Hallo,
wenn man „Dienstleistung Schreibarbeiten“ anbietet: ist das gefragt? Wieviel Geld kann man da nehmen? Wie wird das überhaupt abgerechnet? Pro Zeichen, pro Seite?
Hat jemand Erfahrungen?
LG
Reggi
Hallo,
wenn man „Dienstleistung Schreibarbeiten“ anbietet: ist das gefragt? Wieviel Geld kann man da nehmen? Wie wird das überhaupt abgerechnet? Pro Zeichen, pro Seite?
Hat jemand Erfahrungen?
LG
Reggi
off topic
HI reggi,
gruesse aus dem norden. von digi.
wo habt ihr deine/eure hp machen (lassen)?
darfst du mir das verraten?
ggf auch mit privatem mehl.
gruss - digi
lohnt sich tipp-arbeit?
wie waers mit ‚richtigem‘ programmieren? nur ne frage.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reggi,
ich beauftrage (im Rhein-Main-Gebiet) gelegentlich ein Schreibbüro mit solchen Arbeiten.
Die Dame berechnet nach Zeitaufwand auf der Basis 20 EURO / Stunde zzgl. MwSt (nicht vergessen).
Für mich als Auftraggeber ist wichtig, dass ich dem Schreibbüro meine Unterlagen per Fax zuschicken kann (z.B. handschriftliches) und diese per E-Mail zurückbekomme. Ein Laserdrucker sollte ebenfalls vorhanden sein, falls z.B. Serienbriefe direkt vom schreibbüro ausgesandt werden sollen. Das Schriftbild eines Tintenstrahlers würde mir als Auftraggeber nicht ausreichen.
Bei uns gibt es Schreibbüros wie Sand am Meer. Daher erkundige Dich z.B. im Branchenbuch, wieviele Anbieter es bereits in Deiner Region gibt.
Es kann auch nichts schaden, wenn Du Dich schon mal nach potentiellen Auftraggebern umschaust. Ein-Mann (Frau)-Betriebe werden sicher Deine Hauptkunden sein, z.B. Immobilienmakler, techn. Büros, Handelsvertreter etc. Mit Anzeigenschaltung allein („Schreibbüro hat Kapazitäten frei“) dürfte es schwierig werden.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken.
Viel Glück und Erfolg.
Siegfried
Hallo Siegfried,
ich danke Dir für die ausführliche Antwort. So konnte ich wenigstens mal sehen, worauf es ankommt. Klar, ein Laserdrucker wäre wichtig… Naja, mal sehen, was ich mache.
LG
Reggi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]