiheitsstrafe bis 3 Jahre vergessen?

Vermutung oder Erfahrung?

Das wäre aber im Bereich des Strafrechtes.

Nach meiner Info wäre das die untere Schwelle.
Und die könnte auch im Rahmen es Ermessens noch unterschritten werden bis zum völligen Verzicht auf ein Ordnungsgeld.

Eine vergleichbare OWi aus dem Verkehrsrecht wäre „Nichtmitführen des Führerscheins“ was mit lächerlichen 10 € belegt ist (Verwaltungsaufwand ein Mehrfaches).

Gem, § 53 WaffG „bis zu 10.000 EUR“. Aber da du einen Waffenschein hast und ihn nur vergessen hast werden die kaum auf dich zukommen. Ich bin da auch eher bei 50 EUR als bei 10.000 EUR.

Im Forum co2air.de bekommst du darauf eher eine verläßliche Antwort.

Moin,
ich habe nun einen Bescheid über eine Ordnungswidrigkeit erhalten mit einem Anhörungsbogen.
Da ich es nun nicht abstreiten kann und eine Aussage zu verweigern kein Sinn macht, habe ich in einem separaten Schreiben eine Erklärung abgegeben warum ich den Schein nicht bei mir trug und dass es eine Ausnahme war und das ich selbstverständlich informiert war — halt Asche auf mein Haupt.

ERGEBNIS!!!

91,00 Euro Bußgeld