Schreibbüro

Hallo!?

Also ich glaube von euch möchte ich lieber nicht beraten werden! Ich wollte Erfahrungsberichte hören von Leuten die so etwas schon gemacht haben. Ich bin hier in einem Forum und nicht bei der Arbeit! Bin jetzt echt entsetzt dass es Leute gibt die nach Fehlern wie mit einer Lupe suchen. Ich glaube das beruht auf innerer Unzufriedenheit. Ich wollte nicht meine Qualifikationen bewertet haben. Ich spreche 4 Fremdsprachen von denen ich mir 2 selbst beigebracht habe. Oder: „autodidaktisch“ für die Experten unter euch. Ihr stürzt euch auf ein kleines Zeichen ` ! Ist das nicht arm? Ich dachte dass ist ein forum in dem man sich gegenseitig hilft. Und nicht versucht sich durch das aufzeigen fremder Fehler zu profilieren. Ätzend. Würde mal gern wissen was ihr beruflich macht bin gespannt. Momentan bin ich noch im öffentlichen Dienst und wenn ich dazu lust habe bleibe ich bis zu meiner rente dort mit meinem hintern kleben. Also erzält mir nichts von Hartz4! Frage mich woher ihr eure infos habt.

Hi,

Also ich glaube von euch möchte ich lieber nicht beraten
werden! Ich wollte Erfahrungsberichte hören von Leuten die so
etwas schon gemacht haben. Ich bin hier in einem Forum und
nicht bei der Arbeit!

Du hast allgemein nach Tips gefragt. Und du hast sie bekommen. Mag sein, daß sie dich nicht in deinem Vorhaben bekräftigen - entgegen deiner Erwartungen - , aber damit mußt du halt rechnen.

Du möchtest auch in einen Bereich vorstoßen, in dem du bisher in deiner Arbeit in der öffentlichen Verwaltung (laut deiner ViKa) noch nicht tätig geworden bist. Was glaubst du denn, wie sich Kunden verhalten, wenn sie eine Dienstleistung suchen?

Es gibt ca. 419000 Treffer in google für Schreibbüro. Die Welt wartet nicht auf dich.

Bin jetzt echt entsetzt dass es Leute
gibt die nach Fehlern wie mit einer Lupe suchen. Ich glaube
das beruht auf innerer Unzufriedenheit.

Nein, das beruht auf der Erfahrung, daß Kunden kritisch auswählen. Prüf dich selber mal als Kunde und versuche heraus zu finden, welche Kriterien dir mißfallen und warum du daher eine Kaufentscheidung nicht getroffen hast,

Als Beispiel: Wenn sich jemand auf eine neue Stelle bewirbt, reicht schon ein Eselsöhrchen in den Unterlagen und er wird nicht berücksichtigt.

Ihr stürzt euch auf ein kleines Zeichen ` !

Die Kunden lesen das, denken sich ihren Teil und verschwinden evtl.

Ist das nicht arm?

Warum? Nur weil das hier direkt angesprochen wird? Es gibt keinen Kontrahierungszwang in der Wirtschaft. Das heißt, daß Kunden können kommen oder auch nicht. Ohne Kunden passiert was?

Ich dachte dass ist ein forum in dem man sich gegenseitig hilft.

Was wäre dir lieber? Eine Schmuseantwort mit Bekräftigung und danach das böse Erwachen?

Momentan bin ich noch im öffentlichen
Dienst und wenn ich dazu lust habe bleibe ich bis zu meiner
rente dort mit meinem hintern kleben.

Solange du nicht gewillt bist, das nahezu ungeschützte Leben eine Selbstständigen zu akzeptieren (und dazu gehören auch harte Aussagen), solange solltest du deinen Wunsch wirklich nochmals überdenken.

Frage mich woher ihr eure infos habt.

Falls du dich von Ann (ja, sie war heute ein wenig ungezogen) angemacht fühlst: http://www.annjabusch.de/ (das steht so in ihrer ViKa) Sie mag ihre Sicht der Dinge haben, aber unerfahren ist sie bestimmt nicht.

Ulrich

danke, ulrich,

Falls du dich von Ann (ja, sie war heute ein wenig ungezogen)
angemacht fühlst: http://www.annjabusch.de/ (das steht so in
ihrer ViKa) Sie mag ihre Sicht der Dinge haben, aber
unerfahren ist sie bestimmt nicht.

aber zur klarstellung: ich bin KEIN schreibbüro. aber ich sehe massenhaft selbige, die versuchen, mir konkurrenz zu machen, weil sie denken, lektorat bedeutet, ein paar schreibfehler zu korrigieren oder artikel schreiben hieße, irgendwelche texte in die tastatur zu hämmern. ok, sollen sie, meinetwegen.

das sind aber nur die, die ich unmittelbar wahrnehme. die, die ihren eigentlichen job machen (ich unterstelle mal gut), sieht man ja gewöhnlich nicht. aber auch die müssen sich dieser lästigen konkurrenz erwehren.

wie jenny auf die idee kommt, extra für sie würden alle respektvoll zurücktreten, ihr den vorrang lassen und die regeln des marktes solange außer kraft setzen, bis sie selbst einen kundenstamm herangezogen hat, der sie ernähren kann, ist mir allerdings schleierhaft.

wenn ich sie wäre, bliebe ich im sicheren, öffentlichen dienst und würde mir ein interessantes, anspruchsvolles hobby zulegen. als selbständige wird sie dazu weder zeit noch geld haben.

schöne grüße
ann

Dem stimme ich nicht zu. Wie schon gesagt bin ich hier in einem Forum, dass heißt ich achte nicht auf zeichensetzung etc. Mache ich auch nicht wenn ich sms schreibe. Ich werde mich in meiner Freizeit wenn ich freunde& Bekannter treffe sicher nicht so ausdrücken wie auf der arbeit. Ich weiß wie man sich schriftlich u. mündlich ausdrückt sonst hätte ich wohl meine Arbeitsstelle nicht lange behalten können oder gar nicht erst bekommen.

Genau das ist ja der Punkt. Ich kenne meine Qualifikationen, es ärgert mich das diese von vollig fremden menschen in frag gestellt werden. Ich finde es vermessen dies an eben diesem kleinen satzzeichen ```` festzumachen. So etwas würde bei meinen kunden eben nicht passieren weil: >>>> arbeit nicht Freizeit!!! Das ist ein falscher denkansatz. Ich habe unzählige Verfügungen, Bescheide, Protokolle und und und … geschrieben. Wären die Fehlerhaft, auch in kleinster weise gewesen, hätte man mich mit Sicherheit darauf aufmerksam gemacht. Aber dem ist nicht so.
Was ich wollte, waren Informationen bez. Werbung, Net-Foren etc. Wie man auf sich aufmerksam macht. Ich brauche keine entscheidungshilfe.
Ich weiß wo ich stehe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jenny,

entschuldige bitte. ich bin einfach immer so entsetzlich missgünstig und habe den gedanken, dass du rauschenden erfolg mit deiner einzigartigen geschäftsidee hast, einfach nicht ertragen.

die wahrheit ist natürlich:
1.) deine chancen sind phantastisch
2.) du wirst du vor gutbezahlten aufträgen nicht retten können
3.) vom ersten tag deiner selbstständigkeit an wird die qualität deiner arbeit allen bekannt sein wie
4.) auch der name und tel-nr. deiner firma.
5.) konkurrenz gibt es quasi gar nicht.

viel erfolg
ann

PS: bevor du dich jetzt wieder in die schmollecke verziehst - ist jetzt vielleicht angekommen, was ich dir mitteilen wollte?
(ich wollte dir eigentlich nicht mehr antworten aber ulrich hat meinen namen ins spiel gebracht, drum fühlte ich mich doch etwas verpflichtet …)

PS2: JA, DU WIRST AN SCHREIBFEHLERN GEMESSEN GERADE ALS NEULING! WORAN DENN AUCH SONST SO OHNE ALLE REFERENZEN?

Werte Frau Busch,

es wundert mich immer wieder wie sie ohne Informationen über mich zu haben sich so eine Meinung bilden könne. Neben dem öffentlichen Dienst habe ich noch eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht. Da ich als solche jedoch nicht beeidigt werde und somit nur begrenzt Übersetzungen anbieten kann (Übersetzer Diplom folgt die nächsten Jahre) möchte ich als Schreibbüro einsteigen, Dienstleistungen in 4 Fremdsprachen anbieten bis ich dann mein diplom bekomme und als „vollwertiger“ Übersetzer" tätig werden kann. Ich habe mir mein voraben gut überlegt dass müssen andere nicht für mich machen. Ich wollte Infos über werbung, ob es bestimmte Foren oder Seiten im net gibt… Das ist leider ausgeartet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo jenny,

es wundert mich immer wieder wie sie ohne Informationen über
mich zu haben sich so eine Meinung bilden könne.

ich spreche nicht über dich, sondern über deine konkurrenz. und die kenne ich ziemlich genau.

meinen rat habe ich nun mehrfach gegeben.
mach, was du für richtig hältst. ich halte es hingegen für sehr leichtsinnig, eine sichere existenz zugunsten eines schmalspurgewerbes aufzugegeben.

schöne grüße & alles gute
ann

ist es wirklich ein schmalspurgewerbe als dolmetscher und übersetzer tätig zu werden??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ist es wirklich ein schmalspurgewerbe als dolmetscher und
übersetzer tätig zu werden??

nein, sie will ein schreibbüro eröffnen.

Servus,

ist es wirklich ein schmalspurgewerbe als dolmetscher und
übersetzer tätig zu werden??

Ja, das Tal der Tränen beim Einstieg ist da sehr lang. Die Beeidigung hilft nicht viel, und die Diplome sehen erstmal nur schön aus.

Es geht um zwei verschiedene Berufe:

Übersetzer stehen in einem zusammenbrechenden Markt, im Wettbewerb mit sehr forsch rangehenden Dumpinganbietern, und mit einer Dienstleistung, deren Qualität nur bedingt von den Auftraggebern beurteilt werden kann und wird. Sie müssen sich ihre Nische, die ihnen eine Art Existenz ermöglicht, mit Blut, Schweiß und Tränen erkämpfen. Bis das gelingt, kann dauern. Über kleine zwei Jährchen weg oder länger die Stunde Arbeitszeit mit ein-zwei Euro verwertet zu kriegen, ist nicht jedermanns Sache. Eine Übersetzerin, deren Entwicklung ich vom ersten Businessplan an verfolgt habe, wird in den kommenden Monaten das erste Mal seit 2004 vier Tage Urlaub machen und wegfahren. Sie ist übrigens kein Einzelfall, die Branche ist relativ gut vernetzt, und es gibt dort wenige Blender d.h. gute Informationen über den Werdegang von Kollegen. A’s Startbedingungen waren übrigens relativ gut, mit über zehn Jahren Berufspraxis im Anstellungsverhältnis. Von Null - bzw. mit einer frischen Berufsausbildung ohne viel Praxis - da einzusteigen, wünsch ich niemandem.

Dolmetscher - das ist was anderes - sind, wenn extrem gut, als Konferenzdolmetscher oder auch in Brüssel einigermaßen gut aufgehoben. In diesem Beruf muss man aber damit rechnen, ähnlich wie ein Leistungssportler nach nicht so sehr vielen aktiven Berufsjahren groggy zu sein - das relativiert die Ertragsaussichten wieder ziemlich.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hi,

Was ich wollte, waren Informationen bez. Werbung, Net-Foren
etc. Wie man auf sich aufmerksam macht. Ich brauche keine
entscheidungshilfe.

Warum hast Du das dann nicht im Posting geschrieben?

Ach ja, Tipps schreibt man mit „pp“.

Duch und weg in den Feieramd
Richard

Hi,

ich stelle mir gerade vor, wie Du reagierst, wenn ein Kunde mit Deiner Arbeit nicht zufrieden ist. Auch das wird vorkommen. Wirst Du dann auch gleich so pampig wie hier? Im ÖD mag das ja angehen, weil es vermutlich keine Konsequenzen hat, in der freien Wirtschaft aber wirst Du den Kunden nie mehr wiedersehen.

Gruß B

1 „Gefällt mir“