Schreibaby mit einem Jahr?

oder das KISS Syndrom haben!

*mit Ritalin um mich schmeiss*

C.

Hallo Petra,

ich habe meinen Beitrag geschrieben nach Durchlesen nicht nur
des UP, sondern auch einiger Antworten wie der:
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…
und der
http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G…

Leider springen diese Links bei mir ins Leere :frowning:

Mal vorab: Ich hab von „ruhig haben wollen“ gesprochen, nicht
von ruhigstellen. Das ist ein entscheidender Unterschied!

Darüber will ich nicht streiten, und was die Mutter will, wissen wir nicht. Sicherlich möchte sie ihrem Kind auch helfen, über das „wie“ lässt sich in diesem Fall sicher diskutieren.

Nochmal zum Rekapitulieren: Das Kind schreit seit 2 Tagen,
lässt sich aber recht leicht beruhigen.

Ich hab die Geschichte schon verstanden :wink: Ich würde ja auch mit Körperkontakt „arbeiten“.

Die Mutter ist zumindest war sie es zunächst) nicht gewillt, durch
ein Mehr an Körperkontakt die Situation zu entspannen aus Angst,
dass das dann zur Marotte wird.

Das fällt zwar jetzt auch ins Reich der Spekulation, aber vielleicht ist sie das tatsächlich nicht gewohnt, wir wissen es nicht…

Und ich kann auch nur meinen Rat wiederholen, dass die
Mutter dringend bei sich selber gucken sollte, wenn eine
solche 2-tägige Episode sie bereits aus der Fassung bringt.
Das ist mitnichten bös gemeint!

Nein, das ist nicht böse, sondern sicher richtig. Ich bin nur etwas über deinen provokanten Ton gestolpert.

Wie Suse schreibt würde mich auch mal interessieren wie sich die Geschichte weiterentwickelt hat.

Gruß
Miriam

Hier mein Feedback: Es war nicht der Körperkontakt der gefehlt hat. Dieses Bedürfnis war bloß das Resultat von Angst im Dunkeln. Nein das ist kein Scherz. Ein etwas helleres Nachtlicht hat geholfen. Aber da muss man erst mal drauf kommen.

Weil meine Freundin wegen der Medis von euch so zerpflückt wurde: Das mit dem Zahnen und den Schmerzen war nicht weit hergeholt weil als ich letztens da war hab ich gesehen wie sehr das Zahnfleisch über den Schneidezähnen zum Zerreißen gespannt war es aber nicht tat. Und da sie nicht direkt mit Paracetamol anfangen wollte hat sie es in dieser Reihenfolge gegeben. Ob das richtig war oder falsch, darüber lässt sich streiten.

Die Mutter ist zumindest war sie es zunächst) nicht gewillt, durch
ein Mehr an Körperkontakt die Situation zu entspannen aus Angst,
dass das dann zur Marotte wird.

Das fällt zwar jetzt auch ins Reich der Spekulation, aber
vielleicht ist sie das tatsächlich nicht gewohnt, wir wissen
es nicht…

Ich habe nicht spekuliert. Das hat Seppelinchen gesagt!

/t/schreibaby-mit-einem-jahr/5394938/5

LG Petra

Unglaublich - und absolut verantwortungslos!

Hier mein Feedback: Es war nicht der Körperkontakt der gefehlt
hat. Dieses Bedürfnis war bloß das Resultat von Angst im
Dunkeln. Nein das ist kein Scherz.

Nein! Das ist alles andere als lustig. Und ich weiß jetzt noch gar nicht, was ich weniger lustig finden soll: Das, was mit dem armen Wurm gemacht wurde (oder nicht gemacht wurde) oder die Art, wie du darüber schreibst (die keine Hoffnung auf Selbsterkenntnis schließen lässt und damit dem nächsten Mal Tür und Tor geöffnet ist)

Ein etwas helleres
Nachtlicht hat geholfen. Aber da muss man erst mal drauf
kommen.

Da hätte man drauf kommen müssen. Und man hätte auch drauf kommen können! So wie du das hier aber beschrieben hast, war die Mutter derart mit vordergründigem oberflächlichem „ruhig bekommen“ beschäftigt, dass sie sich gar nicht die Zeit genommen hat, nach der Ursache zu forschen. Hauptsache ruhig - ich hab nix anderes oben gesagt!

Dass Kinder irgendwann Ängste entwickeln, dazu gehören auch Ängste vor Dunkelheit, ist das normalste in der Welt.

Weil meine Freundin wegen der Medis von euch so zerpflückt
wurde:

Ob das richtig war oder falsch, darüber lässt sich
streiten.

Nein. Darüber lässt sich nicht streiten, es war falsch!

1. Das sind Medikamente und keine Medis! Dieses Verniedlichen erweckt den Eindruck, dass Medikamente ja nur diese ach so harmlosen bunten Pillchen sind (ganz schlimm dann, wenn sie Globuli heißen), denn

2. Jede Medikamentengabe ist eine Körperverletzung! Nein, das ist jetzt nicht übertrieben, sondern zunächst einmal Fakt. Juristisch allerdings nicht strafbar, wenn die Person eingewilligt hat. Was - juristisch verkürzt - angenommen werden darf, wenn diese Medikamentengabe sinnvoll ist. Das ist sie sicher nicht wenn

3. Die Ursache muss geklärt sein BEVOR man zum Medikamentenschrank rennt! Alles andere ist verantwortungslos! gerade weil…

4. Ein Würmchen, dass schreit, sich aber leicht und schnell durch Körperkontakt beruhigen lässt, hat mit 99 %iger Sicherheit nichts, was eine Medikamentengabe, also eine Körpferverletzung (siehe 2) rechtfertigt!

Und von daher wiederhole ich mich: Die Mutter täte meiner Meinung nach gut daran, wenn sie sich in irgendeiner Form Hilfe holt. Gut und ausreichend wäre eine Mutter / Oma / andere erfahrene Mutter, die in der Lage ist da jemandem mal einerseits auf den Pott zu setzen und die ein oder andere Einstellung gerade zu rücken, andererseits aber auch wertvolle Tipps geben kann für solche Situationen, von denen sicher noch tausende in den nächsten Monaten und Jahren passieren werden.

Und NEIN! Das Internet ist hier eine ganz besch* Anlaufadresse - wie dieser Thread beweist, wenn dann so Äußerungen wie KISS und ähnliches kommen. Da ist ein vernünftiger Kontakt von Angesicht zu Angesicht zu einer Person des Vertrauens besser.

In dem Zusammenhang @Seppelinchen dann noch ein Rat direkt: Du hast hier als Freundin um Rat gefragt. Anonym in die Runde. Wer Rat gibt, sollte auch eine gewisse Verantwortung für seinen Rat übernehmen, besonders dann, wenn es um Babys / Kleinkinder geht. In dem Augenblick, wo du einen hier aufgeschnappten Rat an deine Freundin weiter gibst, stehst du in der Mitverantwortung… denk mal darüber nach.

LG Petra,
die damit rechnet, jetzt wieder gehauen zu werden, weil das ja viel zu hart und provokativ ist, das aber gerne in Kauf nimmt.

7 „Gefällt mir“

Hi,

so langsam gewinne ich den eindruck, dass mache eltern schon
die nerven verlieren, wenn ihr kind sich mal bewegt („hilfe,
was kann man dagegen tun?“).

ist doch nicht weiter wild, dagegen gibts doch sicher auch
schon Globuli.
Und wenn die auch nicht helfen, ist die Diagnose glasklar:
ADHS.

nein, nein…das kommt erst später. In dem Alter sind es Impfschäden (die natürlich alle Ärzte verneinen).

Grüßle

Hallo Petra,

LG Petra,
die damit rechnet, jetzt wieder gehauen zu werden, weil das ja
viel zu hart und provokativ ist, das aber gerne in Kauf nimmt.

*Wattebäuschchen auspack* :smile:
Nein, ich stimme deinen Aussagen zu, auch wenn ich sie anders formuliert hätte.
Es sollte normalerweise wirklich nicht zu schwierig sein, zu erkennen, dass das Kind sich im Dunkeln unwohl fühlt.

Und die kurz aufeinander folgende Gabe all dieser Medikamente fand ich ja auch nicht in Ordnung.

In meinem vorigen Posting mit dem Körperkontakt und „die Mutter ist das nicht gewohnt“ habe ich mich blöd ausgedrückt.
Mir scheint es, dass die Mutter/ die Eltern dies als Notlösung betrachten, was ich für das Kind sehr schade finde.

Gruß
Miriam

2 „Gefällt mir“

Hallo Seppelinchen,

ich muss Petra voll und ganz zu stimmen, in allen Punkten.

Ergänzend möchte ich noch sagen, dass Medikamente nur in wirklich ernsten und lebendbedrohlichen Situationen gegeben werden sollten, vorallem solche Hammer wie Paracetamol, was sich auf die weißen Blutkörperchen auswirkt und in der Leber absetzt. Es gibt sogar Ärzte (z.B. meiner), die gar kein Paracetamol mehr für Kinder verordnen sondern Ibuprofen, weils leichter abbaubar ist.

Ein weinendes Baby bedeutet noch lange nicht, dass es doll krank ist. Das kann sowieso nur ein Arzt richtig beurteilen und NUR dieser kann dem Kind Medikamente verordnen! Deine Freundin hat Paracetamol nur für den Fall vom Arzt mit nach Hause gekriegt, falls das Kind hohes Fieber bekommt (ab 39 Gard aufwärts) und keinesfalls gegen Zahnschmerzen!

Wenn sie sich wirklich ernsthafte Sorgen gemacht hätte, wär sie noch in der ertsen Nacht in ein Krankenhaus gefahren. Aber so liegt die Vermutung wirklich Nahe, dass die Mutter schlicht ihre Ruhe haben wollte.

Viele Grüße von Suse

1 „Gefällt mir“